Gigabyte Ga-P35-DS4 Bios F7

KabaFit Erdbeer

Captain
hey leute,
hat schon jemand von euch erfahrungen mit dem bios in der version f7 gemacht?
das bios f6 sollte ja nicht so gut sein. hat sich das jett geändert?

was denn bei dem f6 net so gut? Habe noch das erste drauf... dann lass ich mal die Finger von xD

Es gibt im Forum von www.gigabyte.de einen extra Threat dazu.

Folgende Erfahrungen lassen sich herauslesen bzw. bringe ich meine eigenen Erfahrungen ein:

Bios F6:
Allgemeine Aussagen
Es wurden vor allem fast alle Speicheransteuerungsparameter verändert.
Diese Bios Version bringt eine Menge Probleme mit sich, vor allem klagen viele User über instabile Speichereinstellungen welche mit den Betas F5a-F5g noch nicht vorgekommen sind. Der deutsche Partnervetrieb www.jz-elektronik.de rät sogar explizit ab zu flashen!

Meine Erfahrungen
Hatte keine Speicherprobleme, jedoch wenn ich in Windows "Neu starten" ausgewählt hatte, ging der Rechner aus (siehe Auch An / Aus Problem bei P35 Boards)

Bios F7
Allgemeine Aussagen
Besonders die 1066 Speicher sollten von einem erhöhten Ansteuerungswert profitieren.
Jedoch gibt es Probleme mit 4 Speichermodulen bzw. wird auch berichtet, dass es PCI-E Probleme gibt (statt x 16 nur x1 Ansteuerung)

Meine Erfahrungen
Habe 2 x 2GB und nach dem Flashen lief meine Karte in der Tat nur auf x1, habe es nochmals geflasht und das Problem war weg. Jedoch wenn man ab dieser Version von "Turbo" auf "Extreme" schaltet, hat es keinerlei Auswirkungen mehr.
Für mein Empfinden lief dieses BIOS mit meiner Konstellation schlechter wie vorher.

FAZIT: Das beste BIOS ist das Beta F5f (gibt es auch bei jz-elektronik.de) welches ich auch aktuell nutze.

hallo,

hab das f6 drauf, bis jetzt sind mir keine probleme bekannt...werde demnächst mal das f7 drauf spielen...

mfg

Okay, vielen Dank für deinen bericht Postman.

Zwei Sachen zum Bios:
1.Ja es ist richtig das der PCI-E teilweise nur x1 angesprochen wurde, was aber dann in dem Zusammenhang stand das (ich auch) der MCH Wert um 0,2 V erhöht war bezüglich des OC, nachdem dieser auf 0,1V reduziert wurde lief der PCI-E tadellos.!!! :)

2.Die Speicherperformance wesentlich zugelegt hat
Hier das F5f
120907164519_cachemem2_f5f.png

Hier das F7

120907164815_cachemem_3F7.png

Und zum nachlesen im GIGABYTE-Forum http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=4241
Und es läuft stabil...thats my two Cent's::::cool_alt:

Sooo, habe das F7 drauf... Bekomme Speicherfehler bei gleichen Einstellungen wie im F4..

DDR2 Voltage hoch hat nix gebracht, was tun ? :/

Ja ne, ich wollte halt von der Performance profitieren. (~1GB/s mehrleistung is nicht zu verachten ^^)

Wenn wirklich nix hilft, bleibt mir nix anderes übrig :(

ja, haste ebenfalls übertaktet ? Wenn ja, bitte BIOS-Settings her ^^ (auf default läufts ja bei mir auch)

edit: Habe mal die Option Performance Enhance auf Default gesetzt. Ka was das an Leisungsreinbußen bringt, aber jetzt ich der Speicherfehler (vorerst) weg ;)

Edit: Hier ma meine Werte vom Speichertest:

Read: 6647,Write7241,Copy:6670

Bissl gering, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe das F7 schon ab Kauf drauf gehabt, und bisher keine Probleme. Die Speicherperformance finde ich eher lahm, wenn das eine Verbesserung sein soll, na ja, Gigabyte halt. Spiele noch nicht getestet.
Was mir aufgefallen ist, dass der Vcore nicht automatisch angehoben wird, wenn man übertaktet, das war doch mal so, oder? Zusammen mit dem starken Undervolting kann man den Autovcore und damit auch EIST beim Übertakten vergessen, das finde ich sehr ärgerlich.

Nunja, back to F4 wieder ^^

PS: Mir is aufgefallen, ads manchmal ein restart fehlschlägt.. (Maus, welche blau beleichtet ist, flimmert dann und bildschirm bleibt schawrz... steckdose/nt aus und wieder ein bringt abhilfe....)

normal habe ich meinen 6750er auf 444x8 laufen, bei f6 und f7 ist bei mir nicht mal der pc hochgefahren bzw. gab es graka probleme bei dieser Einstellung

mit der 5f keine probleme :)

@dmopp
also ich hab 8885/8029/7099 mit 5-5-4-12 und 1110 MHz

Hallo,

ist euch bei den verschiedenen BIOS ein Problem mit EIST bekannt?

Bei meiner Version (F4) wird unter Advanced (auch mit Strg&F1) die EIST Funktion nicht angezeigt!?

Naja, bei mir hats knapp 1gb/s zuwachs gebracht aber auch ne menge fehler.. f4 is eindeutig das stabilste, meine empfelung ! (Der Durchsatz wirkt sich eh net auf die allgemeine performance aus, da wir als nicht-server user da net drauf angewiesen sind, bzw es bremsen ganz andere komponenten)

Ebend das ist das Argument GEGEN F7 und für F4 ;)

PS: Mein Rechner läuft wieder Stable und Fehlerfrei trotz 4GB und OC von 266 auf 400 ;)

Zurück
Oben