ssd wechsel sata auf m.2 / mainboard GA-B250-HD3P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thanil

Ensign
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
153
Hallo zusammen,

meine 7 Jahre alte 120 GB Samsung SSD 840 wir mir langsam zu klein und dass ich langsam aber sicher alt werde, merke ich daran, dass ich bis ich mich kurz eingelesen hatte nicht mal wusste was M.2 und nvme ist… in näherer Auswahl ist nun Kingston A2000 oder KC2500 NVMe (500GB oder 1TB) – oder empfehlt ihr spontan was anderes?

Nun meine konkreteren Fragen:
Mein 4 Jahre altes Mainboard (GIGABYTE GA-B250-HD3P) unterstützt das laut Handbuch alles – gibt es trotzdem irgendwas was ich bei Auswahl und Kompatibilität beachten muss? Die Kompatibilitätslisten des Handbuchs sind natürlich nicht mehr aktuell…

Am liebsten würde ich meine Systempartition einfach klonen und nicht alles neu aufsetzen. Geht vermutlich auch von SATA auf M.2? Wie gehe ich da am besten vor? Clonezilla?

Die alte SSD würde ich dann übrigens entsorgen – macht glaub ich kaum Sinn da noch Win10 laufen zu lassen und als Datengrab zu klein, oder?

Vielen Dank fürs Feedback!



--

Mein restl. PC (dürft ihr auch gerne kommentieren, in Klammern schon meine absehbaren Pläne):

Crucial Ballistix Sport 8GB DDR4 2400MHz CL16 DIMM (wird zeitnah auf 16GB erweitert)

XFX Radeon RX 460 Heatsink Edition 4GB (soll ersetzt werden gegen 5500 XT o.ä., falls mal wieder verfügbar…)

Intel Pentium G4560 (3MB Cache, 3.50 GHz) Boxed (soll eigentlich noch weiterlaufen paar Jahre…sinnvolles upgrade ohne MB-Wechsel gibt es kaum)

GIGABYTE GA-B250-HD3P (soll eigentlich noch weiterlaufen paar Jahre…)

Cooler Master Gehäuse ATX Midi oN Sileo 500 (hält nochmal 10 Jahre…)

Netzteil Seasonic S12II-380W (13J alt...und läuft und läuft, wird absehbar mal ersetzt werden gegen bequiet 11 400W)

Dazu noch nen DVD Laufwerk, ne Datenplatte und Win10 64bit.
 
M.2 ist ein Anschluss/Port. Der Standard beschreibt Varianten mit verschiedenen Schnittstellen, wie SATA, PCIe, USB3.0, und andere.

Eine SSD mit PCIe-Schnittsltelle (Protokoll: NVMe) hat gegenüber einer mit SATA-Schnittsltell (Protokoll: AHCI) wesentlich höhere sequenzielle Transferraten beim Schreiben und vor allem Lesen und sie hat beim wahlfreien Zugriff auf die Daten niedrigere Zugriffszeiten. Diese Mehrleistung macht sich jedoch nicht immer im Alltag bemerkbar, erst wenn die SSD auch wirklich gefordert wird, entsteht ein deutlicher Vorteil.

Eine M.2 mit einer PCIe-Schnittstelle belegt PCIe-Lanes, je nach Anzahl und Mainboard-Layout kann dies dazu führen, dass der Grafikkarte nur noch 8 PCIe-Lanes zur Verfügung stehen. Daher im Handbuch des Mainboards nachsehen/nachlesen welcher Anschluss/Port wie angebunden ist und ob es Ausschluss-Kriterien gibt.

GA-B250-HD3P User's Manual

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support)

* The PCIEX4_2 slot shares bandwidth with the M.2 connector. When the M.2 connector is populated, the PCIEX4_2 slot becomes unavailable.

* Refer to "1-7 Internal Connectors," for the installation notices for the M.2 and SATA connectors.

1613899672468.png

Siehe auch M.2 | Delock

Thanil schrieb:
Kingston A2000 oder KC2500 NVMe (500GB oder 1TB) – oder empfehlt ihr spontan was anderes?

Thanil schrieb:
Die alte SSD würde ich dann übrigens entsorgen – macht glaub ich kaum Sinn da noch Win10 laufen zu lassen und als Datengrab zu klein, oder?
Eine Option ist sie im externen Gehäuse als USB-Stick Ersatz zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
Ich würde die alte SSD einfach als Backup drin lassen mit allen Daten(abgeklemmt). Wenn die M2 mal zickt oder das OS fritte ist, bootest Du einfach von der alten SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nvme SSDs sind auf dem Papier deutlich schneller, aber in der Praxis spürt man das kaum.

Wichtig ist es, keine SSD mit QLC Speicher zu kaufen und ein Dram cache ist auch wichtig.

Leider hat man bei den günstigen modernen oft keine Garantie dafür, was verbaut ist... Da wird auch Mal ein anderer Controller verwendet oder sonstwas umgestellt.

Als Kunde ist das eine ziemliche Wundertüte.

Ich habe eine A2000 gekauft und die war günstig und gut.
Aber das bedeutet nicht, dass deine A2000 auch gut sein muss.
Ergänzung ()

jodd2021 schrieb:
SSD einbauen, OS installieren und mehr ist es nicht.
Man sollte vorher die alte ssd abstöpseln, sonst landet der Bootmanager auf der alten SSD und der pc bootet nicht mehr, sobald du die alte ausbaust oder diese ein Problem bekommt.
Ergänzung ()

Clonen kann man sicherlich machen, aber ich halte es immer für eine gute Gelegenheit, das System ohne Altlasten und veraltete Programmversionen neu einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und derblonde
super, danke, jetzt isses noch klarer. Grafikkarte hängt ja an PCIEX16 und wenn dann PCIEX4.2 nicht mehr verfügbar ist, ist es ja egal, oder?

die Supportlist von gigabyte habe ich auch gefunden aber die ist ja auf dem Stand von 2016/17 - neue Modelle sollte normalerweise trotzdem funktionieren, oder?

Dann bestell ich mir mal eine der genannten und dann schaun mehr mal, ob ich das hinbekommen:-)

Ich würd gern clonen versuchen, da ich das System vor kurzem erst neu aufsetzen musste... ;-)

Ja, alte Platte lass ich dann wohl einfach als Backup - verkaufen lohnt bei so einem alten Ding ja auch nicht mehr.
 
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Thanil schrieb:
oder empfehlt ihr spontan was anderes?
was würdest du dir denn von einer "M.2" erhoffen? wenn PCIe-SSD mit 3.0 würde ich nur die 970 Evo (Plus) oder SN750 kaufen.

Die alte SSD würde ich dann übrigens entsorgen – macht glaub ich kaum Sinn da noch Win10 laufen zu lassen
warum? meiner eigenen erfahrung nach macht es praktisch keinen unterschied ob das OS auf ner SATA- oder PCIe-SSD liegt. und die 840 ist ja keine schlechte SSD.

Mein restl. PC (dürft ihr auch gerne kommentieren, in Klammern schon meine absehbaren Pläne):
dazu müsste man wissen was du mit der kiste vorhast.

die einzige dieser listen die man wirklich ernst nehmen sollte ist die CPU Support List.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben