Gigabyte GA-P35-DS3P Probleme mit Onboard Sound

B4LR0G666

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2
Hallo Leute!

Nachdem ich mir einen beträchtlichen Teil meiner Informationen zwecks PC-Kauf in diesem Forum geholt habe, möchte ich nun auch meinen Beitrag dazu leisten, anderen zu helfen.

Mein System habe ich zunächst aufgesetzt mit WinXP SP2.
Bei der Installation des Onboard Sounds auf meinem neuen GA-P35-DS3P bin ich dann auf folgendes Problem gestoßen:

Die Installation bricht ab mit der Fehlermeldung "Microsoft Bus Driver should be loaded in your system before installing Realtek HD Audio Driver". Nach stundenlangem Ärger habe ich auch einmal eine Meldung bekommen, die in Richtung "Installation fehlgeschlagen" formuliert war.

Ich hab mich nach einigem Recherchieren und viel (!!!) Frust dazu durchgerungen, Windows neu aufzusetzen, ein Image zu machen und dann meine Treiberinstallation aufs Neue zu versuchen.

Die Lösung:
Ich gehe davon aus, dass WinXp SP2 installiert ist. Ob es mit Versionen darunter funktioniert, habe ich nicht getestet.
(1) Keinen Treiber für Audio Komponenten von der mitgelieferten Mainboard-CD installieren. Weder den Realtek Treiber, noch diesen Microsoft Treiber (der könnte eventuell bei WinXP ohne SP2 notwendig sein)

(2) Den neuesten Treiber von der Gigabyte HP herunterladen und in ein temporäres Verzeichnis entpacken (Bei mir war das Version 6.0.1.5392).
Realtek Function driver for Realtek Azalia audio chip (Including Microsoft UAA Driver in English edition)

(3) Dann "Setup.exe" starten. Irgendwann dürfte er dann automatisch Windows Treiber installieren und bevor das ursprüngliche Setup noch fertig wird erkennt er dann eine neue Hardware. Dort muß man dann durch den Assistenten durchklicken und als Treiberverzeichnis das Verzeichnis "WDM" im zuvor erstellten Entpackungsverzeichnis angeben.

(4) Wichtig: Nicht erschrecken wenn das Setup wieder fehlschlägt!
Während man das Installieren der neuen Hardware vornimmt, ist im Hintergrund das ursprüngliche Setup noch offen und bricht auf einmal mit einer Fehlermeldung ab. Einfach "OK" klicken und das Installieren der neuen Hardware normal beenden lassen. Wenn das abgeschlossen ist, hat man gewonnen. Diese Installation sollte nämlich erfolgreich sein.

(5) Jetzt den PC neustarten. Danach sollte der Audio-Manager in der Taskleiste installiert sein und alles einwandfrei funktionieren.

Dieses Vorgehen hat bei meinem und einem zweiten PC funktioniert, also das ist ja mal vielversprechend glaub ich.


An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an alle User in diesem Forum, ihr macht eine gute Sache hier und habt mir wirklich weitergeholfen. :)
 
Moin, ich hab das GA-P35-DS3R und ähnliche Probleme. Unter Vista läufts einwandfrei, aber die Treiberinstallation von der CD hat nicht funktioniert, nun habe ich unter XP keinen Sound.


Im Gerätemanager ist ein Audio Device on High Definition Audio Bus zu finden, kein rotes Kreuz dran. Klicke ich auf "Aktualisieren..." passiert nichts, will ich den Treiber deinstallieren steht dort "Das Gerät konnte nicht deinstalliert werden. Es isteventuell für den Start des Computers erforderlich", allerdings steht im Gerätestatus auch: "Für dieses Gerät sind keine Treiber installiert. "

Versuche ich nun einen der Gigabytetreiber zu installieren, erhalte ich die Nachricht kurz vorm Ende der Installation, dass sie fehlgeschlagen ist *hmpf*

Hat jemand ähnliche Probleme oder sogar Lösungen?

PS: Die Gigabyte-Server sind ja mal übelst ... knapp 30MB für den Treiber und nur 15kb/s Downloadrate :-( Ich versuchs nochmal mit deinem Link ... will nicht wieder alles neu installieren :(
 
Huhu!
Hatte das selbe Problem (kein Sound nach Treiberinstallation) mit meinem P35-DS3R.

Hab das so gelöst:
HD-Treiber von Realtek runtergeladen.
Dann den ÄLTEREN UAA HD-Patch (835221) von MS deinstalliert. Den 888111-Patch installieren. (der Realtek-Treiber lässt sich nur installieren, wenn der Patch 835221 deinstalliert ist; das ist zumindest meine Erfahrung)
In der Systemsteuerung das Audio-Gerät aus dem Geräte-Manager entfernen.
Reboot. Dann wird auch die Hardware richtig erkannt. Treiber installieren und freuen ;)
 
hmm also bei mir war das kein problem, aber ich wollte mal fragen ob bei euch auch immer nur ein ausgang eingeschaltet ist beim sound. also entweder oder. nutze einen plasma als zweitmonitor und schaue über den rechner filme. jetzt wollte ich den digitalen ausgang nutzen um zum verstärker zu gehen für den sound. doch der ausgang ist standardmäßig deaktiviert. wenn ich ihn einschalte hör ich aber nix mehr über meine kopfhörer. ich müsste also immer umschalten... bei meiner creative audigy zs brauchte ich das nicht. da wurden beide signal durchgeschleift. weiß da jemand was ich machen könnte?
 
gleiches problem bei mir, GA P35-DS4, gelöst mit Realtek Treiber link, vorher den treiber von MB CD deinstalliert.
 
