Gigabyte GA-MA770-DS3 keine Lüftersteuerung?

DerJens^^

Banned
Hey Ihrs! Ich hab das Problem, dass ich vorn 2 120mm Lüfter im Rechner hab und hinten 1x120 und 1x140(im Netzteil). Nun hab ich noch nen 80mm Seitenlüfter welcher blau beleuchtet ist und das Gehäuse ausleuchtet. Diesen brauche ich also für die Beleuchtung und auch ein wenig zusätzliche Abluft kann nicht schaden.
Nun mein Problem:
Das DIng iss laut. Hab mir extra nen teuren Sharkoon 80mm Lüfter bestellt und dennoch laut. Nun hab ich festgestellt, dass das Ding (sofern man es an der Mittelachse mit der Hand bremst) enorm leise bei niedrigen Drehzahlen wird aber in meinem Bios kann ich das nicht einstellen. Die Optionen im Menu sind alle Grau.
Wißt ihr wie ich auf die Optionen oder von wo aus auch immer ich auf die Lüfter zugreifen kann? Auf Speedfan und ähnliche Programme springt der Lüfter nicht an.
Hauptproblem:
Ich will einfach nur, dass der kleine , an Sys-Fan2 angeschlossene Lüfter langsam dreht.

Hallo,

unter "PC Health Status" die unteren drei Eintragungen

CPU Smart FAN Control [Enabled]
CPU Smart FAN Mode [Auto]
System Smart FAN Control [Enabled]

sind einstellbar

Hanne schrieb:
Hallo,

unter "PC Health Status" die unteren drei Eintragungen

CPU Smart FAN Control [Enabled]
CPU Smart FAN Mode [Auto]
System Smart FAN Control [Enabled]

sind einstellbar

Ja! Richtig. Aber ich kann bei "System Smart FAN Control" nur En oder Disabled auswählen. Das nützt mir nix, da bei Disabled die Lüfter volle Pulle laufen und bei EN... mit niedrigerer Drehzahl aber nicht niedrig genug.

Kann man net regeln, der regelt automatisch oder rattert volle pulle. Lass den 80mm doch auf 5 volt laufen, aufwand von 1 bis 2 min.

Also ich hab jetzt die Nase voll und mir ne Lüftersteuerung mit Temperaturanzeige bestellt. Damit dürfte das leidige Thema vom Tisch sein. Da es aber bestimmt noch andere User gibt die gern wüssten, wie man einen Lüfter zwischen 12 und 5 Volt umschaltet hoffe ich dennoch auf eine Antwort, damit wir in der Suchmaschine auch unter diesem Thema auftauchen^^

Zurück
Oben