Gigabyte GA-B150M-D3H Bios updated nicht

Scie

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
237
Hallo zusammen,

ich versuche seit ein paar Tagen das Bios für mein Gigabyte GA-B150M-D3H zuupdaten. Ich bekomme es einfach nicht hin, besser gesagt es funktioniert einfach nicht. Eine Diskussion warum und weshalb ein Bios Update gut oder schlecht ist möchte ich vermeiden.

Das Mainboard hat die Bios Version F4. Aktuelle Versionen habe ich hier heruntergeladen. Angefangen bei Version F24b.

Meine bisherigen Vorgehensweisen: Bios auf USB Stick und im Bios über Q-Flash aktualisieren. Gemacht, getan. Im Bios Q-Flash und anschließend die Datei auf dem USB Stick ausgewählt und der Update Prozess startet. Von 0-50% wird das normale Bios upgedatet und von 51-100% das Backu Bios. Es erfolgt die Meldung "Update completet" ohne weitere Meldungen und die Auswahl "reboot" oder "power off". Bei beiden ist im Anschluss die Bios Version weiterhin bei F4.
Der nächste Gedanke war, das Gigabyte nur iterative Updates bereitstellt, also Version F5 geladen. Gleicher Weg, gleiches Ergebnis. Version F4 wird nach einem Neustart genutzt. Verschiedene USB Sticks habe ich auch ausprobiert mit auch dem gleichen Ergebnis.

Nächster Versuch des Updates über Gigabytes App Center und @Bios Programm unter Windows. Es folgte keine Überraschung, sondern das identische Ergebnis. Nach dem Update (ohne Fehlermeldung) und einem Neustart mit F5 oder F24b wurde weiterhin Version F4 genutzt.

Letzter Versuch über App Center und @Bios dieses Mal mit einem online Update. @Bios sagt mir nun F20 wäre die aktuellste Version und ich könne updaten. Gemacht, getan Update Prozess gestartet und oh Wunder es passiert etwas anderes. Der Prozess bricht mit der tollen Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten" ohne weiteren Infos ab und man kann es nur mit "ok" bestätigen.

Habt ihr eine Idee oder muss ich einen Jumper noch vorher setzen? Ich bin ein wenig ratlos.

Danke und Gruß

Scie
 
Hast du mal im Handbuch nachgelesen, da ist in der Regel beschrieben, wie das Update zu machen ist ....
Und wenn es einen Jumper geben sollte, dann ist der sicherlich dort beschrieben :)
 
@mugam: Das Handbuch ist nicht sonderlich ausführlich, was das Bios Update anbelangt. Handbuch.JPG Und was darin steht, habe ich gemacht. Auch ein Jumper wird nicht erwähnt.

@werkam: Mit dem Programm kann ich nur das Backup Bios auf das Main Bios zurückspielen. Bei beiden existiert Version F4.

Anbei auch ein Screenshot, wie ein fehlgeschlagenes Update über das AppCenter aussieht. AppCenter.JPG
 
aus dem Handbuch (BIOS Optionen):

Intel(R) Bios Guard Technology
Enables or disables the Intel BIOS Guard feature, which protects the BIOS from malicious attacks.
 
Oh danke, hatte letztes Update F20 drauf, Grad per Stick und q-flash auf f24 gemacht. Lüppt beim 1. Versuch und wird auch angezeigt. Keine Ahnung was bei dir da das Problem sein könnte. IMG_20170909_132647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jenstv schrieb:
[...]Intel(R) Bios Guard Technology
Enables or disables the Intel BIOS Guard feature, which protects the BIOS from malicious attacks.

Das ist die Lösung gewesen! Man muss Intel Bios Guard Technology deaktivieren (disablen) und schon funktioniert das Bios Update. Darauf wäre ich nie gekommen und ich habe den Punkt gelesen. Vielen Dank @jenstv!

Gruß

Scie
 
Zurück
Oben