Gigabyte GA-MA770-UD3 Rev.1

Dabei seit
März 2009
Beiträge
158
Hola,

vorab mein System:

AMD Phenom II X 3 720
Gigabyte GA-MA770-UD3 Revision 1 BIOS F5
EvGA GTX 260
4GB Corsair XMS2

Ich hab meine CPU gerade auf 3684,4 MHz laufen (CPU-Z).

Aber sobald ich die 3700 ankratze bekomm ich nur noch bluescreens, entweder vorm Windowsstart (Ladebildschirm) oder in Prime kurz nach start des 2. Tests. Ab und zu bleibt der PC auch nach Win start hängen bevor Memoptimizer geladen wird bzw dabei bleibts hängen und auch immer nur da wenn das System denn mal hängen bleibt.

Vcore schwankt immer so von 1,488-1,504V.

Da ich noch ein wenig rausholen möchte und die Temps auch das OK geben stören mich jetzt diese Bluescreens.. RAM kann auch irgendwie keien große Takterhöhung ab und auf 1066 kann ichs sowieso vergessen, dann kommt gleich dass ich Default oder letzten bekannten Settings laden muss.

HT läuft atm auf ~2316 MHz
FSB sind 210,5 Mhz
Multi 17,5
DC Mode unganged
DRAM Freq 421,1 MHz
5-5-5-18 2T 1:2

Wäre da CPU technisch noch was drin? (Taktung)

Wär ganz cool wenn ich den so auf 3,8-4GHz bekommen würde, nur weiß ich nicht wie ich die Spannungen wählen soll.

Hab nochmal Defaults geladen.
Wäre nett wenn mir jetzt jmd ein paar Daten gibt wie ichs einstellen sollte.


Grüße
 

Grubbel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
400
Vielleicht limitiert ja auch der RAM bzw. der HT-Takt das OCing. Stell mal den RAM und den HT Multi runter. vielleicht gehts ja dann.
 

Commander Alex

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
29.859
Testen, mehr hilft da nicht, keiner kann dir sagen ob mit der CPU noch was geht, vermutlich aber nichtmehr, sieht danach aus das sie am limit ist.

Wenn du willst kannst du Testweiße noch etwas mehr VCore geben so 1,55V wenn sie dann weiter geht dann weißt du das sie wohl schon zimlich am limit läuft und für Dauerbetrieb finde ich Spannungen über 1,5V auch nicht mehr so gut.

Hast du eigentlich vier Ramriegel oder was ist es genau für einer, vielleicht mach ja der Schlapp die 800er von Corsair gingen eine Zeit lang nichtmal auf 420MHz oder so, waren halt schlechte Chips drauf.
 

dani_love_lena

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2009
Beiträge
158
Also hab 2x2GB von dem XMS2 RAM drin.

Äh ja PCIe Takt hab ich garnicht angefasst.

Auch mit mehr Vcore läuft er nicht. Auch wenn ich FSB 200 lasse geht der Multi max. bis 18, danach eben abstürze bzw Bluescreens beim boot.
 

Grubbel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
400
Also bei meinem jetzigen und bei meinem alten Mainboard war der PCIe Takt automatisch gefixt. (Glaub ich jedenfalls xD)
 
Top