Gigabyte GA-EX38-DS5 - Bootscreen-Freeze

mbwizard

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, mir mein neues System zusammenzubauen mit folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel E8400 Boxed
Mainboard: Gigabyte GA-EX38-DS5
Speicher: Transcend aXeRAM DIMM Kit 4GB
Grafik: Leadtek GeForce 8800 GTS (G92)
Festplatte: Seagate Barracuda (ST3250410AS) 250GB
Brenner: LG GSA-H66N

Das Problem ist, ich komme gar nicht ins BIOS rein. Wenn ich den Rechner starte, kommt nach kurzer Zeit der Bootscreen von Gigabyte, bei dem unten steht, dass man <Del> drücken sollt, um ins BIOS-Setup zu kommen, was aber nicht klappt. Ich habe auch extra eine PS2-Tastatur angeschlossen, von der ich weiß, dass sie funktioniert. Der PC hängt sich aber immer im Bootscreen auf.

Ich habe bei meiner Suche nach diesem Fehler ein paar Beiträge im Internet aufgetrieben:

http://www.pcwelt.de/forum/hardware...-beim-bootscreen-tastatur-reagiert-hilfe.html

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&forum=1&show=3867&a=show&start=15#16

Habe schon einiges versucht (BIOS-reset, alle Anschlüsse überprüft, Mainboard noch mal ausgebaut und PC außerhalb des Gehäuses gestartet), aber nichts hat geholfen.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten der Fehlerdiagnose bleiben mir übrig (ich habe aber kein Ersatz-Mainboard)? Hat eher das BIOS eine Macke, oder hat das Mainboard einen Hardware-Defekt? Könnte eine Komponente einen Fehler haben (es sind ja nur wenige Komponenten notwendig, um ins BIOS zu kommen)? Solch einfache Lösungen, wie "Du hast da den Stecker vergessen" würde ich mal ausschließen.

Ich habe leider nur noch eine Woche Zeit, bis die 2-wöchige Rückgabefrist (Rückgabe ohne Grund nach Fernabsatzgesetz usw.) verstreicht. Wenn ich nun das Mainboard zurückschicke (im Moment ist es eh fast nirgends lagernd), würde aber die Frist für alle anderen Komponenten verstreichen.

Welchen "Trick" gibt es, um ins BIOS-Setup zu kommen, oder läuft es darauf hinaus, das Mainboard aus- oder umzutauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

probiere mit nur einem ramriegel zu starten, wenn du dann ins bios kommst, ramspannung einstellen, danach mit den restlichen riegeln probieren.

Ich selbst habe solche Bootfreez wenn meine defekte cooperhead dranhängt. stecke mal alle USB komponenten ab. Müsste dann schrein das er keine Tastatur hat.

Probiere es erstmal nur mit einem Riegel der in den Slot gesteckt werden sollte der am weitesten vom CPU entfernt ist! Dann nochmal probieren ins bios zu kommen!
Wenn beides nicht klappt kann es durch aus sein das dein Bios geschrottet ist! Wie hast du überhaupt ein Biosupdate gemacht wenn du noch nicht mal ins Bios gekommen bist?

gruss

unterstützt das Board in dieser Biosversion diese CPU überhaupt ?
Der eine Ramriegel sollte in den Slot , der am nächsten an der CPU liegt, nicht in den der
am weitesten davon entfernt ist.

Danke erst mal für die Tipps. Hab das grade mit nur einem Speicherriegel probiert (an unterschiedlichen Positionen), da passiert leider gar nichts. Der Lüfter dreht drei mal hoch, der Bildschirb bleibt aber schwarz. Beide Speicher wieder rein und - Bootscreen ... Ich habe leider im Moment keinen Ersatzspeicher bei der Hand, mit dem ich das Ganze ersatzweise probieren kann.

Und das Board unterstützt Multi-Core-Prozessoren, auch in der 45nm-Fertigung. Sollte also laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi mbwizard,
Ich habe auch extra eine PS2-Tastatur angeschlossen
sicher das du auch den Stecker in Tastatur und nicht in PS2-Maus Anschluss gesteckt hast?

@ --Nas--,
Wie hast du überhaupt ein Biosupdate gemacht wenn du noch nicht mal ins Bios gekommen bist?
Wo hat der TE das geschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
@harry:
Die Tastatur funktioniert, denn die leuchtet, wenn ich den Rechner starte. Außerdem, wenn ich im richtigen Moment <Tab> drücke, kommt noch die Anzeige, dass 4GB erkannt wurden und der Prozessor wurde auch erkannt. Dann passiert dort auch nichts mehr...

@--Nas--:
Bios-Reset über Jumper...

Hallo,
Zum 1. unterstützt dein Mainboard diesen Speichertyp nicht. Auf der Liste steht nur ein 512 Mb v. Transcend.
Zum 2.- In welchem Slot hast du denn die Grafikkarte eingebaut? Im 1. oder im 2.?

Die Grafikkarte gehört in den 1. Slot, ansonsten musst du dir am Montag kompatiblen Speicher holen.

MfG rubberduck

Wie läuft dein RAM, in Single Channel- Modus oder Dual?
Kann sein das der RAM nicht richtig sitzt.

@rubberduck:
zu 1. - Das wurde mir so empfohlen und diese Konfig sollte auch so funktionieren. Im Nachhinein muss ich aber zugeben, dass mir dieser Umstand durchaus aufgefallen ist, hab das aber nicht für problematisch gehalten. Ich werde morgen Abend mal einen anderen Speicher testen, wenn ich mir welchen von einem Kollegen geliehen habe.

zu 2. Im 1.

@harry:
Sollte das nicht automatisch erkannt werden? Wenn nur ein Riegel drin ist im Single- und bei zwei identischen Riegeln im Dual-Mode?!

Hi wenn der RAM im Slot 0 und der andere im 2'ten z.b. hast Dual-Mode , ja aber wenn einer nicht richtig drin sitzt kann es deine Prob geben, bei mir ging der Ram auch schwer rein, dachte dieser wäre drin siehe meinen in SIG war aber nicht, PC machte auch Ärger, einmal nachdrücken und schon lief der.
Gruss Harry

Edit:
Sorry habs überlesen du schreibst ja 4 GB!

Edit2:
Mit BIOS-reset meinst du Clear Cmos richtig!

Zuletzt bearbeitet:
Das Ram sitzt fest, das habe ich eben noch mal überprüft. Ich hab im Moment keine weiteren Ideen und mach morgen früh weiter, oder spätestens dann, wenn ich die anderen RAM-Module habe. Für weitere Vorschläge wäre ich natürlich echt dankbar...

Edit: @harry: jep

mb

Zuletzt bearbeitet:
Eins wäre da noch weisst du welche Bios Version auf dem MB ist, weil dein E8400 wird erst mit F2 unterstützt diese ist vom 27.2.08, kann sein das bei dir noch F1 drauf ist.
Gruss Harry

Ich nehme mal an, dafür brauche ich dann eine andere CPU, mit der die Kiste läuft?!

Wie bekomme ich die BIOS-Version raus? Ich habe nur die Daten der Grafikkarte (mit deren BIOS-Version) und den Bootscreen.

Solltest auch mit deiner CPU flashen können wenn du ins Bios kommst, beim starten sieht man im oberen Teil die MB bezeichnung mit bios version nr.

Edit:
Hast du mal eine usb Tastatur versucht?
Ohne LW und so weiter versuchen, auch andere usb Steckplätze für Tastatur versuchen, keine Maus dran machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Anfang eine USB-Funktastatur (Logitech) probiert, was nicht geklappt hat. Da dachten wir noch, es liegt am Funk. Da ich (und meine Nachbarn) sonst nichts anderes haben, hab ich mir dann von Arbeit eine PS2-Tastatur geholt, aber USB-Tastaturen ohne Funk gibts dort auch nicht.

Ja aber einen ps2-usb adapter keinen zuhause, sind pfennig artikel könnte dich mit so einem zeug zuschütten.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm dann zwei ;)

-> Mit BIOS-reset meinst du Clear Cmos?

Ja einmal mit Jumper, ein zweites Mal mit Batterie rausnehmen.

Dann bitte versuche es nochmal mit Bat. raus und Clearcmos, nur diesmal GK, RAM alles ab, nur lass die CPU drin und dann einen Riegel im letzten Ramslot stecken und starten, keine GK einbauen, piept der Rechner, sag bescheid, wenn nein shit wenn ja GK einbauen.

Zurück
Oben