GigaByte GA-P35-DS3 und e2180 Ocen

JJay

Lieutenant
Ich habe den Artikel zum Übertakten des Intel Pentium E 2140 bei Tomshardware gelesen und animierte mich heute zum Kauf eines E 2180.

Die erreichteTaktung von 2,66 ghz würde ich gern auf meinen Prozessor übertragen.

Kann ich hierbei die selben Einstellungen nehmen wie es dort angegeben wird, oder gibt es aufgrund des Multis von 10 Erleichterungen oder Einschränkungen?

Das verwendete Board ist: GigaByte GA-P35-DS3

Der Speicher: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)

Speicher und Board sollten eigentlich das Overclockingpotenzial haben.

Wer von Euch kann mir direkt die Einstellungen nennen die mich ohne Corespannungserhöhung auf einen Takt von 2,6 - 2,7 Ghz bringen?

Vielleicht noch die Menüs im Bios kurz nennen.

Für Eure Hilfe danke ich Euch.

MfG Jay

Jay

..
wenn du einen multi von 10 hast und 2,66ghz erreichen möchtest musst du dementsprechend auf 266Mhz ( 2,7Ghz = 270Mhz) einstellen. dabei beachten das du den speicherteiler so einstellst das deine ram nicht mitübertaktet werden sondern weiterhin auf 800mhz laufen ..

ins bios rein, erstmal auf "strg" + "F1" - da geht dann ein untermenue auf .. = MB Intelligent Tweaker (M.I.T.)

cpu Host clock Control auf - Enabled -

dann darunter - 266mhz / 270mhz einstellen (mit multi 10 = 2,6GHZ / 2,7Ghz )

PCI Express Frequency MHZ - auf 100 einstellen

ramteiler wieder auf 800 einstellen

= system Memory Multiplier so eingeben das unten wieder 800 MHZ steht - (3.00)

++ übertakten immer auf eigene gefahr ...:)

Danke für die ausführliche Info.

Hat die Einstellung für Pci-e auf 100 was zu bedeuten? Kann das nicht auf Auto bleiben?

MfG Jay

Wenn der auf Auto steht wird der nicht mit übertaktet.

Exakte Einstellungen kann dir keiner angeben, denn jede CPU ist anders und daher limitiert diese früher oder halt später.

Ganz wichtig, bevor du anfängt wichtige Tools laden, Core Temp, CPUz, Prime 95, 3DMark usw.

Dann ab ins Bios wichtige Sachen einstellen.

AHCI ist ne nette Sache, wenn Platten hast die das nutzen können.

An die Speichertimings würde ich gar nicht ran gehen, die bringen 1-3%, wenn es hoch kommt, kosten aber beim rumstellen richtig Nerven, hier ist SPD deutlich entspannter.

Hier mal die M.I.T. Einstellungen:
Robust Graphics Boost - Turbo, so habe ich es eingestellt.
CPU Clock Ratio - hier kannst bisle rumspielen und den FSB weiter hoch und den Multi runter drehen, mehr Speicherperformance.
CPU HostClock Control - Enabled
CPU Host Frequency - hier musst stehen wie hoch du gehen kannst bei mir ist leider beim E2160 bei 321 schon ende.
C.I.A. 2 - Disabled, da du sowieso bis an die Grenze taktest würde dir das den auto OC den Hals brechen.
Performance Enhance - je aggressiver hier eingestellt wird, desto weniger hoch kannst du ihn takten.
System Memory Multiplier - 1/2, das kleinste was möglich ist, sonst hast deinen Ram plötzlich mal auf 1300 statt 6?? laufen -> crash.
DRAM Timings - SPD, siehe weiter oben.

Das einzige was dann noch testen musst ist halt wie hoch du den FSB ohne oder mit welcher CPU Spannung einstellen kannst ohne das dir dein System schon beim booten abkratzt.

OC ist ne Gefühlssache, manche Brauchen Monate andere haben nach kurzer Zeit das Limit gefunden, bzw. das Limit welches sie sich durch die Vcore gesetzt haben.

Als Bios fahre ich das F12, soweit keine Probleme damit.

Schick ist auch EasyTune 5, einfach unter Win installieren und schon kannst Spannung, FSB im laufenden Betrieb anpassen.
So kannst sehr fix raus finden geht noch mehr oder ist hier Ende. Einfach Prime laufen lassen und immer mal wieder ein MHz höher drehen, komm ein Fehler Spannung einen rauf. Prime neu gestartet und weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ... ich melde mich noch mal ....

meinen E 2180 habe ich inzwischen auf 2,70 Ghz stabil ohne Coreerhöhung laufen.... das reicht mir.

Cpu Takt: 270 x 10

System Multi: 3,0

Speichertakt: 810

Temps sind vollkommen ok... mit einem Zalman CNPS 9700: Idle: 35° Load: max 56°

In Windows I-Cool im Autostart und der Zalman dreht im Idle mit ca 930 Umdrehungen.

Habe allerdings vom Boxed Kühler abgesehen.... der schaut irgendwie klein aus und hat auch nur einen Alu-Boden. :freak:

Günstiger kommt man nicht zu soviel Leistung.

Gruß

Jay

Ja der Boxed ist nen Witz, habe den mal neben nen C2D Boxed gestelt und das Teil wirkt nur Niedlich:evillol:

Mal versucht den Multi noch bisle runter und dafür den FSB noch bisle hoch?

Und 1/3 Ramteiler bringt es nicht so wirklich, das es dann Asyncron läuft, versuche mal 1/2.

Zurück
Oben