Gigabyte GA-P35-DS3 startet nicht

Flimmy

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
ich habe mir einen PC aus folgenden Komponenten zusammengebaut:

Thermaltake Soprano
be quiet! Straigth Power 500W
Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 1.0
C2Duo E8400
8800gt 512
2GB Corsair Cl 4
500GB WD

Als ich den PC das erste mal starten wollte passierte nichts, nach mehrmaligem Startknopfdrücken hat es kurz gequalmt. Erst dachte ich, jetzt ist alles kaputt. Aber nachdem ich die Gehäusekabel und Front USB ausgesteckt habe hat er dann gestartet.
Daraufhin habe ich WIN XP installiert, alles ist bestens gelaufen. Habe auch Crysis ausprobiert, also auch mehrere Stunden unter Last waren kein Problem.
Heute habe ich vorsichtig die übrigen Kabel vom Netzteil per Kabelbinder versteckt und das Gehäuse zugemacht.
Jetzt geht wieder überhaupt nichts. Wenn ich den Startknopf drücke passiert GAR nichts.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, bitte helft mir.

mfg Flimmy

Ich hab es nicht richtig sehen können, denke aber aus dem netzteil. Als der PC dann doch funktioniert hat dachte ich vielleicht ist einfach irgendwas "verdampft" weil alles so neu ist.
---
@Steini99
Hast du eine Idee wie ich so einen Wackelkontakt orten könnte? Ich hab da auch schon dran gedacht. Auch das es irgendwo einen Kurzen gibt, aber egtl ist alles sauber verlegt.

Danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
es kommt glaube ich zu einem kutzschluss und dadurch schaltet sich das netzteil aus und nichts passiert. überprüfe die kabel, die nicht angeschlossen sind, weil sonst der pc nicht startet, ob alles ordnungsgemäß angeordnet ist. berühren vllt irgendwelche kabel das gehäuse, die normalerweise nciht das gehäuse berühren sollen? wenn du noch deinen alten pc hast, könntest du die kabel mal vergleichen.
mfg johnny1991

Hallo Johnny1991,

geht es nicht darum, dass die Kontakte das Gehäuse nicht berühren dürfen? Die Kabel sind ja alle abgeschirmt.

Kann es vllt auch am Mainboard liegen? Ich habe schon vom Problem mit den Abstandhaltern gehört. Bei mir sind zB am Gehäuse für drei löcher am rechten Rand des Mainboards keine Bohrungen vorhanden.
Das komische ist eben, dass der PC ja schon einen Tag einwandfrei lief...

mfg Flimmy

man könnte ganz einfach gucken, ob es am mobo liegt. bau einfach alles in ein anderes gehäuse :D
probier mal aus, mit welcher "kabelkombination" der pc startet. falls du merkst, dass es an bestimmten kabeln liegt, guck dir das/die kabel noch mal genau an und vergleiche sie/das mit den kabeln, die wenn sie angeschlossen sind, funktionieren.
geht es nicht darum, dass die Kontakte das Gehäuse nicht berühren dürfen?
genau.

wenn es das Mainboard gewesen währe würde es jetzt nicht mehr starten. Mein Netzteil ist mir auch schon mal abgerauscht, PC ging aus es rauchte und danach wollte er direkt wieder an gehen obwohl im Netzteil definitiv was kaputt gegangen ist. Naja habe es umgetauscht....

Demnach denke ich das es dein Netzteil ist check das einfach mal genau durch, bringt es volle Leistung wie viel V bringt die 12 V Leitung. Im Windows kannst du alles mit Everest einsehen.

Ohhh mir is da noch was eingefallen hehe hast du die USB Stecker vom Gehäuse ans Mainboard angeschlossen? wenn ja steck sie wieder raus wenn du diese falsch angeschlossen hast startet der pc nicht.

Würde auch vermuten, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt oder ein Kabel einen Kurzschluss verursacht (warum auch immer - zB falsch angeschlossen oder loses Kabel berührt ungünstig irgendwas anderes).

