Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

slow1

Lt. Commander
was haltet ihr eigentlich von diesem board

ist es wirklich besser als das msi k9 a platinum

kennt sich wohl keiner damit aus

Zuletzt bearbeitet:
Was willste den mit dem Board machen, als Office PC würde ich das nehmen, falls du nen ATX Board brauchst, dank Onboard Graka.

Am besten sachste mal, was du mit dem zukünftigen PC vor hast :)

ich wollt mich nur darüber informieren

gaming board

keiner weiß wohl weiter ausser athlonforever

Zuletzt bearbeitet:
Jedes AMD-Board ist dieser Tage ein Gaming-Board, es gibt keine Performance-Unterschiede. Solange du nicht übertakten willst kann dem 690G eine klare Empfehlung ausgesprochen werden.

deine antwort gefällt mir

Greif zum K9A.. es gibt für den AM2 kein besseres Board.
Natürlich kann man mit dem AMD 690G nichts falsch machen - aber wer wirklich ein gutes, solides Board mit einem netten Bios sucht, wird feststellen, dass das K9A die bessere Wahl ist.

Ich finde dein Budget und die OC-Ambitionen sollten diese Frage entscheiden. Den nForces der selben Preisklasse sind auf jeden Fall beide Boards überlegen.

Hab mir schon tests durchgelesen, welche nachteile wären denn aus deiner sicht DIE nachteile gegenüber dem msi.

Das system ist nicht für mich, aber derjenige liegt keinen wert auf ocen.

Der 5200er wäre seine wahl und dazu die gts 640mb

Das system ist im anhang

Budget hat er 800

System soll super silent sein, deswegen scythe mine

Und 5000w für zukünftige graka aufrüstungen.

Die mushkins sind zuzeit billiger als mdt.

Anhänge

Also wenn du ein Board bis 60 Euro haben willst, sind die Dinger nur genial ! Ansonsten wie Ruby schon gesagt hat

EDIT: Wenn derjenige keine Wert auf ocen legt, dann nim ein 690G. Die Boards unterscheiden sich in der Performance wirklich nur minimalst

RubyRhod schrieb:
Greif zum K9A.. es gibt für den AM2 kein besseres Board.
Natürlich kann man mit dem AMD 690G nichts falsch machen - aber wer wirklich ein gutes, solides Board mit einem netten Bios sucht, wird feststellen, dass das K9A die bessere Wahl ist.
Würdest du mir auch erklären, was am 690G-Board nicht gut und solide ist?

sturme schrieb:
Würdest du mir auch erklären, was am 690G-Board nicht gut und solide ist?
Erklären.. ich kann nur vermuten: Das Gigabyte kostet knapp die Hälfte im Vergleich zum K9A - das liegt sicherlich nicht am Chipsatz; Irgendwo muss das Geld ja verschwinden - das sehe ich ja auch an meinem Motherboard - 45€ hinterlassen ihre Spuren (neben der Austattung immer im Bios/Support/Treiber).

hm hab nun mal alles reingehauen.
keine Probleme mit dem Aeneon Speicher.

Aber unter Arbeitsplatzeigenschaften wird der x2 4000+ als athlon 64 4000+ mit 2,6ghz erkannt. die cores sollten nur 2ghz haben o_O bios update gibts momentan nur eins und das ist für die neuen BE prozessoren :|

ok der scheiß hat sich erledigt.

hardwareversand hat mir nen amd 4000+ statt nem x2 4000+ gesendet.. ich könnte jmd mbringen..

Zuletzt bearbeitet:
mhm also ich shcien nur probleme mit dem board zu haben hab temperatur probleme die kerne werden falsch ausgelesen und die temepratur geht auf über 60° beim zocken und das mit nem artic freezer 64 pro. Die Kerntemperaturen sind um die hälfte geringer als die cpu temperatur, hab heut shcon ne neue cpu bekommen daran liegts nicht...

Die Kerntemperatur liest man am besten mit Tools aus, die direkt auf die digitalen Temperatursensoren in den Prozessorkernen zugreifen (z.B. mit Core Temp). Das läuft beim A64 darauf hinaus, die Differenz zweier aus dem Prozessor auszulesender Register zu bilden und anzuzeigen. :D

Andere Tools (auch die der Mainboard-Hersteller) greifen teils auf die Temperatur-Messdiode im Prozessor zurück. Deren Thermospannung muss aber zunächst von einer Messelektronik auf dem Mainboard verstärkt und digitalisiert werden und dann mit einer passenden Rechenvorschrift in einen Temperaturwert gewandelt werden. Das ist vergleichsweise fehlerträchtig und wird speziell bei neuen Prozessoren oder in einem neuen BIOS schon mal fehlerhaft gelöst. Ich würde mich daher eher auf die von Core Temp ermittelten Werte verlassen.

Das GA-MA69G-S3H ist ein Budget-Board, wobei mir die dabei notwendigen Kompromisse für den typischen Heim-Anwender recht gut gewählt erscheinen.

