Gigabyte GA-H61M-S2PV kein Bild mit PCI-E GrKa nach Treiber Installation

L0rdy

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
5
Hallo,
habe mir mit GA-H61M-S2PV (rev. 2.1) ein PC gebaut.

Nach ersten Windows 7 Pro 64bit installation lief meine einebaute GT730 (PCI-E 2.0) noch ohne richtigen Treiber.
Nun nach installation aller Treibern (mit DriverBooster) und restart sehe ich nur kurz Windows Logo und GrKa geht aus (Monitor geht Schlaffen), der PC läuft aber, und lädt offenbar Windows weiter.

Das habe ich schon mit GT730, GT640, GTX750 getestet, immer das selbe, nach installation von nVidia Treiber - kein Bild. Kein Bild ist auch mit Windows-nvidia-Treiber der über Windows Update installier wird.
Also GrKa deffekt kann man auschließen. Alle getesteten GrKa haben keinen externen Stromanschluß(nur wenn einer danach fragen sollte)

Onboard Grafik funtioniert, wenn man PCI-E GrKa rausnimmt und DVI Stecker umsteckt.

BIOS update hilft auch nicht, habe die letzte "FId" Version von 2014 jetzt drauf.

Strom ist überall richtig angeschlossen, Temperatur ist auch nicht das Problem, CPU ist nur 35-40 warm.

Mein Rechner:
GA-H61M-S2PV (rev. 2.1)
i5-2500 mit EKL Alpenföhn Ben Nevis
2x2GB Samsung PC3-10666U also 1333
SATA Samsung SSD 256GB
500W ATX 2.4 Netzteil von Arlt (Hausmarke)
Ich verbinde Monitor hier immer mit DVI stecker.

Was könnte es sein ????
Hier im Forum lese ich oft von BIOS Reset, ist das "Load Defaults" oder was anderes ?

Danke
 
L0rdy schrieb:
installation aller Treibern (mit DriverBooster)
Warum benutzt du das Tool, was anscheinend ständig Probleme macht? Ist doch sehr wahrscheinlich, dass es an dem Schrott-Programm liegt, oder?

Formatiere den PC noch mal und lad dir den Treiber einfach selbst von nvidia.de. Ist ja wohl nicht schwer.
Ergänzung ()

Die Grafikkarten kannst du wohl nicht in einem anderen PCI Slot testen, oder? Da passen sie nicht?
 
L0rdy schrieb:
Nun nach installation aller Treibern (mit DriverBooster) und restart sehe ich nur kurz Windows Logo und GrKa geht aus (Monitor geht Schlaffen), der PC läuft aber, und lädt offenbar Windows weiter.
Graka ausbauen, mit onboard Grafik neu starten, o.g. Dreck deinstallieren (und auch das, was er installiert hat), Graka wieder einbauen und Windows die Treiber suchen lassen.
 
Treiber von nvidia Seite habe ich auch schon probiert, ist wie jedesmal, nach NeuStart - kein Bild.
Habe gestern ganzen Tag, Formatiert und Installiert nach verschiedenen Arten(DriverBooster, Manuell, WindowsUpdate)
 
Welchen Treiber hast Du denn genommen? Den "defekten" SAUBER deinstalliert? Mal versucht, die "Onboard Grafik" im BIOS abzuschalten und/oder die Erstinitialisierung auf PCIE gestellt? Im abgesicherten Modus mal gestartet?
 
Ich bastele an PCs schon über 20Jahren und nutze DriverBooster jetzt oft aus Faulheit. Bevor ich DriverBooster kannte habe ich auch immer alles manuel installiert. Ich habe DriverBooster schon auf ca. 10 PCs ausprobiert und es lief immer alles sehr gut und das Tool hat mich langsam überzeugt. Wie man hier sieht bringt manuel installieren auch nichts.

Treiber nehme ich natürlich original von nvidia nach Grafikchip und Betriebssystem.
"defekten" Treiber habe ich sauber deinstalliert
In BIOS habe ich versucht:
OnBoard auf "ein" "aus" "Auto"
PCI-E Versionen auf "Auto", "Gen 2" ( was für PCI-E 2 stehen sollte nehme ich an) es gab noch zur auswahl "Gen 1" und "Gen 3"
Erstinitialisierung steht bei mir "PCI-E"
In Abgesichertem Modus lande ich nur nach Fehlversuch wenn ich wieder auf OnBoard Grafik gehe. Dann Nvidia Treiber über Windows Funktion "programme deinstallieren". Dann PCI-E GrKa rein, einschalten, läuft mit Standart Modus und schlechten Auflösung. Installiere Treiber, nach neustart wieder kein Bild.

i5-2500, Board und GT730 haben PCI-E Vers. 2 das weis ich genau.
Hier ist ein Bild vom Board, da steht es sogard drauf 6414_src.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde vielleicht das Netzteil tauschen.
 
Wenn du im Bios die Onboard-Grafik deaktivierst und dann deinen Rechner startest und du hat ein Bild, ist deine Grafikkarte 100%ig in Ordnung und das Problem liegt nicht an der Hardware sondern an deinen Treibern.
 
In BIOS PCI-E auf Gen1 umgestellt (wie oben beschrieben) und es ging sofort, Treiber war ja schon drauf vom letzten Fehlversuch.
Habe Win7 noch mal frisch installiert und es geht, immer noch )

Danke euch für die Tipps, und es war doch nicht der Treiber ;)

Was wohl Gen1 bedeutet......
 
Zurück
Oben