Gigabyte GA-MA790XT-USB3 Boot Problem

chea77er

Cadet 1st Year
Naja gut hier zuerst mal mein frisch neu gekauftes System (selbst zusammen gestellt/gebaut):
  • Gigabyte GA-MA790XT-USB3 (Mainboard)
  • AMD Phenomen X6 1055T
  • Sapphire HD5830
  • G.Skill 4GB Kit (2x 2GB)

Naja nun zum Problem, wir haben alles angeschloßen, und ich behaupte mal das es richtig angeschlossen wurde. Was will man den groß falsch machen außer etwas mal vergessen.
Nunja es ist also angeschlossen.. So ich starte und der Bootscreen + der bekannte Start PIEP kommt, paar Sekunden später rebootet er und das wiedeholt ca. 4-5 mal. Und danach Freezt der Boot Screen. Was ich auch bemerckte der CPU Kühle (Mugen Rev B) dreht sich nicht wirklich alle paar Sekunden ein langsame umdrehung und das wars. So darauf habe ich ein bisschen rum probiert. Und die Grafikkarte mal abgemacht. So der CPU Kühler lieft in Höchstleistungen. Steckte ich die Grafikkarte wieder dran. KOmmt das selbe wie vorher (langsames drehen des cpu kühlers)

Die Grafikkarte besitz außer dem PCIe anschluß noch 2 weitere anschlüße die, direkt an das Netzteil kommen. (2 die selben). Jedoch hatte das Netzteil nur eins von diesen 6Pin anschüßen. Daher nahm ich einen Adapter der bei der Graka dabei war. So ich vermutete irgentwas stimmt mit der Graka nicht ich tauschte sie aus mit einer alten die keinen extra anschluß braucht. Das selbe jedoch wie vorher der CP kühler bekommt anscheind nicht genug saft.

So nun habe ich wieder die neue Grafikkarte rein gemacht, jetzt grieg ich jedoch nicht mal etwas Farbe auf den Bildschirm. Ich hatte nur die Graka schnell ausgetauscht. Und nicht umgeklämt. Jetzt dreht der Graka Kühler in vollleistung durch. Aber sehen tu ich nichts. Höhre aber den Normalen PIEP des PIEPERS xD.

Wen ich etwas wichtiges informatives vergessen habe bitte bescheid sagen.

MFG René (chea77er)

Hi,

klemme mal HDD,DVD & alles anderes Sachen ab & versuche zu booten.

Wenn dann noch kein Bild ist, gegebenenfalls auch den RAM mal rausnehmen beim Booten, dann dürfte nurnoch 640kbyte da stehen - falls ein Bild kommt.

MfG Jo

Welches NT ist denn eingebaut ?

Gibt es noch eine andere Grafikkarte ?

Sind die RAMs mal in Bank 3+4 eingesetzt worden ?

Ist das MB mit nur einem Modul - in Bank 3 - versucht worden zu starten ?

Ist die Spannung auf 1,65V gesetzt und die Commandrate auf "2T" gestellt ?

Ist das BIOS per Jumper ( CLRCMOS - die beiden Pins überbrücken neben der Batterie ) auf default gesetzt worden ?

Sirtzt der Kühler richtig auf der CPU - ist der CPU-Lüfter an CPU_FAN angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
das selbe wie vorher
Ergänzung ()

ja hab ich alles schon probiert. Ja der Kühler ist angeschlossen, schließlich funtkioniert er ja auch wen die Grafikkarte ab ist.

Naja, er MUSS an CPU_FAN angeschlossen sein -

der Kühler kann - muss nicht - nicht ganz korrekt aufsitzen -

das NT kann für diese Grafikkarte zu "schwach" sein -

BIOS auf default gesetzt ?

Mit einem RAM-Modul versucht ?

Sind die Abstandshalter unter dem Mainboard korrekt gesetzt ? (sry für die Frage aber ich sehe es wöchentlich min. einmal das die falsch sind)

wie Darkfight-666 schon sagte wird die CPU vom BIOS schon unterstützt. Die GA-790XT werden nicht mit dem aktuellen BIOS ausgeliefert.

Erst ab BIOS Version F3

Zuletzt bearbeitet:
Hast du andere Rams zum testen da, oder kannst du dir welche besorgen? Sofern andere Rams vorhanden sind und das Bild kommt, kann es a) kaputte Rams liegen, b) Mainboard unterstützt die Rams nicht.

CPU und RAMs werden aufjedenfall vom Mainboard unterstützt. Habe jetzt auch mal mit anderem RAM probiert der auch unterstützt wird getestet. Immer noch das selbe.

Habe jetzt mal das Mainboard zurück geschickt. Mal schauen obs daran lag.

Deine Problembeschreibung klingt für mich eher nach falschem Bios + zu schwachem Netzteil.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nich sicher aber wozu hat die 2 Stromanschlüsse wenn sie die garnich braucht?^^
Zumindest das der CPU Lüfter sich langsamer dreht wenn die Karte drin ist spricht ja dafür das zuwenig Saft im System ist.

Zum Phenom:
Es gibt derzeit kein Mainboard auf der Welt (Stand 14.06.2010) das den X6 ab Werk unterstützt.
Gigabyteboards haben zudem noch den tollen Nebeneffekt, das sie sich mit dem X6 nur umständlich updaten lassen ... Booten ist ohne das F3 Bios nicht möglich

Falls du nicht weißt wie du das Bios flashen sollst, eine Möglichkeit die funktioniert steht im folgenden Thread gepostet von PoseidonGRE

Ach und schau mal auf der Gigabyte Homapage nach ob dein Speicher unterstützt wird.
Aber auch wenn er in der Memory Support List aufgeführt, ist das keine Garantie das er läuft.

Übrigens darf/sollte der RAM für den Phenom höchstens mit 1,65V betrieben werden.
Und unter 1,5V wirst du den RAM mit dem Board auch nich bekommen ... mein G.Skill ECO (1,35V) wird von dem Board mit 1,5V vergewaltigt.

Also danke schonmal für eure Hilfen. Habe nun rausgefunden das die CPU erst mit F3 geht. So nun wollte ich flashen mit USB Stick, hatte diesen zu test zwecken auch mal auf FAt16 formatiert. Und die Treiber BIOS version drauf gespielt. Dann QFLASH angemacht, dort bekomm ich zu sehen das ich meinen PC nicht restarten solle (is ja klar) ^^ Außerdem zeigt er an Unkwon AMD CPU. Nahc kurzer Zeit schaltet sich der PC ab und nach wenigen Sekunden ist er wieder an. Und nichts ist gepatched..

Was kann ich tun ?

ab zum Händler und den machen lassen... ohne andere CPU nix zu machen

hab mir heut ebenfalls den x6 1055 und das Gigabyte GA-790XTA-UD4 geleistet... selbes Problem :(

Morgen früh um 10Uhr steh ich beim Händler vor der Tür und lass mir das F3 flashen...

Da hat wohl wer den verlinkten Fred nich gelesen ^^ ...

man soll das BIOS auf die HDD packen, die mitner 16 GB oder 32 GB in FAT16 formatiert ist, draufpacken und dann mit QFlash patchen

Grund ist das das Board Probleme mit USB und ungepatchtem BIOS hat ... habs selber nich ausprobiert da ich gleich von Anfang an mit der HDD geflasht hab.

Zurück
Oben