Wenn du die Möglichkeit hast, das NT zu testen (Spannungen kontrollieren oder in einem anderen PC/anderes NT) und das irgendwelche Ungereimtheuten ergibt, tausch es lieber um. Betrieb von einem semidefekten NT ist nicht zu empfehlen. Aber vorher erstmal die Kabel kontrollieren, das sollte nämlich einfacher sein;)

Hast du vllt ein älteres be quiet bekommen und benutzt die Lüftersteuerung? Damit gab es mal Probleme.

PS: Willkommen im Forum:schluck:

Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe heute ein Thermaltake 470 Watt NT von einem Freund ausgeliehen. Damit hat der PC auch nicht gestartet. Kann also ausschließen, dass das Netzteil schuld ist.

kann es vielleicht doch am Board liegen? Rev 1.0 hört sich ja nicht grade gut an.

Aber selbst wenn das MB kaputt wäre müsste doch wenigstens irgendetwas passieren...

Ich habe auch leider keine Möglichkeit Graka und CPU zu testen, aber die können ja egtl nicht schuld sein oder?

USB Anschlüsse hab ich auch abgesteckt, auch alles andere was nicht umbedingt zum Starten gebraucht wird (DVD, HDD,)
Ich verstehe einfach immer noch nicht, das alles schon mal fehlerfrei gelaufen ist. :freak:

Was mir grade noch einfällt. Kann es sein das das MB nicht mit dem E8400 zurecht kommt? Der war auch beim ersten Start nur mit 2666 MHz getaktet und ich hab ihn im BIOS auf 3 GHz stellen müssen. Nur so eine Idee

mfg Flimmy

also ohne die frontanschlüsse funktioniert der pc einwandfrei, oder? dann lass die doch einfach weg:D:D
auch wenn es etwas umständlich wäre, würde ich an deiner stelle alles in ein anderes gehäuse einbauen und dann noch mal gucken. dann wüsste man, ob es am gehäuse (kabel) oder mobo lag.

Ich hab den PC schon versucht in Minimalkonfiguration zu starten. ( Auch ohne Front USB).
Werde jetzt einfach mal das Mainboard zurückschicken, was anderes fällt mir nicht mehr ein. Graka, RAM und CPU liefen ja schon einwandfrei, außerdem würden sich in dem Fall ja wenigstens die Lüfter drehen.

Kann es wirklich am Gehäuse liegen? Ich hab noch ein altes Thermaltake zuhause, soll ich das ausprobieren? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Und wenn ich das MB einschicke, soll ich dann fragen ob die mir gleich ne neuere Rev. geben können?

Kann ein Mainboard einfach über Nacht kaputt gehn ?!?

mfg Flimmy

Noch eine allgemeine Frage:
HisN hat ja die sogenannte Nullmethode empfohlen um zu testen was kaputt ist. Kann ich dazu auch einfach alles auf den Tisch legen, (NT, MB) oder ist das nicht zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nicht alles in ein anderes Gehäuse bauen....

aber ein anderes Netzteil ausprobieren. Dazu braucht er ja nur die jetzigen Anschlüsse abklemmen und die neuen dran. Dazu braucht er nicht einmal das Probenetzteil einbauen sondern einfach nur daneben legen.

Selten liegen Fehler am Gehäuse.... es sei denn die Frontanschlüsse werden falsch gesteckt.

In meinem Falle waren es die Frontanschlüsse für USB des Thermaltake Xaser III wo die Kontakte alle einzeln und nicht als Block gesteckt werden mussten. :freak:

Falsch gesteckt, weil jeder Hersteller seine eigenen Bezeichnungen verwendet, und der PC für nicht mehr hoch.

Also abgezogen und drauf verzichtet. :evillol:

MfG Jay

Sehe grade dass Du das mit dem NT schon gemacht hast.

Aber Du hast einen E 8400 ....

Das bringt mich auf die Idee mal zu fragen, was Du für ein Mainboard hast. Vielleicht weisst Du auch noch die Rev. des Bios?
Je älter das Board oder das Bios umso unwahrscheinlicher die Unterstützung für die 45nm Prozzis von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JJay,

danke für deine Antwort.
Was mich eben so stutzig macht ist das das ganze System schon einen Tag perfekt gelaufen ist. Das Board hat nur Rev. 1.0. Welches BIOS es hatte weis ich leider nicht mehr.

