Gigabyte GA-H77-D3H Front USB Problem

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
wenn ich einen USB-Stick an meine Frontusbanschlüsse stecke merkt Windows zwar einen Hardwareanschluss an, jedoch werden keine treiber installiert.
gibts irgendeinen Treiber, den ich übersehen habe, oder liegts an was anderem?

Leo.16

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "mekr"?

Geht dann der Stick?
Hast Du die Mainboardtreiber für USB2 und USB3 noch nicht installiert?

also Etron USB 3.0 Driver?
Ergänzung ()

jetzt kommt USB Gerät wurde nicht erkannt

bringt aber nix,
Windows gibt nen Sound aus, aber weder werden Treiber für den Stick installiert, noch brennt die LED am Stick
Ergänzung ()

auch Cipsatz/Sata Treiber?

also im Gerätemanager wirds erkannt, evtl Kabelbruch?

Leo.16 schrieb:
bringt aber nix,
Windows gibt nen Sound aus, aber weder werden Treiber für den Stick installiert, noch brennt die LED am Stick
Ergänzung ()

auch Cipsatz/Sata Treiber?

Chipsatztreiber sollten natürlich auch installiert werden!
Ein Teil der USB- Buchsen wird durch den Chipsatz bedient, der andere Teil durch den Etron- Chip.

Geht der Stick an den hinteren Buchsen an USB2 und USB3?

welcher der Treiber ist denn der Chipsatztreiber?

Der Chipsatztreiber wird auch "inf- Treiber" genannt!

Geh auf meinen obigen Link und gib dort, etwas weiter unten auf der Seite, Dein Betriebssystem an.
Darauf werden dann die neusten Treiber für Dein MB aufgelistet. Unter "Chipset ---> Intel INF Installation" findest Du den aktuellsten Treiber, der von Gigabyte angeboten wird. Oftmals gibt es direkt auf der Intel- Seite neuere Versionen des Treibers.

Installiere auf jeden Fall alle Treiber für die Bereiche Audio, Chipset, LAN, SATA Raid, USB 3.0 und VGA und kontrolliere dann im Gerätemanager, ob es noch bei irgendeiner Komponente ein gelbes Ausrufezeichen gibt!

ich habe nur keine iGP und RAID, trotzdem VGA/RAID?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
Ergänzung ()

Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

{Vorgang fehlgeschlagen}
Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden.
Ergänzung ()

ok, hat sich erledigt, war der Stick, an USB 2 geht er, an 3 nicht. Jedoch geht der iPod, weshalb es kein generelles Problem der FUSB 3 ist.

aber danke für die Tipps mit den Treibern

Auch wenn im BIOS der Modus nicht auf "Raid" gestellt ist, so muß doch der SATA- Treiber mit der Möglichkeit zum Raid installiert werden!

woran könnte das mit dem Stick liegen?

Das liegt wohl an dem Controller auf dem Stick, bzw. an der Inkompatibilität des Sticks mit dem neuen USB3- Standard und das noch einmal in Verbindung mit dem noch relativ neuen Betriebssystem.

Ich hatte schon zwei mal externe USB3- Gehäuse (eine Dockingstation), die hinten wie vorne am Rechner nur an den USB2- Buchsen liefen und sie deshalb auch zurückgeschickt habe.
Das liegt vielleicht noch an unausgereiften USB3- Komponenten (Controller, Chipsatz, Treiber), so daß ein und der selbe Stick zum Beispiel an einem Rechner an USB3 in voller Geschwindigkeit läuft und an einem anderen (gar)nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also an den USB3 hinten am MB klappts

Hinten am MB werden es wohl die chipsatzinternen USB- Buchsen sein.
Dann versteht sich der Stick nicht mit dem Etron- Chip!

ok, wenns nur einer ist, sonst klappt jetzt alles.

Vielen Dank

Zurück
Oben