Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 kein Bild keine Lüfter?!

eselwald

Lt. Commander
Hallo Ihr lieben,

ich habe mir vor einigen Tag das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 für meinen HTPC gekauft.
Gestern habe ich dort windows 7 drauf installiert und heute meinen Raidcontroller eingebaut.
Soweit so gut ... das system lief auch einige Zeit.
Heute wollte ich es starten und es passierte nichts kein Bild kein piep vom Mainboard.
Also habe ich das Gehäuse aufgemacht und siehe dort keiner der Lüfter lief.
Also alles abgeschlossen was man abschließen kann Graka ausgebaut und das ganze erneut versucht ... wieder bild bleibt schwarz und keiner der lüfter startete.
Festplatten laufen an aber sonst passiert nicht. Die Lüfter habe ich an einem anderen PC getestet dort laufen sie ohne probleme!

Was meint Ihr Mainboard kaputt?

Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Wenn das nicht klappt mal die Arbeitsspeichermodule einzeln durchprobieren.

es könnte auch das Netzteil sein

wie du sagst wäre das Mainboard die Alternative

Hallo,

habe das gleiche Mainboard...

mach mal nen Bios reset also Cmos Reset..welche bios Version hast du drauf ? und vor allem Welche Hardwareversion hat dein Board ? steht auf dem Board.du solltest unbedingt das neueste bios aufspielen...bei mir war das board anfangs auch sehr unstabil, jetzt läuft es wunderbar mit dem neuesten bios.

BIOS Reset habe ich bereits gemacht.
Das Netzteil würde ich soweit ausschließen da alle anderen Komponeten starten und laufen ... Lüfter welche ich per Netzteil angeschlossen haben starten und laufen ... die Festplatten starten auch und das DVD-Laufwerk geht auch auf und zu!
Aber ich teste gleich einfach mal ein anderes Netzteil.

Arbeitsspeicher hatte ich auch schon in vermutung und habe einfach andere genommen das Ergbnis ist das gleiche. Das Bild bleibt schwarz.
Ich habe auch die Graka ausgebaut und auf onboard umgesteckt aber auch dort passiert einfach nichts.

Revision ist 1.3 BIOS sollte das aktuellste sein da es ja neu ist!

Wie gesagt bei mir passiert halt nichts ... kein Lüfter der am Board angeschlossen ist läuft nach dem start.
Ergänzung ()

So Netzteil getest auch das andere Netzteil bringt nichts :-(
Also morgen mal mit MF in verbindung setzen

Ja denke mal auch das jetzt das Board defekt ist.
Ergänzung ()

Allerdings heißt es nicht das das neueste bios drauf ist obwohl das board neu ist, wer weiß wie lange die dinger schon in irgendwelchen Lagern liegen..bei mir wars auch nicht neu..

Hatte dasselbe problem.
Das Board scheint eine Art Sicherung zu haben so dass es sich nur einschalten lässt wenn es im Gehäuse verbaut ist.

Hattest du es evtl schon versucht einzuschalten wo du es nackt aufm Tisch liegen hattest ohne Gehäuse oder nutzt du evtl Abstandhalter aus Plastik?

Jedenfalls hatte ich versucht es aus Testgründen ohne Gehäuse einzuschalten was nicht ging, dann eingebaut -> läuft 1A.

Zurück
Oben