Gigabyte GA-MA770-DS3 bios

moerper

Ensign
hi,

heute als ich für mein board Gigabyte GA-MA770-DS3 das bios erneuern wollte ist mir der rechner abgesturzt. das bios update fehlgeschlagen.

das board funktioniert nicht mehr. der pc startet, es ertönt ein kurzer peipton aber mehr auch nicht. der bildschirm bleibt weiterhin schwarz.

ich habe mir schon ein neues board gekauft damit ich ins netz kann.

aber meine frage ist kann man das alte board retten. ich denke nicht oda?

danke für eure infos

ach gott...

ich hab das board auch und habe inzwischen 2x ein update/flash durchgeführt. wohl gemerkt unter vista mittels @bios.
auf der gigabyte seite steht folgendes:
Excellent hardware design reinforced BIOS protection through GIGABYTE Virtual Dual BIOS Technology and GIGABYTE BIOS Setting Recovery Technology

bedeutet lt. google-übersetung: Exellentes Hardware-Design verstärkt BIOS-Schutz durch GIGABYTE Virtuelle Dual-BIOS-Technologie und GIGABYTE BIOS-Einstellung Recovery Technology :freak:

geht zur zeit gar nix mehr?
versuch mal 'n cmos clear, daurch sollten zumindest die default-settings wieder geladen werden

viel glück ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,,

danke erstmal.

es ging wirklich garnix mehr.

ich hatte bei dir kerki in der sig gesehn das es ein neues bios für das board gibt und mir gedacht machste mal rauf. als ich unter windoof es flashen wollte kam bluescreen und dann wars.

der rechner starten geht wirklich garnicht mehr. er geht zwar an aber mehr kommt nich, kein bild nix.

ich werde mich nochmal ran setzen und schaun aber ich glaube nicht das es mitn cmos reset getan ist...

mal schaun ;)

ich hab nun vorrübergehend nen asrock für 35 euro drin, mal schaun was das so mitmacht. es hat nur ein lüfteranschluss :D naja es läuft aber

mhhh...

was noch nen versuch wert wäre (sh. handbuch) ist ein update mit q-flash.

aber dazu müsstest du erstmal ein bild auf'm monitor haben...

drehen sich die lüfter, hörst du die festplatte?

also cmos clear und evtl. die batterie n paar minuten raus nehmen wären erstmal die möglichkeiten.

halt uns auf dem laufenden

lüfter drehen, festplatte höre ich auch.

ich werde später nach der arbeit mal schaun ob was zumachn ist.

okay, vielleicht hat es ja (warum auch immer), deinen graka-slot zerhauen, denn der pc piept einmal, was doch eigtl. heißen sollte, das alles i.o. ist.

Das Bios existiert ja in einem nicht flüchtigen Speicher auf dem Mainboard, dem Flash-ROM. Da hinein hast du auch das neue Bios geladen bzw. geflasht. Daher der Ausdruck. Von dort wird es dann in das flüchtige CMOS geladen, wo auch dann die ganzen Einstellungen, die du im Bios vornehmen kannst, gespeichert werden. Das CMOS wird durch die Batterie auf dem Mainboard gestützt, so dass der Inhalt nicht flöten geht. Daher auch ein CMOS Reset bei nem Bios Update, damit das neue Bios aus dem ROM beim nächsten Start in das CMOS geladen wird, von wo es dann seine Arbeit aufnimmt.

Wenn tatsächlich der Schreibvorgang in das Flash-ROM beim flashen unterbrochen wurde und daraus resultierend kein vollständiges BIOS im ROM vorhanden ist, kannst du selber nichts mehr machen. D.h. dann Board einschicken und die löten dann nen neuen ROM rauf oder flashen es manuell oder wie auch immer.

Als Tipp für die Zukunft, niemals unter windows ein Bios flashen! Immer über, in deimen Fall, QFlash aus dem Bios heraus und bios file auf USB-Stick oder Diskette. Ist einfach deutlich sicherer, wie man mal wieder sieht...

felixumesse schrieb:
Als Tipp für die Zukunft, niemals unter windows ein Bios flashen!.

da geb ich dir teils recht! mein ganz altes board (*soundso*) ist auch beim flashvorgang abgeschmiert - unter win xp.

andererseits besitze ich ja das gleiche board wie der te und es klappt wunderbar über vista mit @bios. sicher sollten alle hintergrundprogramme geschlossen werden...

bestimmt ist das flashen ohne betriebssystem die sicherste variante, allerdings kann da auch was schief gehen und das ergebnis wäre das selbe wie bei einem fehlgeschlagenen update unter windows -> nix geht mehr

@kerki0803:
In den meisten Fällen wird das flashen unter Windows auch sicherlich klappen, sonst würden die Hersteller das auch nicht anbieten. Es ist aber einfach eine zusätzliche Fehlerquelle, wenn ein Betriebsystem noch "zwischengeschaltet" wird.

Und bei einer solch schwerwiegenden Konsequenz eines Fehlers, wie beim Bios flashen, sollte man jegliche Risiken versuchen auszuschließen.

so ,

ich habe das nochmal ausprobiert (bat raus und cmos reset) und als ich es wieder eingebaut hatte. es kam wieder nur der schwarze bildschrim. naja schöyn.

ich bin dann mal kacken gegangen und hab den rechner angelassen. als dann ich wiederkam konnte ich aufeinmal auswählen ob das bios wieder auf die alte bioseinstellung zurück gegriffen werden soll (sah ähnlich aus wie beim boot).

naja es ging dann aufeinmal wieder... ich musste nur das bios neu einstellen.

und ich trottel geh vom schlimmsten aus und kauf mir gleich nen neues board :lol: watt solls war ja net so besoders viel geld.

danke euch nochmal. nächstes mal bin ich schlauer :D

Hmm, merkwürdig. Das Board hat kein DualBios (laut Spezifikationen 1 x 4 Mbit flash). Nur ein virtaual DualBios. Kann also das Bios von ner CD einlesen im Fehlerfall.
Hattest du die Gigabyte CD im Laufwerk?

moerper schrieb:
...ich bin dann mal kacken gegangen...

da ist ja mal ein lösungsansatz :lol:

nee nee, herzlichen glückwunsch. warum und wie und wieso das nun auf einmal wieder funzt ist egal, hauptsache es klappt überhaupt.

ne ich hatte nur die windoof cd drin. ich hatte von windoof aus versucht zuflashen.

Zurück
Oben