Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH zwei Fehlercodes

Firnprinz

Ensign
Registriert
März 2005
Beiträge
199
Hi, PC neu zusammengebaut:

I7-6700K
16GB HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit
Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH

Und habe zwei Fehlercodes auf Mainboard angezeigt bekommen.
Fehlercode 51: "memory initialization error occurs" -->nachdem ich Thunderbolt Controller in Bios deaktiviert hatte war das weg. RAM über Win 10 geprüft, keine Fehler gefunden. Zusätzlich habe ich x.m.p im Bios aktiviert. Ansonsten keine Änderungen außer die Lüftereinstellung (auf lautlos) gemacht. Bios aktuellste Version (F5).

Jetzt Fehlercode 03. Wird nicht im Handbuch beschrieben und hab auch über google kaum was gefunden.

PC läuft bisher ohne Probleme (abgesehen dass die Internetverbindung spinnt...). Aber noch keinen Stresstest gemacht (Prime wirkt aufwendig und "will ja nix kaputt machen"....

Restliche Komponenten:
NT BeQuiet pure power 9 CM 400W
MSI GTX 1060
TP-Link Archer T8e
Thermalright Macho Rev. B CPU-Kühler
Samsung 850 Pro SSD 256
Windows 10 64Bit

Weiß jemand was das sein könnte? Muss ich mir um die RAMs Sorgen machen?

Ergänzung: RAMs werden in Bios erkannt. Unter der Software von Gigabyte System Information Viewer aber nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Man macht keinen Speichertest unter windows. Dieser memory test findet nur Fehler, wenn der PC eh schon fast nicht mehr läuft.

Nimm Memtest86 her und lass den mal einige Stunden laufen.
zusätzlich ist ein Speaker auf dem Mainboard immer eine sehr hilfreiche Sache bei der Fehlerdiagnose.

und ansonsten: Wenn du die Hardware untereinander auflisten würdest, wäre es einfacher, als wenn man sich das immer aus dem Fließtext rausfriemeln muss
 
Danke. Beide Anregungen umgesetzt. Memtest86 5 Std. gelaufen: keine Fehler. Ich war sehr brav und artig und der Technikgott hat mich daher sehr lieb. Es erscheint mittlerweile kein Fehlercode mehr. :freak::D

Weiß nich, ob nicht doch der Technikteufel seine Finger im Spiel hat. Bleibe also auf der Hut. Falls jemand trotzdem wissen sollte, was es mit diesen Fehlercodes auf sich hat, wäre ich für eine Aufklärung dankbar.

Gibt es eigentlich einen Stresstest der unter Windows 10 was taugt z.B. dieses Stressmypc oder warum setzen alle auf prime95 (was mir sehr umständlich erscheint)...
 
Was soll daran umständlich sein: Prime starten, Threadanzahl auswählen und Art/Fokus des Tests. Läuft seit zig Jahren ;)
Geht ja dabei um reine CPU-Tests
 
Mein Fehler, bin bei der Anleitung für GIMPS gelandet .. Muss mich doch noch ein wenig einlesen :p
 
Jepp, läuft seit 30min (hab den ersten Reiter gewählt small F-irgendwas) :). Is das immer noch eine Endlosschleife die man manuell beenden muss oder macht er das mittlerweile alleine?
 
Danke rg88. Mei, als Anfänger sind viele selbstverständige Dinge erst mal nicht selbstverständig ;) ... jetzt ist der Weg frei für erste Undervolting-Versuche und Prime95 hat bisher auch keine Fehler gefunden:D Fehlercodes immer noch ausgeblieben. Ich drück mir mal die Daumen, dass das so bleibt und eine Laune der Elektronik war...
 
Zurück
Oben