Gigabyte GA-MA780G... neuer Lüfter --> Mainboardspeaker "piept"

jraxxo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem in meinen PC einen neuen Kühler (Tacens Gelus, 3PIN)
eingebaut, statt des vorigen Original AMD Boxed Kühlers(4PIN).
Mein Problem: Obwohl der Lüfter sauber dreht und die Temperaturen i. O. sind, dringt durch den Mainboardspeaker ein durchgehender Ton an mein Ohr... aber kein "Piepen" wie man es erwarten würde sondern eher, als wenn man einen Rasenmäher aus mittlerer Entfernung hört, in der Tonlage etwa... und ich versteh nicht wieso...

Weiß jemand Rat?

System:

AMD Phenom II X2 550 BE
GA-MA780G
Tacens Gelus
4GB G.Skill
Palit GTS250 Super

Danke schon einmal im Voraus! :)

Wie schnell dreht der Lüfter? Wenn er zu langsam dreht könnte es gut sein das dieser Ton eine Art "Alarm" deines Mobos ist. D.h. auch wenn die Temperaturen i.O. gibt das Board einen Alarm das der lüfter zu langsam dreht oder gar nicht..

Oder das Board kommt am anschluß des CPU Lüfters nur mit PWM Lüftern zurecht. Da ich dein Mobo nicht kenne, solltest du vllt mal im bios mal schauen was du für Einstellungsmöglichkeiten für den CPU Lüfter hast. D.h. die Überwachung oder sonstiges ausschalten

Lüfter dreht laut HW-Monitor mit knappen 1600 u/min... manuell auf max. geregelt (drehregler). hab schon versucht die optionen auszuschalten, hat nix geändert.. oO

Also wie ein Rassenmäher hört sich das Warnsignal normal nicht an ist einfach ein Piepsen zumindest bei allen Gigabyte Boards wo ich hatte und da war ein 780G auch dabei.

Mach erstmal ein Biosreste, das kann nie schaden.

Was passiert eigentlich wenn du den Lüfter einfach mal absteckst (aber auf die Temps achten)?

Zurück
Oben