Gigabyte GA-X97-UD5H OC Software macht sich Selbstständig

Terraner

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

vor ein paar Tage habe ich mal die Original Software von Gigabyte "easy OC" auf Auto Tuning laufen lassen.

Alles war gut und das Ergebnis lag bei 4,7 GHz. Nach dem klicken auf OK lief alles gut mit 4,598 GHz.

Am nächsten Tag nur noch Bluescreens , trotz klicken auf die Einstellungen defaults und mehrfachem BIOS Reset , sprang er immer wieder in

das OC zurück. Erst nach entfernen der Gigabyte Software lief der PC "normal". Jetzt bin ich nicht der OC Kenner, aber das so drastische

Verhalten macht doch nachdenklich. :confused_alt: Hat jemand diese Erfahrungen auch schon gemacht ? Ich möchte gerne die Software drauf

lassen können, zumal es bei einem Kollegen mit Asus Board perfekt funktioniert. Zumal möchte ich ja auch keine Teile himmeln.

Zur Not muss ich sonst umsteigen, dann aber auf anderen Sockel.

Auf Standard setzen! Das Tool ist absolut gefährlich für OC Neulinge... schießt soweit nach oben ohne Verstand.
Gigabyte Tools sind leider schrott. Lies dich ein in Spannungen, VCore, Boost usw.und überakte wenn händisch im BIOS.

Jegliche OC Software ist Schrott!!
Immer nur per BIOS übertakten...
Bei Grafikkarten mit nem Programm, wenn man dann ne langzeit stabile Frequenz hat kann man das BIOS der GPU editieren und braucht auch kein Prog mehr, auch wenns meistens problemlos ist.
Aber bei der CPU, NEIN!

MFG

@Terraner,

von den ganzen OC Tools der MB Hersteller ist Abstand zu nehmen und in keinsterweise sollte der Murks installiert werden !

Dazu gab es auch in vergangenheit einige Statements von Heise / C´t Magazin.

Ein jemand, der weis was er tut mit entsprechendem hintergrund wissen usw. stellt alles im Bios ein und Testet dann.

Ein jemand, der weis was er tut mit entsprechendem hintergrund wissen usw. stellt alles im Bios ein und Testet dann.
Nur ist es so bei Gigabyte, dass die Tools genau das Gleiche tun, als ob man es im Uefi verändert.
Von daher ist es völlig egal, wo man es einstellt.

ABER: Man muss sich natürlich auskennen und genau wissen, was man verändert, wo man es verändert und wie weit man es verändern kann !!!

Hallo,

Danke für die Zahlreichen Tipps.
Ich weiß durch meinen Kollegen, das es da schon einige Unterschiede gibt zwischen Asus- und Gigabytesoftware.
Beide Testen das OC Verhalten, wo Asus wohl etwas feinfühliger dran geht wie z.B. ertsmal ohne Spannungserhöhung.
Gigabyte ist da wohl etwas radikaler und setzt gleich alles hoch.
Das ganze funktionierte wohl auch in den letzten Monaten unauffällig, solange man es bei der Version Light oder Medium OC beläst.
Läßt man das Programm die Sache ausloten gibt es Achterbahn im System.
Vielleicht liegt es auch an der letzten BIOS-Version, bei der ich ein paar Veränderungen bemerkt habe.
Der Schock war erstmal da, und nun habe ich mich ein kleines bischen belesen um mir einen Mittelwert zu ziehen mit dem ich Arbeite.
Jetzt erstmal den Multi auf 43 und das mit 1,2 V . Nun läuft es zumindest stabil und wenn ich in absehbarer Zeit die Gelegenheit habe schaue ich mir das mal an, wie ich das ganze mit Sparmodus ( Leerlauf 3,5 Ghz und Turbo erst 4,3 Ghz ) hinbekomme.
Sicher als Anfänger sollte man vorsichtig zu Werke gehen und das glaubte ich vorher mit der Verwendung der Software.
Jetzt passe ich noch besser auf, und OC bis 4,8 Ghz oder Köpfen der CPU um 5 Ghz zu erreichen, brauche ich nicht.

Zurück
Oben