SOS :(

Mich plagt dasselbe Problem mit dem Unterschied dass es mit den genannten Lösungsalternativen nicht behoben wird. Die Realtek-Treiberinstallation im letzten Schritt bricht stets mit der Meldung "Die Daten sind unzulässig ab". Von Gigabyte gibts zu meinem Problem mit dem GA-P35-DS3R Rev 1.1 bis jetzt kein Antwort.

Wer kann helfen? :(

Im Übrigen, ein Blick in die Treiber-INF: Es findet sich keine HW-ID die exakt mit der des HD-Audio Chips übereinstimmt.
Der IntelINF-Treiberinstall bricht darüber hinaus ebenfalls am Ende mit einer Fehlermeldung ab, aber die Geräte lassen sich wenigsten manuell fehlerfrei installieren...............nerventötend
 
UPDATE

seit einer abermaligen Windowsneuinstallation besteht der Fehler nicht mehr. Warum weiß ich nicht, aber sicher ist, dass es bei mir und bei vielen anderen Anwendern nur bei diesen Treibern Probleme gab.

Wenn der private Testaufwand bei einigen Herstellern von Hard- und Software eingeklagt werden würden, müssten sie ihre Produkte billiger als kostenlos anbieten.

UPDATE
 
aehhm ich habe auch diese problem und habe absolut kein sound. ich habe deine antwort nicht so ganz verstanden und hab die bitte das du das nochmal ganz langsam und in einfachen begriffen hinschreibst damit ich das kapier thx:p:p
 
Hab das gleiche Problem!

Kann das Problem einfach lösen!

Spiele ohne Sound! Wie toll :(

Bitte um mehrere lösungsvorschläge!

DANKE
 
Ich auch, muss man unbedingt windows neu draufspielen ???
ich kann nämlich nichts machen in richtung ton. Man kann das gerät auch nicht deinstallieren oder den Treiber neu draufspielen!
 
Genau danke an euch beiden die nochmal ihren kommentar abgegeben haben. Ich brauche halt dringend einen einfách zu verstehenen Loesungsweg damit ich endlich wieder spielen kann und von gigabyte finde ich es echt bescheuert das sie einem so tollen board solche scheiss treiber cds beilegen echt mist gruss it.
 
Hab es ganz einfach gelöst!

Ohne mich groß zu ärgern!!!!

Nach Stundenlanger Problemlösungssuche hab ich mir nun einfach ne neue Soundkarte gekauft.

Hat mich 14,98 Euro gekostet, und der Sound geht!

:)
 
@ Appleuser: Raucher? - Was machst DU wenn der Aschenbecher im Auto voll ist?

Das Problem existiert ja nicht erst seit gestern..


Bitte um mehrere lösungsvorschläge!
- warum auch nicht..

1. Lesen lernen

2. Denken lernen

3. EIGENinitiative bzw. -recherche

Die drei genannten Punkte kombinieren kann wahre Wunder bewirken..


@ itachi2904: siehe oben

@ sceen: ebenfalls oben

@ all: RTFM !! (in dieser S.55 - und dank der bunten bildchen und betriebssysteme muss man heute nicht mal mehr lesen können - armes deutschland..)
 
Was machst DU wenn der Aschenbecher im Auto voll ist?
ich kauf mir ein neues Auto ;-)

nee,im ernst - bei meinem 965PDS3 hab ich auch Soundprobs - ich hör zwar was,aber das klingt,als käme es aus dem Keller und auch viel zu leise.Ich hab mir auch 'ne einfache 5.1 Soundkarte (14,65 inklusive Versand) eingebaut,den Realtek Treiber runtergeschmissen und im Bios den Onboardsound deaktiviert.Seit dem kann ich über meine Mikeymäuse wieder vernünftigen Stereosound hören...
 
hehe ich habe ne audigy 2 zs, hatte diese aber bei der instalation von windows net eingesteckt und wollte einfach mal sehen wie gut der onboard sound ist.

naja dann wollt ich die treiber von der cd installieren und musste feststellen das sie unlesbar ist (mit 2 dvd-laufwerken getestet)

ok dann erstmal die treiber von GA runtergeladen und sofort alles geklappt, aber ich hab vergebens nen mic-boost gesucht
fazit für voice-chat (teamspeak) kannste den onboardsound knicken

dann die audigy eingebaut und hatte dann treiber konflikte mit den realtek treibern
da ich windows eh grad frisch installiert hatte, hab ich nach 30 min rumprobierens einfach neuinstalliert mit audigy und deaktiviertem onboard

ich kann nur jedem empfehlen, egal welches mainboard man hat, kauft euch ne gute pci soundkarte, die kann man bei aufrüstung immer mitnehmen
 
ICh hab auch ein Problem mit diesem Board, oder anderer Hardware die auf diesem Board eingebaut ist.

Ich kann das WIN XP Setup normal starten, aber im Setup mit der Minutenanzeige friert er ständig ein, woran könnte das liegen? Es passiert an immer anderen Stellen, mal bei 37 min mal bei 35 aber manchmal auch erst bei 12 oder 14.

Hat jemand noch ne idee?

Bin total ratlos und hab nen haufen Geld ausgegeben.

Danke schonmal
 
Zurück
Oben