Der speziell für Power-User u.U. nervende Kompromiss ist dort rund um den PCI - Bus angesiedelt. Dort sind die beiden Slots, der Firewire- sowie der Gigabit-Ethernet - Kontroller angebunden. Das reicht normalerweise aus, obwohl damit der Durchsatz von Netzwerk + Firewire + PCI - Slots sinnvollerweise auf unter 100MByte / Sekunde bleiben sollte.
Alternativ muss man halt Kontroller-Karten mit PCIe - Anbindung spendieren.

Angehängt das Mainboard-Blockdiagramm aus dem GA-MA69G-S3H - Handbuch.

Anhänge

• ga-ma69g-s3_blockdiagramm_bw.png
    ga-ma69g-s3_blockdiagramm_bw.png
    10,2 KB · Aufrufe: 338
na du scheinst ja vom fach zu sein ^^
hab das mal nun gemacht und core temp laufen lassen wobei ich nebenbei mit everest 4 den stabilitätstest laufen lassen hab nach 5 min hatte ich eine temp von:
CoreTemp:
Core 0: 40°
Core 1: 41°

bei everest:
cpu: 65°
kern 1: 41°
kern 2: 40°

mein eigener fehler war wohl ich hab mich über das board nciht genug informiert hab nur hier im forum gelesen das soll top und stromsparend sein aber solangsam hätte ich lieber ne nandres baord gehabt (nur welches?)
auch die integrierte grafikkarte benötige ich überhaupt nicht.

Meinst du das problem löst sich mit nem anderen board des gleichen typs?
oder ob sich was ändert wenn ich nen ganz anderen hersteller nehme?
Obs überhaupt was bringt wenn ich das board einschicke?
solangsam verzweifel ich nämlich mit ideser temp vorallem weil mein cpu lüfter auf pwm steht und dann recht shcnell auf volle power läuft

naja vielen dank für deine hilfe ich hoff kansnt noch weiter helfen ;=)

RubyRhod schrieb:
Erklären.. ich kann nur vermuten: Das Gigabyte kostet knapp die Hälfte im Vergleich zum K9A - das liegt sicherlich nicht am Chipsatz; Irgendwo muss das Geld ja verschwinden - das sehe ich ja auch an meinem Motherboard - 45€ hinterlassen ihre Spuren (neben der Austattung immer im Bios/Support/Treiber).

Ein Unterschied ( der beim Preis wohl eine Rolle spielt ) ist halt daß das MSI 2* PCIe 16x hat, das Gigabyte nur 1* PCIe 16x ( aber immerhin noch einmal PCIe 4x )

Ist halt die Frage ob man da ein Crossfire System aufbauen will bzw wie wichtig einem dieser Punkt ist.

Ein Nachteil hat das Gigabyte schon noch, man ist bei der CPU Lüfter Wahl ein wenig eingeschränkt, da Gigabyte offenbar einige Elkos zu dicht am Sockel verbaut hat

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6308832&postcount=84

davon abgesehen scheint das Gigabyte aber insgesamt einen guten Eindruck zu hinterlassen

Will mir das Board auch zulegen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar infos geben wie es bei euch so läuft
und wie hoch kriegt ihr es beim oc???

@marcodj
Wie ist das Board?
OC-Features?
Ist bei 3ghz schluss?
vcore?
Teiler?
Lüfter steuerbar?

Welchen CPU-Kühler hast du drauf?

bin auch am überlegen ob ich da zugreife...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist absolute klasse!
Also geht noch höher als 3000+
Hab ne Wasserkühlung und hab bei 3000+ so um die 29°C.
Was hier manche über das Board loslassen ist eigentlich ne Frechheit!
Meiner Meinung nach kann man mit diesem Board 1A! ÜBERTAKTEN. Hab auch schon dieses "Wunder K9A Platinum" verbaut und kann nur sagen das Gigabyte kann da locker mithalten und es hat keine komischen (MSI) Vcore Schwankungen.

Hier ein paar daten:
Vcore: 0,8 V - 1,55V
Vdimm: 1,8V - 2,3V
HT Multi: 1-5x
Speichertimings: 14

Hab den 5600+ mit standard 1.35 V auf 3000+ laufen. Mit Vcore erhöhung kannste da bestimmt noch einiges herauskitzeln!:evillol:

Hab ich noch in einem anderen Forum gefunden:

"Ich hab jetzt ein neues Gigabyte GA-MA69G-S3 bekommen und gleich mal ausgetestet. Im Vergleich zum K9A absolut der Hammer, stabile VCore, keine Mätzchen beim Übertakten. Das Board ist echt empfehlenswert."

Moin Leute. Sagt mal kriegt man die MainboardTreiber nur von der Gigabyte-Seite oder stellt AMD auch Treiber bereit? Ich hab mich doof gesucht auf der amd-ati-Seite aber nix gefunden?
Im Endeffekt ist es ja egal woher die Treiber kommen, aber manchmal werden die ja doch öfter vom Chipherstellter aktualisiert, als von Mobohersteller - so hatte ich zumindest das Gefühl beim NF4 und ASUS.

Zurück
Oben