Jetzt hab ich alles bis auf MB mit CPU und NT weggelassen und es tut sich nichts, kein Lüfter kein peep-Ton.

Ich tippe wirklich aufs Mainboard. Falls es an der CPU liegt, müsste doch wenigstens das NT anlaufen.

mfg Flimmy

also ... ich habe selbst die Rev. 1

Die CPU wird erst ab Bios F12 unterstützt.

schaust Du hier

Hast Du die Möglichkeit eine andere auszuprobieren? eine in 65nm Fertigung?

Ja aber das System lief ja schon mal einen Tag ^^. Das müsste doch heißen, dass meine CPU unterstützt werden müsste.
Auch wenn sie nicht unerstützt wird, müsste doch wenigstens das Netzteil anlaufen, wenn das MB in Ordnung ist oder???

danke

Moin !

Nochmal zum allgemeinen Verständnis - wie ist der aktuelle Zustand genau ? Es tut sich absolut garnichts mehr - alles völlig tot, auch die Lüfter - richtig ? Und das bei beiden verwendeten NT's ?

Ich tippe da auch auf das Mainboard, welches da "abgeraucht" sein dürfte - evtl. sogar Mobo + NT ! Also wenn Du seinerzeit Qualm bemerkt hast hat es mit Sicherheit einen Kurzschluß gegeben - entweder durch fehlerhafte Montage oder das Board war von Anfang an defekt. Nur ist es halt sehr komisch, daß Crysis den einen Tag noch lief.......

Stinkt es denn im Rechner (Mobo / NT) noch verschmort bzw. kann man am Mobo sichtbare Schäden entdecken ?

Wenn Du ein neues Board besorgst empfehle ich gleich das GA-EP35-DS3 - das ist eine neue Variante des GA-P35-DS3 mit Wolfdale-Support schon ab dem ersten BIOS. Damit läuft der E8400 garantiert. Ich selbst hab mit gerade ein solches System gegönnt :D

Falls Du noch eine andere ältere Sockel 775-CPU hast würd ich diese aber testweise nochmal einbauen.......kost ja nix.....

MfG Vobri

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vobri,

der aktuelle Zustand ist exakt wie du geschrieben hast. Absolut tot.
Gute idee mit dem EP - Board. Leider hab ich gestern Abend schon einen Vorabaustausch bei Mindfactory gemacht und das neue "alte" MB ist unterwegs. Mal schaun ob ich damit mehr Glück habe.

Was passiert egtl wenn die BIOS Version zu alt ist und der 8400 nicht unterstützt wird? Läuft dann wenigstens das NT an oder gitb es einen Peepton?

Danke an alle mfg Flimmy

Hmm wie im konkreten Fall das Mobo bzw. der PC reagiert, wenn das BIOS zu alt ist und den E8400 nicht regulär unterstützt kann ich auch nicht genau sagen. Aber ein "Lebenszeichen" - etwa anlaufende Lüfter etc. sollte in jedem Fall drin sein - evtl. fährt die Kiste sogar hoch.

Wenn Du noch eine passende ältere CPU rumliegen hast kannst Du die auch erstmal einbauen, damit die Kiste läuft - und dann das BIOS-Update machen - und dann den E8400 einbauen......

es kann doch nicht sein, dass man immer eine ältere CPU liegen haben muss damit man ein BIOS Update machen kann.

So manch einer steigt von einem Sockel auf einen anderen um.

Vielleicht wäre es an der Zeit dass Mainboardhersteller einen Chip aufs Board installen, was den PC auch ohne CPU ins BIOS starten lässt. Und auch eine USB Stick unterstützung bieten. Vielleicht sowas wie einen Miniprozessor, der nur ermöglicht ein BIOS-Update zu machen.

Ich liebe Gigabyte für sein Q-Flash.... leider auch nur mit CPU

MfG Jay

Zurück
Oben