Gigabyte GA-EP45-DS3P AHCI Bios

DocTweak

Ensign
Hallo,

ich hab mir heute das oben genannte Gigabyte GA-EP45-DS3P geholt und im Bios soweit alles eingestellt wie ichs haben will. Da ich nur Sata Geräte benutze stelle ich immer AHCI ein. Doch nachdem ich dies gemacht habe und neugebotet habe erscheint nicht mehr ein tradionäler Bios Boot Screen sondern nur noch das AHCI Bios in dem ein Timer runterläuft (in Form von Punkten) und dann werden die Sata Geräte angezeigt.

Nun ist meine Frage ob man trotzt AHCI den Standart Boot Screen nutzen kann oder nur das AHCI Bios?

Müssten nicht beide kommen?
Ich wollte das mal einrichten und wusste nicht das es richtig war habs dann ohne neu gemacht.
Man sieht den Ram, und die Laufwerke normales Booten halt, dann kommt der AHCI status und die Platten werden auch dort aufgelistet. Danach gehts weiter zum WinLogo.
Von einem Timer der runterzählt ist mir nichts bekannt.

Poste doch mal deine settings bitte.
Scheint so normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Bios Bootscreen sieht ja so aus, dass die CPU, Ram, und die Laufwerke gelistet werden. So sah es bei mir auch aus als die optischen Laufwerke und Festplatten als IDE laufen. Sobald ich auch AHCI gestellt habe, ist der normale Bios Bootscreen verschwunden und seitdem kommt das AHCI Bios.

Sprich die Platten werden gelistet nach einer kurzen Zeit und danach kommt das Windows Login Ding.

So habe das mal gefunden was bei mir erscheint:

Serial ATA AHCI Bios Version, iSrc 1.07
Copyright Intel (bla bla)
##This Version Supports Only HDD's and CD Roms##

.....

Controller Bus#00, Device #F, Function #02: 04 Ports (Das Unterscheidet sich bei mir da ich diese Info aus dem Netz habe)

AHCI Bios installed

############################

Hätte aber gerne den Standart Boot Screen.

Zurück
Oben