USB-Controller defekt nach Absturz?

F1database

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
2.004
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 3200 MHz (@3000 MHz, da 3200 nicht stabil läüft)
  • Mainboard: Asus Prime B450-Plus
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 - 550
  • Gehäuse: älteres Chieftech
  • Grafikkarte: Powercolor Vega 56
  • HDD / SSD: 1x SSD für OS, + 1xSSD + 2xHDD (alle per SATA)
  • 1x SATA Bluray-Laufwerk - Samsung SH-B083L

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorgeschichte im Thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/einstellungshilfe-gesucht-fuer-windows-11-update.2044455/

Kurze Zusammenfassung: ich wollte meinen PC Win11-Ready machen und musste dazu TPM2 aktivieren und meine Systemplatte von MBR auf GPT umstellen. Zusätzlich wurde auch die aktuellste Bios-Firmware eingespielt. Nach Durchführung der Aktionen ist der PC im Idle abgestürzt.
Seitdem sind bis auf 2 USB-Ports alle anderen tot. An diesen beiden sind nun Maus und Tastatur angeschlossen. (Wenn ich die Maus an einem der "defekten" Port anschließe, und ins UEFI gehe, habe ich dort auch keine Maus)
Im Windows Gerätemanager wurde folgendes angezeigt:
usb1.jpg

usb2.jpg


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst versucht die aktuellen Chipset Treiber zu installieren. Dies schlägt allerdings fehl:
amd.jpg

Wenn man danach googelt ist das wohl ein bekanntes Problem, aber eine wirkliche Lösung konnte ich nicht finden.

Ich habe den Treiber mal deinstalliert in der Hoffnung, dass ich dann die Chipset Treiber installieren, aber auch das ergab nur die obige Fehlermeldung. Windows hat einen generischen USB-Treiber installiert, aber leider mit dem selben Ergebnis.
usb3.jpg


UEFI wurde mit CMOS-Clear zurückgesetzt, auch das ohne Auswirkung.

Der PC läuft bis auf dieses USB-Problem seitdem ohne Probleme, keinerlei Abstürze. Irgendwelche Ideen wie ich die Ports wieder aktivieren kann? Weil ohne die Ports, kann ich ja auch kein Installationsmedium für die Neuinstallation erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl spielt das deaktivieren des legacy modus (bios mainboard)hier rein? damit werden ja ältere geräte an "moderne" umgebungen angebunden
 
Im Mainboard Handbuch kann ich nichts zum Thema "Legacy" finden. Irgendeine Idee wie das bei Asus genannt wird oder wo man das dann einstellt? An dem noch funktionierenden Controller sind 2x USB 2.0 Slotblenden dran. Der zweite, nicht mehr funktionierende hat eine Mischung aus 2.0 und 3.0 Anschlüsse.
 
F1database schrieb:
Zusätzlich wurde auch die aktuellste Bios-Firmware eingespielt. Nach Durchführung der Aktionen ist der PC im Idle abgestürzt.
Da es erst danach passierte, kann es auch durchaus an der Bios Version liegen.
In der Regel kann man ein Bios "zurückflashen", z.B. auf die vorherige Version
oder welche zuvor drauf war.
Sollte das nicht möglich sein, gibt es einen Hinweis dazu auf der Support Seite,
beim Download zum Bios.
Ergänzung ()

Könntest wieder Version 5602 flashen z.B. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
F1database schrieb:

Hab nach dem Mainboard aus deinem Startpost geschaut und landete hier:

"Asus - PRIME B350-PLUS"
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Ich konnte aber nirgends etwas finden ob ein Downgrade überhaupt möglich ist
Ich sagte dir doch, ein Downgrade ist möglich,
wenn nicht, gibt es Hinweise diesbezüglich.
Ergänzung ()

Ich würde auf Version 3202 gehen.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
Falsche Angabe im Startpost,
wenn du ein "PRIME B450-PLUS" hast.

 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, hatte mich im Startpost vertippt. Ist das 450. Habe es korrigiert
 
@Nickel Downgrade auf 3202 hat funktioniert und meine USB-Ports funktionieren auch wieder.
Vielen Dank!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Nickel
Zurück
Oben