GA-AB350M-D3H BIOS Update mit A8-9600

echoDave

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.220
Hallo zusammen und frohe Ostern an alle :-)

ich habe einen kleinen Ubuntu 18.04 LTS Server laufen mit dem AMD A8-9600 APU sowie dem Mainboard GA-AB350M-D3H.
Dort laufen SmartHome + Video Überwachung (Xeoma 5 HD Streams )+ Timemachine Server, 24/7. Solange nur das läuft gehts aber wenn ich jetzt etwas am Rechner parallel machen will (Videos gucken zb.) sink die Leistung rapide ab.

Deshalb überlege ich das System upzugraden:
Variante 1: Ryzen 5 3400G + SSD fürs Hauptsystem
Variante 2: Ryzen 5 3600 + Radeon RX550 + SSD fürs Hauptsystem (wobei hier der Stromverbrauch natürlich nach oben geht)

Egal welche der Varianten es wird, es wird ein Ryzen 3gen sein (4gen befürchte ich lohnt sich nicht zu warten, da der 350er CHipssatz vermutlich es nicht mehr unterstützen wird).

Nun Mein BIOS auf dem GA-AB350M-D3H ist in Version F1 (https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-D3H-rev-10/support#support-dl-bios)

Ich wollte jetzt schon mal den BIOS Update "üben" und mir die aktuellst mögliche Version einspielen.
Nun verstehe ich die Übersichtsseite so, dass ich mit meinem A8-9600 maximal die F25 aufspielen kann, da ab 31 die Bristol Bridge nicht mehr unterstützt wird.

Frage 1: Verstehe ich das richtig? Ich darf mit dem A8-9600 maximal F25 aufspielen?

Frage 2: Was mache ich wenn ich die neue CPU habe, muss ich den CPU Tausch + BIOS Update zusammen durchführen, oder fährt das Board mit BIOS F25 trotzdem die neue CPU noch hoch?

Viele Grüße, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da mit deiner APU das BIOS maximal auf F25 updaten. Für eine höhere Version benötigst du einen Raven Ridge 2xxxG oder einen Ryzen der 1. oder 2.Generation.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350M-D3H-rev-10/support#support-cpu
Wenn die APU bzw CPU nicht unterstützt wird, bootet das Board nicht. BIOS-Updaten kannst du damit auch nicht.
Am besten zuerst auf BIOS F25 updaten, danach eine unterstütze APU/CPU ausleihen und auf eine höhere BIOS-Version updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt auf F25 updaten. wenn die neue cpu da ist, mit der alten noch auf F31 -> der rechner wird nach dem bios-update nicht mehr starten -> neue cpu einbauen -> auf F50a updaten.

F31 (wie F30) enthält agesa 0.0.7.2 - das war die allererste version mit der irgendwas mit ryzen3000 geht.
 
Wenn du Pech hast, dann kannst du damit nicht oberhalb F25 updaten, da manche Hersteller eine Updatesperre integriert haben wenn die CPU/APU nicht unterstützt wird.
 
Ok vielen Dank für die schnellen antworten. Habe es also mit F25 richtig verstanden.

Wenn die neue CPU da ist, werde dann den Trick von @0x8100 versuchen und hoffen er klappt. Wie sicher bist du dir, dass es bei Gigabyte so geht?
 
garantieren kann ich natürlich für nichts. aber wenn der bristol-ridge das update auf F31 gemacht hat, dann ist das bios im flash drin und ab da verhält sich das board wie jedes das mit einer nicht unterstützten cpu gestartet wird.

ryzen 3000 funktioniert mit agesa 0.0.7.2, diese version hatte ich selber nach erscheinen am laufen. du solltest dann nur gleich auf die 1.0.0.4b aus der F50a weiter.

falls der bristol-ridge das update auf F31 nicht zulässt, brauchst eben noch einen anderen prozi - zur not hab ich hier nen athlon 200 rumliegen, kannste günstig haben... :)
 
Ok Danke, ich bestelle mir die CPU und gucke dann. Wenn ich BIOS F31 aufspielen kann dann dürfte es klappen :-)
 
Ahja, hier nochmal eine abschließende Antwort für die Nachwelt:

Es ging wie von @0x8100 beschrieben.

BIOS Update mit alter CPU auf F31.
Danach startete der PC nicht mehr.
Neue CPU eingebaut und PC fuhr hoch.
Danach direkt BIOS-Update auf F50a gemacht.

Es gab zwar unter Ubuntu Probleme wegen GPU tausch aber das hat hier mit dem Mainboard nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben