Gigabyte GA-EX38-DS5 - Bootscreen-Freeze

So was in der Art hatte ich schon probiert. Ist ein echt nerviges Piepen. Wenn mir morgen nichts einfällt, werde ich das aber nochmal probieren.

Bis dann... mb

Hi nur eben "So was in der Art" ist nicht das selbe, nicht böse gemeint. Hoffe es hilft.
Gruss Harry

Edit:
Werde morgen wieder, ups meine heute wieder reinsehen um zusehen was es neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
harry@68 schrieb:
Dann bitte versuche es nochmal mit Bat. raus und Clearcmos, nur diesmal GK, RAM alles ab, nur lass die CPU drin und dann einen Riegel im letzten Ramslot stecken und starten, keine GK einbauen, piept der Rechner, sag bescheid, wenn nein shit wenn ja GK einbauen.

Hab ich gemacht und ich habe folgende Situation:

Es piept nicht mit nur einem RAM-Riegel ohne GK. Wenn die GK eingebaut, aber nicht an Strom angeschlossen ist, dann piept das Mainboard. GK an Strom angeschlossen, dann fährt er nur ständig den Rechner hoch, aber es kommt kein Bild. Erst mit beiden Riegeln komme ich wieder zum Bootscreen.

Was heißt das jetzt?

Es kann sein das der RAM und das MB nicht kompatibel sind, wenn du nun zum Bootscreen kommst, kannst du mit der (DEL bzw. ENTF) Taste ins Bios kommen, halte diese Taste auch mal gedrückt, oder mehrfach drücken einfach versuchen beim starten, sowie weiter wenns nicht klappt nur 1 Riegel in Bank 0, tausche die Riegel auch durch, dein PC muss sowohl als auch mit nur einem Ram Riegel starten!
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Riegel drin habe, dann passiert das gleiche, als wenn kein Riegel drin ist. Ich leihe mir morgen mal anderen Ram aus und schau, was passiert.

Das mit der Kompatibilität leuchtet mir nun auch ein. Ich versteh nur nicht, warum mir erzählt wurde, das funktioniert auch so... Sollte ich mit dem anderen Ram ins BIOS kommen, würde es helfen, die Spannung für den Ram auf 2.1V zu erhöhen und dann meinen wieder einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi mbwizard,
Sollte ich mit dem anderen Ram ins BIOS kommen, würde es helfen, die Spannung für den Ram auf 2.1V zu erhöhen und dann meinen wieder einzubauen?
nein weil der RAM wenn das SPD O.K. ist mit 1.8Volt laufen muss um so einen Start des PC zu gewährleisten.
Entweder der RAM ist nicht kompatibel oder Defekt bei dir, gibt nur diese Möglichkeiten, einen Defekt des MB schließe ich mal vorerst aus.
Gruss Harry

noch nen tip, versuch mal ne uralt pci karte reinzustecken.........ne graka vor agp, lol.
damit mein ich, dass du vielleicht im bios noch keine pci-e karte erkennst.......also, mal ne ururalte reinstecken.
quasi unter dos laufend.......
vielleicht kommst du ja dann ins bios rein.....

und stimmt, transcend ist nicht so der hit für gigabyte boards.
hast du ein diskettenlaufwerk drinne?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Regeln beachten!)
Mal schauen, ob ich so was auftreiben kann. Ich hab hier auf Arbeit was zwischen 286er und 486er im Schrank stehen, weiß aber nicht, was drin ist.

Diskette, was ist denn das? :freak: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi das mit der Graka ist schnuppe weil das Board selbst erkennt bzw. sucht auf PCI oder PCI-e!
Gruss Harry

Ich werde erst mal sehen, was sich mit dem anderen Ram tut. Falls es klappt, dann gut, sonst werde ich mir über weitere Möglichkeiten Gedanken machen...

Edit: Ich habe grade kompatiblen Ram eingebaut (2 x 1GB von GeIL), siehe Liste:

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ex38-ds5.pdf

Die Reaktion des Mainboards auf den Ram (ob beide drin oder nur eins): Es passiert gar nichts - als ob überhaupt kein Ram drin wäre. Also, an dem Ran kann es nicht liegen, da der sonst funktioniert. Kompatibel ist er laut Liste auf alle Fälle. Warum komme ich mit dem angeblich inkompatiblen Ram in den Bootscreen und sonst nicht? Wo kann ich nun weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi also entweder ist dein MB defekt, dass würde dieses Prob erklären, oder wenn du die Möglichkeit hast
eine andere GK als von Leadtek, einbauen und schauen ob es dann läuft.
Wenn du keine 2 GK hast egal für PCI oder PCIe dann schick das MB zurück innerhalb der 2 Wochen.
Gruss Harry

Ich hab schon dem Shop geschrieben, dass ich das MB zurückschicken möchte. Ich habe bis Freitag Zeit. Bis ich dann ein anderes MB habe, verläuft nun die Frist für die restlichen Komponenten, was eigentlich egal ist. Nur ich kann dann nicht mehr auf Verdacht ein womögliches defektes Teil zurückschicken.

Was kann ich als andere Fehlerquellen ausschließen, z.B. Prozessor usw... ?

Hallo als andere Fehlerquellen so gar nicht, da mußte wohl warten bis das MB wieder da ist, aber nach meiner Meinung würde ich die anderen Teile dann zu 99% ausschließen.
Ein Monitorbild bzw. Bootscreen konntest du sehen, von daher sollte dein Rest O.K. sein.
Gruss Harry

So, noch mal ein kurzes Update bei der Fehlerdiagnose:

Ram funktioniert auf einem (älteren) ASUS-Board (von wegen Kompatibilitätsliste...), Graka ebenso, nur der Prozessor wurde nicht auf einem anderen Mainboard getestet.

Eine andere Graka in meinen Rechner eingebaut bringt auch nicht mehr. Mit Intel E6600 startet der Rechner ebenso nicht wie mit anderem Ram.

Fazit: Gigabyte-Board ist definitiv irgendwo kaputt. Den ganzen Trödel habe ich nun wieder eingepackt und zurückgeschickt. Ich hoffe, mir werden nicht übermäßig die Gebrauchsspuren berechnet (Kabel aus Verpackung geholt, Handbuch mit Gebrauchsspuren, ...). Ich hole mir jetzt ein ASUS P5K-E WiFi und gut ist. Von Gigabyte habe ich erst einmal die Nase voll!

@Harry: Vielen Dank für die Hilfe! :)

Kann dich verstehen, hast wohl eines von nem Montag erwicht, daß von dir gewählte MB ASUS P5K-E WiFi ist auch klasse.
Gruss Harry

Zurück
Oben