Gigabyte GA-MA770T-UD3P Fragen

W

WzbX-

Gast
Hallo CB'ler,

Hier im Forum wird ja dauernd das Gigabyte GA-MA770T-UD3P angepriesen.
Meine fragen diesbezüglich:

  • Ist der Chip nicht veraltet ?
  • Was bedeutet das "T" im MA770T, oder das UD3P genau
  • Ist das Board Zukunftsicher ?
  • Wie sieht es mit teureren Boards aus ?

Danke und Greetz,
TECC
 
Der Chip ist keinesfalls veraltet.
Ein 790X ist sicher nicht zukunftsicherer wie das 770.
 
Kann man den 770 mit dem P35 vergleichen ?
den 790 mitdem P45 ? oder ist das ganz anders bei AMD Boards ?
 
Ist der Chip nicht veraltet ?

Manchmal wird die AMD 770 Northbridge mit der SB600 kombiniert. Dann würde ich diese Kombination als veraltet bezeichnen. Auf neueren Motherboards wird er mit der aktuellen SB710 kombiniert.

Bis zum 4. Quartal 2009 wird die SB800 sowie neuere Northbridges veröffentlicht. Die SB800 unterstützt die neue S-ATA III Schnittstelle.

Was bedeutet das "T" im MA770T, oder das UD3P genau

Ich glaube das T steht dafür, dass es sich um ein Motherboard mit dem Sockel AM3 handelt, auf dem nur Prozessoren für den Sockel AM3 und DDR3-Speicher verbaut werden kann.

Ist das Board Zukunftsicher ?

Die aktuell schnellste verfügbare CPU ist der Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz. Ein Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz soll "bald" veröffentlicht werden. Bis Ende 2010 könnte vielleicht alle 3-6 Monate eine um 200 MHz höher getaktete erscheinen.

Ob die für 2011 angekündigten CPUs mit dem Codenamen Orochi (Quad Core in 32nm), Liano (Quad Core mit IGP in 32nm) mit dem Sockel AM3 kompatibel sein werden ist nicht bekannt. Bei Loano ist es aus technischen Gründen eher unwahrscheinlich. Beim Orochi ist es unbekannt.
 
TECC schrieb:
Kann man den 770 mit dem P35 vergleichen ?
den 790 mitdem P45 ? oder ist das ganz anders bei AMD Boards ?

Also man kann die Chipsätze von AMD und Intel schon in etwa miteinander vergleichen.

Intel P43 Express : AMD 770 (1x PCIe x16 2.0, ATX)
Intel P45 Express : AMD 790X (1x PCIe x16 2.0 oder 2x PCIe x8 2.0, ATX)
Intel X48 Express : AMD 790FX (2x PCIe x16 2.0 oder 3x PCIe x8 2.0, ATX)
Intel G45 Express : AMD 780G (1x PCIe x16 2.0, IGP, Micro-ATX)
 
Intel P45 Express : AMD 790X

Die beiden würde ich nicht gleichsetzen. Der P45 kann kein vollwertiges Crossfire, der 790X aber vollwertiges SLi.

Würde eher sagen: Intel P45: AMD 770. Zum P43 gibts es keinen AMD Pendant.
 
Die beiden würde ich nicht gleichsetzen. Der P45 kann kein vollwertiges Crossfire, der 790X aber vollwertiges SLi.

Bist dir da sicher ? Also ich bin mir eigentlich sicher dass keine 32 Lanes für Grafikkarten zur Verfügung stehen. Kanns vielleicht sein, dass du den AMD 790X Chipsatz mit den nVidia 790 SLI Chipsatz verwechselst ? Die Chipsätze von AMD untersützten glaube grundsätzlich die SLI Technologie nicht.
 
Schön, dass SLI/CF-Fähigkeit und Version des PCIe-Standards sie einzigen Eckpfeiler eines Chipsatzes sind...
 
Zurück
Oben