Gigabyte GA-P35-DS3R und E8400 - "simples" übertakten nicht möglich?

mathal

Newbie
Seid gegrüßt!

zuallererst: ja ich habe die Suchfunktion benutzt, ich bin seit Tagen auf der Suche nach einer Lösung. Nachdem ich hier doch einige wirklich gute Antworten auf diverse Fragen nachlesen konnte bin ich zuversichtlich und voller Hoffnung dass mir jemand weiterhelfen kann:

Mein neuer Rechner schnurrt wie ein Kätzchen. alles unübertaktet.

Jetzt wollte ich mir einfach mal anschauen wie es aussieht wenn ich den FSB erhöhe. Nach meiner Rechnung bekomm ich dadurch aus meinen 3 Ghz 3,6 Ghz. Wäre was, wollt ich machen, allein um zu schauen wie es mit dem Tastaturunterschied aussieht.

Wie gesagt, nur den FSB erhöhen. ich sehe dass er auf 333 ist, mit multiplikator 9 macht das 3 Ghz. CPU Host Control - ich stelle auf 400

http://mitglied.lycos.de/skusselbutt/PC/IMG_2714.JPG

ich stelle System Voltage Control auf Auto

http://mitglied.lycos.de/skusselbutt/PC/IMG_2715.JPG

ich denke das wars schon, Kollege hat es genauso mit seinem E6750 gemacht.

denkste, nach Cmos abspeichern geht der Rechner aus - 5 Sekunden später geht er an, es kommt folgende Meldung

http://mitglied.lycos.de/skusselbutt/PC/IMG_2716.JPG

Rechner geht wieder aus, 5 Sekunden und Bios steht auf

http://mitglied.lycos.de/skusselbutt/PC/IMG_2713.JPG

Ich habe mehrfach nachgelesen dass eine FSB-Erhöhung in dieser Dimension kein Problem ist, auch dass es viele gibt die den E8400 so oder höher mit einer vCore-Erhöhung. Dies will ich nicht, ich will keine Monstermaschine die hitzig wird... vor allem fehlt mir dazu der richtige Ram. Aber FSB?

Ich habe die gleichen Einstellungen nochmal vorgenommen, diesmal direkt mit Stromsparfunktion (EIST/C1E) auch aus obwohl das auch mit aktiviert gehen soll - das gleiche.

Was mache ich falsch, bin ich wirklich so blöd (LÜGT BITTE ;) )

Zusätzlich zum MB und CPU:
Scythe Mugen Kühler
2 x Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 (also 4 GB)
MSI GTS 512 OC...

was läuft hier falsch?

Ich bin für jede Hilfe dankbar! :)

Grüße aus München, Mathal

Das How-To: Intel übertakten hast du bestimmt auch schon durchgelesen ;)

Warscheinlich braucht die CPU für 600Mhz erhöhung einfach mehr Vcore?

Übringens warum solltest du nicht den richtigen Ram haben? Läuft jo bis 400Mhz mit Standarttakt

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich gelesen. ich tus gerne nochmal... aber ich finde meinen Punkt nicht so wirklich :>

Der Ram ist gut, der Ram ist aber nicht wirklich für hohes übertakten gedacht. Die FSB-Erhöhung muss sie allemal packen...bzw müsste.

Oder? :/

Hab das gleiche Board,

stell Mal die Volt von Auto auf

DDR 2.0V (+0.2) sollte kein Prob sein für die RAMs (die brauchen bisschen mehr! laufen ja über Specs)
FSB auf +0.2, ich habs auf +0.3 und nur 2°C mehr, vielleciht reichen auch +0.2
MHC Mal lassen wies ist
Vcore MANUELL auf die Spec von 1.2250V, das Board gibt gern Mal ZU VIEL!

Sollte dann klappen

Wenn nicht

dann folgendes machen
1) RAM-Teiler auf 2 (=1:1, bei 400er FSB sind die wieder auf 800)
wenn immer noch nicht dann
2) mehr Vcore, 1.275V sollten unbedenklich sein (einige hier betreiben die E8xxx mit bis zu 1.425V!)
wenns dann nicht geht
3)FSB auf eine Stufe höher
wenns dann noch nicht geht
4) MHC auf +0.1

^^alle vorher ausgeführten Einstellungen dann immer beibehalten!

Viel Glück

mathal schrieb:
Ich habe mehrfach nachgelesen dass eine FSB-Erhöhung in dieser Dimension kein Problem ist
Da hast du Unsinn gelesen.

Wie wärs mit schrittweisem Vorgehen statt gleich das komplette System (CPU, Speicher, ....) mit einem Schlag 20% zu übertakten?

Zusätzlich noch die PCI Express Frequenz auf 100 fixieren und auch die Ram Settings manuell auf 5.5.5.18 einstellen

TRixxY schrieb:
Hab das gleiche Board,

FSB auf +0.2, ich habs auf +0.3 und nur 2°C mehr, vielleciht reichen auch +0.2
MHC Mal lassen wies ist

Viel Glück

kann man das ohne bedenken machen? fsb auf 0,2 oder +0,3 ???

für FSB 400 reichen denke ich für GMCH +0,1 und FSBOVervoltage +0,1
ich brauch +0,25 und +0,2 für FSB 500!!!

bei 3,6ghz laufen die rams genau in ihrer spezifikation! du musst halt den 2er teiler nehmen! da sollten auch 1,8V für den ram reichen!

die vcore würd ich wie trixxy sagte ein wenig anheben!

edit: im screeni mein ich beim ram natürlich 800mhz nicht 100! sorry und den ram lass mal auf 1,8V denn das schreibt MDT vor! nur wenn du über 3,6ghz gehen willst solltest die RAM-Spannung anheben!

Zuletzt bearbeitet:
ja bei 100mhz mehr FSB!
könnt schon schaun obs drunter auch noch geht.... aber freut mich grad ned, die temps sind auch ok! so ~50° würd ich mal sagen

weissbrot schrieb:
ja bei 100mhz mehr FSB!
könnt schon schaun obs drunter auch noch geht.... aber freut mich grad ned, die temps sind auch ok! so ~50° würd ich mal sagen

okay, ich hab nur + 0,1 und +0,1

vielleicht sollte ich diese mal anheben ?

Schalt mal "Legacy USB Storage" auf disable. Den Punkt findest Du unter "Integrated Peripherals". Das hat bei mir geholfen.

Edit: Und stell den PCIe-Takt von Auto auf 100.

Gruß

Schumi79

Zuletzt bearbeitet:
schumi79 schrieb:
Schalt mal "Legacy USB Storage" auf disable. Den Punkt findest Du unter "Integrated Peripherals". Das hat bei mir geholfen.

Edit: Und stell den PCIe-Takt von Auto auf 100.

Gruß

Schumi79

pcie-takt hab ich schona uf 100 fixiert. die sache mit legacy usb storage muss ich mal probieren.

mensch183 schrieb:
Da hast du Unsinn gelesen.

Wie wärs mit schrittweisem Vorgehen statt gleich das komplette System (CPU, Speicher, ....) mit einem Schlag 20% zu übertakten?
ich habs nicht nur gelesen, ich habs auch bei 2 anderen Boards gesehen :)

naja, anscheinend sind nicht aller guten Dinge 3.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge, ich werd leider erst ab Freitag dazu kommen wieder rumzuschrauben. Ich tu mein bestes! :>

ich hab meinen E8500 auch gleich beim ersten schlag auf 450x9 eingestellt. wär ja sonst fad ;)

Zurück
Oben