Gigabyte GA-MA78GPM --- UD2H oder US2H ?

Bondfreak

Ensign
Hiho,

Ich bin dabei mir einen Server zusammenzustellen und möchte gerne eines dieser beiden Board verwenden. Der einzige Unterschied, der mir ins Auge springt, ist, dass das UD2H die SB700 und das andere die SB710 hat. Ich konnte aber bisher keine signifikanten Leistungsverbesserungen feststellen, die 10€ Aufpreis rechtfertigen würden. Welches Board ist zu empfehlen und vor allem warum?

Gruß
Bondfreak

wenn du kannst versuche das noch zu bekommen... GA-MA790GP-UD4H kannst da auch ACC nutzen

ich habe jetzt das 780G bestellt, weil das 785G mein den von mir favorisierten shops zu teuer bzw nicht verfügbar war. ich brauche auch die features des 785 nicht, zumal ich gelesen habe, dass es minimal mehr strom verbraucht. da mein rechner ja ein server sein soll und somit permanent läuft, ist das schon wichtig.

Ich hab das ASRock M3A785GMH/128M (785G) mit Undervolten und diversen Optimierungen im Bios, im Idle bis auf ca. 27Watt bekommen (Prime ca. 61W). Mit dieser Konfig.:
Athlon II X2 240 (boxed), 2800MHz@1.112V, 800MHz@0.75V (CnQ mit K10Stat undervoltet)
2x 2GB Crucial DDR3-1333 CL9, 1.48V
64GB SuperTalent UltraDrive GX(MLC) 2,5"
THERMALTAKE TR2 QFan 300W
LG GH22NS40
Terratec Cinergy C PCI
Lian Li HTPC-Chassis PC-C32B (ohne die beiden 120er Gehäuselüfter)

Weil ich mit diesem Sys aber auch ab und zu etwas spiele, habe ich zwei Optimierungen zurückgenommen, und bin immer noch bei ca. 31W@Idle. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der 785 verbraucht also definitiv weniger? Dann muss ich mich in dem Test wohl verguckt haben oO Vielleicht kann ich ja die Bestellung noch ändern, is ja per Vorkasse :D
27Watt sind echt saugut, nur leider kommt auf den Server Linux drauf...dh zum einen, dass der PC etwas mehr Strom zieht und zum anderen, dass ich K10Stat nicht nutzen kann. Bleibt nur Bios-Undervolting. Ich werde noch nach nem 785er Test suchen und dann wohl umbestellen :)

Danke nochmal für den Hinweis, die 6€ sind's mir dann sogar wert :D

EDIT: weiß jemand was zu dem Board hier? Ich habe das nur eben gefunden, weil das Gigabyte leider nicht bei meinem Händler im Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den Werten her schon, ich bin auch eigtl ein Asus-Fan, allerdings haben einige Boards von denen Probleme mit USB Performance und teilweise auch LAN, vor allem die billigeren Boards - und wenn ich zB nicht gescheit undervolten kann, bringt es mir auch nicht viel.

Hat jemand zufällig die aktuelle PC Games Hardware rumfliegen oder eine der letzten Ausgaben ?! Vielleicht gibt's da ja nen Test :D ...will nicht einfach so die Bestellung ändern und im Nachhinein nen schlechteres Board haben...

Bondfreak schrieb:
Der 785 verbraucht also definitiv weniger? Dann muss ich mich in dem Test wohl verguckt haben oO Vielleicht kann ich ja die Bestellung noch ändern, is ja per Vorkasse :D
27Watt sind echt saugut, nur leider kommt auf den Server Linux drauf...dh zum einen, dass der PC etwas mehr Strom zieht und zum anderen, dass ich K10Stat nicht nutzen kann. Bleibt nur Bios-Undervolting. Ich werde noch nach nem 785er Test suchen und dann wohl umbestellen :)

Danke nochmal für den Hinweis, die 6€ sind's mir dann sogar wert :D

EDIT: weiß jemand was zu dem Board hier? Ich habe das nur eben gefunden, weil das Gigabyte leider nicht bei meinem Händler im Angebot ist.

wieso soll der pc unter linux mehr strom brauchen ? wenn du z.B. Debian 5.0.2a benutzt und im Kernel "CPU Frequency scaling" nicht abschaltest, taktet er auch deinen CPU runter wenn er nicht so stark belastet wird

Zurück
Oben