Gigabyte GA-X58A-UD7 Bios Problem

andy6

Cadet 3rd Year
Guten Abend allerseits

Nach ettlichem ausprobieren, komme ich nicht mehr weiter und dachte mir, ich wende mich
jetzt mal an die Profis hier. Und zwar hab ich folgendes Problem:
Besitze das oben genannte Mainboard mit einem i7 920 CPU, 12GB (6x2) Kingston DDR3 und
eine AMD HD7970 Grafikkarte in meinem System. Achja, eine Crucial m4 und eine zusätzliche
Platte (1TB) von WB. Nun habe ich das Problem, dass ich jeweils beim starten des Rechners
recht lange kein Bild angezeigt bekomme, bis dann das Bios endlich erscheint. Habeirgendwo
gelesen, dass es etwas mit der AMD Graka zu tun haben könnte, allerdings weiss ich an der
Stelle nun echt nicht mehr weiter. Neustes Bios ist drauf, die externen Geräte habe ich
testweise auch mal alle abgeklemmt, aber leiderkeine Veränderung.
Was könnte ich da noch ausprobieren, um Erfolg zu haben?

Danke schonmal für die Hilfe:)

Mit freundlichen Grüssen

näh, einfach das "Boot Logo" in den Boot-Optionen abschalten, fertig.

Das hab ich schon deaktiviert. Es geht einfach darum, dass der Bildschirm einige Zeit schwarz bleibt,
bis dann eigentlich das Bios erst ersichtlich wird und die "normale" Abfolge durchgeht.

Du kannst im Bios die Zeit die es angezeigt wird verringern.
D.h. von anschalten bis Windows vergeht weniger Zeit.

Wie meinst du das, bzw. welche Zeit oder welche Einstellung soll das sein?

Es gibt wohl die Option "fast". Dann geht das POST-Verfahren schneller.
Ist denn die Anzeige auf dem Desktop normal?

Es gibt wohl die Option "fast". Dann geht das POST-Verfahren schneller.
Ist denn die Anzeige auf dem Desktop normal?

Richtig, die Option "Quick Boot" habe ich auf Enabled gestellt, aber leider gehts trotzdem nicht schneller.
Wenn ich den Rechner Einschalte, dauert es ca. 15s, bis das Bild erscheint, von da an gehts dann relativ flott.
Ergänzung ()

Hat niemand mehr eine Lösung für mich?

Mit freundlichen Grüssen

aktuell läuft das F9a drauf, mit dem F8 hab ich es auch schon versucht, lieder kein Unterschied

Schon mit dem F9d-BIOS versucht?
Bei langen Anlaufzeiten kann es sein, dass etwas mit der Elektronik (Anschlüssen) nicht so stimmt.
Wie viele Lüfter hast Du am Board angeschlossen?

Ich hatte zuvor auch ein X58-UD-7

Ok, ich werde die F9d gleich mal flashen und berichten. Also direkt am Board ist eigentlich kein Lüfter,
bis auf den vom CPU, die anderen hab ich via Lüftersteuerung drangehängt. War es denn bei dir auch
so, dass es elend lange dauerte, bis Bild kam? Hab nochmal gestoppt, sind gute 20s, bis überhaupt mal was zu sehen ist...

Nein, war bei mir nicht so.
Nur bei manchen OC-Versuchen hat er lange gebraucht, um zu starten.
Hast Du oced?
Hast Du das Gefühl, das System versucht zu starten und schafft es nicht beim ersten Mal?

So, nachdem ich die F9d geflashed habe, gehts ein wenig besser. von den 20s, sinds jetzt noch ca. 13. Finde
trotzdem, dass das ein wenig viel ist, oder sehe ich das falsch?

Mich nervt das schon ein wenig, muss ich ehrlich zugeben. Mal abwarten, was HeinzNeu dazu meint,
wenn sich das iwie ändern lässt, wäre das schon sehr genial.

Ich wollte noch wissen, ob Du oced hast.
Prüfe mal die elektrischen Anschlüsse ans und vom Board. Es scheint mir so zu sein, dass das Board lange prüfen muss, inwieweit die Elektronik stimmt.
Sitzt die GrafKA richtig im Slot?
Hast Du geprüft, ob die RAM-Module fest sitzen?
Was wird auf dem LED-Code während das System "hängen bleibt," angezeigt?

Oced hab ich ncht. Die Kabel und Steckverbindungen hab ich alle geprüft, das passt soweit. Ebenfalls
die Ram-Module und die Graka sitzen schön fest. Ich schau jetzt mal noch wegen dem LED-Code und
berichte gleich wieder. Achja, was mir noch eingefallen ist, kann es irgendwas mit dem Arbeitsspeicher
zu tun haben? Da ich 6x2GB Blöcke drin hab, dass das ein wenig länger dauert?

Edit: Habe hier ein Bild zum Mainboard. Grüne Markierung läuchet (die vier ersten LEDs von unten
nach oben), bis das BIOS durch ist und der Windows Startbildschirm kommt. Ebenfalls die rot markierten
LED, leuchten solange, bis das BIOS durch ist, allerdings erst nachdem ich Bild angezeigt bekomme.

71629349.jpg

Mit freundlichen Grüssen

Zuletzt bearbeitet:
Versuche doch mal Triple-Channel mit drei Modulen und schaue, ob sich etwas ändert.;)

Genau!
Nehme aber die drei blauen Bänke, so dass Du Triple-Channel hast.
(Achtung: Vor dem Wechsel das Netzteil ausschalten, damit das Board nicht mehr unter Strom steht, sonst kann es Kürzschlüsse geben!)

@andy6

hast du auf den Board ein Dual-Bios drauf? Wenn ja muss es einen kleinen schalter geben wo du zwischen BIOS A und B wechseln kannst! Vielleicht hat der BIOS ROM eine Macke.

Als zweites könntest du nochmal versuchen eine andere PCI-E GPU einzubauen und zuschauen ob sich die Zeit vor dem Systemboot ändert. (Früher konnte man immer als erstes sehen welche GPU verbaut ist --> erster Post, und dann kam erst die Anzeige mit den BIOS Version, CPU und RAM durchlauf--> zweiter Post)

Fals du keine andere GPU hast versuche mal über die Onboardgrafik zustarten.

Das mit den RAM ist eine sehr gute Idee.
Ergänzung ()

Ich hatte auch mal das selbe Phänomen das der Bildschirm über 10sek. schwarz geblieben ist. Bei mir lag es dann an einer angestecken USB Webcam von Mircosoft. Als ich diese abgezogen hatte fuhr der Rechner normal hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben