Gigabyte GA-MA790FX-DS5

KodeX

Lt. Commander
Hallo, ich habe eine Frage zum GA-MA790FX-DS5 für den AM2+ Sockel und hoffe, dass hier jemand schlauer ist als ich:

Da ich mir eine passivgekühlte Grafikkarte (High-End) kaufen werde, oder zumindest einen Passivkühler nachkaufe und die Kühlrippen eines solchen Kühlers ja über der Grafikkarte liegen, möchte ich die Grafikkarte gerne in den unteren PCIe Slot verbauen. Außerdem werde ich auf die Kühlrippen wohl noch einen langsamen Gehäuselüfter montieren. Deswegen habe ich bedenken, ob die Kühlung meiner Grafikkarte nicht mit dem (dicken) CPU-Kühler kolidiert. Aus dem Grund möchte ich meine Grafikkarte, wie gesagt, am unteren PCIe Slot befestigen.
Meine Frage ist: Ist der Transport zwischen Grafikkarte und CPU langsamer?
Normalerweise sollte das nicht der Fall sein, da es sich ja um einen 790FX Chipsatz handelt und daher zwei PCIe 16x Slots zur Verfügung stehen sollten. Aber ich bin mir meiner Überlegungen nicht sicher. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,
KodeX

Edit: Ach ja, kann mir jemand sagen worum es sich bei dem 4-Pin Stromanschluss unter dem untersten PCI-Slot handelt?

Kann mir niemand weiterhelfen?

Hallo,

passiv gekühlte Grafikkarten sind nicht das gelbe vom Ei.

Sofern die Grafikkarte durch Spiele belastet wird, ist es nicht ratsam, einen passiven
Kühler zu benutzen. Sicherlich wirst Du bei dieser Ausstattung des Computers diesen nicht als Schreibmaschine benutzen wollen.

Zum Stromanshluß :
Dieser dient meiner Ansicht nach als zusätzliche Stromversorgung, sofern Du am Hauptanschluß nur einen 20-poligen Stecker hast.
Ins Handbuch schauen.

Gruß hanne

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stromanshluß

The motherboard provides a PCIE_12V power connector, which can supply
extra power to the onboard PCI Express x16 slots. When you install two
graphics cards, connect the power cable from your power supply to this
connector

Okay, danke für die Antworten... also muss man diesen Anschluss wohl nur bestecken, wenn zwei Grafikkarten im Einsatz sind...

Wird eine Grafikkarte am zweiten Slot denn nun mit 16x, also genau so schnell wie im ersten Slot, betrieben?

Hallo,

müßte sich aus dem Handbuch ergeben - meist ist es an dem -

Gruß Hanne

Nu misch ich mich mal mit ein...

Hab auch das DS5 und

1. wie Crisi schon herausgeschrieben hat, handelt es sich hier um einen 4pol 12 Anschluß für den Betrieb von 2 Grafikkarten.

2. Ja, es werden beide PCIe Slots mit 16 Lanes angebunden jedoch sollte IMMER der obere für die erste (Master) Karte verwendet werden sonst kann bzw. wird es zu Problemen kommen bei der Initialisierung der Hardware. Das DS5 sucht standardmäßig nur die PCI und den ersten PCIe Anschluß nach einer Grafikkarte ab beim POST Prozess. Die 2. kommt erst später dazu, falls vorhanden.

TIP: du kannst bei F3 Bios einstellen welchen PCIe er standarmäßig für den Master hernehmen soll (PCIe0 oder PCIe1) somit sollte es also theoretisch möglich sein die Karte auch auf dem 2. Slot betreiben zu können.

Jedoch müsste die auch so im 1. Platz haben. Ich selbst hab nen GIGANTISCHEN CPU Kühler drauf und da kommt sich nix in die Quere.

Gruß
TB

Zurück
Oben