Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

@ernie: Du kannst die IGP Treiber nehmen: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Auf der GIgabyte Seite gibts die Treiber ebenfalls :)

@Topic: Ich habe das Gigabyte Board auch und bin so sehr zufrieden. Es ist echt schnell und vor allem schön kühl, anders als die von nVidia :) Leistungstechnisch sollte es sich nicht groß von nVidia Boards unterscheiden.
Übertakten tue ich nicht, daher kann ich da nix groß zu sagen. Was mir auch negativ aufgefallen ist, dass man die Temp. leider nicht richtig auslesen kann. Ist schon ein bisschen blöd.

Fazit: Für den Preis, egal ob Gaming oder Office PC macht man nix falsch....es sei denn man will übertakten. Jeder, der einen kühlen und schnellen PC haben will, sollte sich das MA69G mal näher anschauen.

Kann mir bitte jemand helfen?

ich habe das GA-MA69G-S3H

1. Im Bios werden nicht alle Einträge angezeigt.
edit: hat sich erledigt. Lösung: STRG+F1

2. Ist es normal, dass Everest das Mainboard nicht erkennt? Beim ersten Aufruf wurde eine entsprechende Programmmeldung angezeigt. Chipsatz-Treiber und überhaupt alle Treiber von CD wurden installiert.

3. Temperatur-Ausleseproblem: Core Temp liest 2° und 14° für Cores aus. Everest liest ähnlichen Blödsinn aus. Speedfan liest gar nichts ausser HDD aus. Ist das normal bei dem Board?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5000er Brisbane sorgt bei den Ausleseprogrammen noch für Verwirrung, habe ihn ja selbst.

Bei halbwegs gescheiter Be- und Entlüftung (Luftkühlung) liegt die CPU Temperatur minimal über Zimmertemperatur.

Nach dem flashen vom aktuellen Bios habe ich dann laut Everest Ultimate mit Cool and Quiet und idle:

CPU: 21° (nach 30 min. surfen und bei gestrigen 25°C steigts dann auf 26°C)
1.Kern: 19°
2.Kern: 17°

Laut Core Temp 0.95:

Core 0: 17°
Core 1: 18°

@ twin Hmm aber sind das nicht nur die Treiber für die Grafikkarte? Da hab ich ja bald ne 8800 GTS drin hab brauch ich die ja nich. Ich hab mir nun erst mal die von der Gigabyteseite runtergeladen. sind ja auch recht aktuell;)

Ich dachte halt nur, dass AMD da selber irgendwelche Treiber produziert, so wie Nvidia eben.

@rambler, @Hummer13:
Dass der Brisbane derzeit bei Ausleseprogrammen und Boards für "Verwirrung" sorgt, ist vermutlich ein Bug von AMD und kein Feature.
Der Entwickler "The Coolest" von CoreTemp schrieb in einem Foren-Beitrag im April 2007, dass der DTS (Digital Thermal Sensor) beim Brisbane "broken" ist.
Bleibt bis zur Korrektur durch AMD nur noch die Auswertung der guten alten Temperatur-Messdiode, deren Beschaltung aber einige zehn Cent mehr kostet und obendrein zusätzlichen Pflege-Aufwand im BIOS erfordert.
Was aber zu klappen scheint, d.h. BIOS - Wert brauchbar, CoreTemp - Werte unbrauchbar.

Bei Boards mit einem Endpreis von unter 80 Euro erwarte ich das aber nicht unbedingt (das macht doch nichts, das merkt doch keiner). Somit ist ein A64 mit Brisbane-Core nicht unbedingt Overclocker's Darling.

Danke für die Info :)!

Ich habe den Prozzi erst seit wenigen Tagen und auch nur bei 2800 MHz ohne Vcore Erhöhung am laufen, kann also zur weiteren Übertaktung gar nichts sagen, mir reicht es ja so.

Im Bios werden mir nach Neustart 28-31°C angezeigt, kurzzeitig hatte ich vorher zum Test das enttäuschende Asus M2N-SLI im Einsatz, zeigte gleiches an...

ja, die Werte im Bios sehen realistisch aus.
Nun zeigt Everest 41°C für CPU (2,8Ghz) bei Last. Temperatur auf der CPU-Oberfläche liegt bei ~ 37°C Also könnte dieser Wert auch nah an der Realität sein. Die Core-Temps sind dann auch nicht unbedingt wichtig, man erkennt trotzdem dass die CPU nicht überhitzt.

FRAGE:
Kann ein Besitzer von diesem Mainboard (GA-MA69G-S3H) bitte sagen, ob es bei ihm im Windows auch nicht erkannt wird? Bei mir steht überall (Everest, 3DMarkxx, ...) "unbekannt" bei MoBo-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
@Ernie: Nein, das sind auch Chipsatztreiber eben auch für Mainboards mit integrierter ATI Grafik...der AMD 690er war ja damals noch von ATI, daher ja auch die ATI Treiber ;)

@rambler: Bei mir wird alles richtig angezeigt...habe die aktuelle Ultimate Version von Everest.

marcodj schrieb:
Das Board ist absolute klasse!
Also geht noch höher als 3000+
Hab ne Wasserkühlung und hab bei 3000+ so um die 29°C.
Was hier manche über das Board loslassen ist eigentlich ne Frechheit!
Meiner Meinung nach kann man mit diesem Board 1A! ÜBERTAKTEN. Hab auch schon dieses "Wunder K9A Platinum" verbaut und kann nur sagen das Gigabyte kann da locker mithalten und es hat keine komischen (MSI) Vcore Schwankungen.

Hier ein paar daten:
Vcore: 0,8 V - 1,55V
Vdimm: 1,8V - 2,3V
HT Multi: 1-5x
Speichertimings: 14

Hab den 5600+ mit standard 1.35 V auf 3000+ laufen. Mit Vcore erhöhung kannste da bestimmt noch einiges herauskitzeln!:evillol:

Hab ich noch in einem anderen Forum gefunden:

"Ich hab jetzt ein neues Gigabyte GA-MA69G-S3 bekommen und gleich mal ausgetestet. Im Vergleich zum K9A absolut der Hammer, stabile VCore, keine Mätzchen beim Übertakten. Das Board ist echt empfehlenswert."

Ich habe auch einen 5600+ aber bei mir ist 2,9GHz die Grenze :(

Zurück
Oben