Gigabyte GA-B250-HD3P BIOS-Einstellungen für Win10-Installation

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
176
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben. Ich habe 2017 auf oben genanntem Mainboard Windows 10 (auf einer Sata SSD) installiert. Bei den BIOS-Einstellungen wurde größtenteils die Standardeinstellung übernommen.

Ich möchte nun die Sata SSD durch eine (größere) M2 NVME SSD ersetzen. Windows 10 würde ich mir für die Installation von der Microsoft-Homepage auf einen USB-Stick herunterladen. Bevor ich Windows neu installiere, möchte ich die BIOS-Einstellungen optimal einstellen, leider werde ich aus einigen Punkten nicht schlau. Habe auch das Handbuch und Google zu Rate gezogen, so richtig versteh ich es aber trotzdem nicht.

  • "Windows 8/10 Funktionen" stand auf "Anderes Betriebssystem", das habe ich auf "Windows 8/10 WHQL" abgeändert (gäbe auch die Auswahl ohne WHQL)
  • CSM-Unterstützung steht auf "Eingeschaltet" --> ist das richtig so bzw. was bewirkt das?
  • LAN PXE Boot Option ROM "Ausgeschaltet"
  • Speicher-OpROM-Richtlinie starten "Legacy"
  • Other PCI devices "UEFI"
Ich habe auch öfters noch von der Option "Secure Boot" gelesen, die wird aber nur angezeigt wenn "CSM" ausgeschaltet ist.

Gibt es hier "optimale" Einstellungen? Sorry fürs nachfragen, bin leider kein Fachmann.

Danke schonmal vorab & VG
 
CSM aus.
Secure Boot an.
Alle Datenträger, auf die Windows NICHT installiert werden soll: abstecken.

Dann Windows installieren.

Dann übrige Datenträger wieder anstöpseln.
 
Danke für deine Antwort Sephe.

Kann ich CSM auch bereits jetzt im laufenden Windows-Betrieb ausschalten (also ohne Windows-Neuinstallation)?
 
Nein. Vermutlich wird dein System dann nicht mehr booten
 
OK. Wenn ich testweise CSM auf "Ausgeschaltet" aus, erscheint der Menüpunkt "Sicherer Start".
Dort gib es die Optionen:
  • Attempt Secure Boot: Eingeschaltet / Ausgeschaltet --> "Eingeschaltet" auswählen?
  • Secure Boot Mode: Standard / Customized --> "Standard" auswählen?
Bei "Customized" gibt es dann einen Punkt "Schlüsselverwaltung" mit vielen Optionen, also "Standard"?
 
Im Menüpunkt "Sicherer Start" kann ich nur "Attempt Secure Boot" und "Secure Boot Mode" auswählen.

Darüber gibt es noch die nicht anwählbaren Punkte "System Mode", "Sicherer Start" und "Vendor Keys". "Sicherer Start" steht auf "Nicht aktiv", weiß jemand warum das nicht ausgewählt bzw. aktiviert werden kann?
 
Zurück
Oben