Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 und eSATA ... klapp das ?

dayton77

Ensign
Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 und eSATA ... klappt das ?

Hey Leute,

kaufe mir bald das Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 und wollte meine eSATA-Festplatte (extern) daran betreiben.

Hat da jemand Erfahrung mit ? Wird die Platte im laufenden Windows-Betrieb einwandfrei erkannt wenn man sie einschaltet?

Ich frage deshalb, weil bei meinem aktuellen Board die Platte nur nach einem Neustart ins System eingebunden wird...sehr ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte problemlos machbar sein.
Stelle im BIOS AHCI ein und dann sollte das genügen.
Bei Windows 7 bin ich mir quasi sicher, dass das dann funktioniert. Bei XP bin ich mir nicht ganz so sicher.

Mit AHCI geht es unter XP und W7, das Gehäuse muss aber auch HotPlug können.

Was hat das Gehäuse damit zu tun ? Die Platte wird doch direkt an das Board angeschlossen ...

Eine Esata Platte ist doch eine externe Platte und extern ist doch ausserhalb des Rechners, also ist doch ein Gehäuse drum? Oder wie schliesst Du die ans Board an?
Der Anschluss ist doch an der "Rückseite I/O Panel" des Boards, am Esata Kabel kann man keine Platten direkt anschliessen, weil der Anschluss nicht passt und sie zusätzlich auch noch Strom benötigen würden.
EsataP hast Du ja nur am Notebook.
Wenn Du natürlich ein Spezialkabel hast um von Esata auf SATA zu kommen und vom Netzteil einen Stromanschluss nach aussen gelegt hast um die Platte anzuschliessen, geht das natürlich auch. Aber dann würde ein intern verbauter Wechselrahmen mehr Sinn machen.

Ach so meinst du hast. ich habe eine takeMS 3.5 Zoll Platte mit eSata-Anschluss. Diese möchte ich einfach am IO-Port des Boards betreiben.

Und die ist ohne Gehäuse, sehr merkwürdig. Wer bringt der Platte dann bei, das sie am eSATA Port arbeiten soll? Die Gehäuse die ich bislang kennengelernt habe hatten im Gehäuse einen Controller an dem sie angeschlossen waren. Dieser entscheidet dann auch ob HotPlug oder nicht. Die Platte kann doch bestimmt auch noch über USB 2.0 betrieben werden?

Natürlich hat die platte ein Gehäuse . und ein eSata-Controller wird auch drinstecken :D also klappt das w.ohl

Und kann es nun HotPlug, sollte im Handbuch stehn?

Ich werde heut Abend mal nachschauen...danke

Edit: hab mal nachgeschaut ... da steht nichts von hotswap...da ein slotbech dabei war (esata auf sata) gehe ich jetzt doch davon aus, dass kein controller drin ist. also eine Sache des mainboards und dem ahci-treibers!

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es am Board mit einem Slotblech verbunden ist, muss das Gehäuse noch lange kein HotSwap können. Und wozu benötigst Du das Slotblech, wenn Dein Board bereits Esata zur Verfügung stellt?
Chipsatz:
2 x SATA3 6Gb/s (SATA3_0, SATA3_1)
3 x SATA2 3Gb/s (SATA2_2~SATA2_4)
1 x eSATA 3Gb/s
SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10
Marvell 88SE9172:
2 x SATA3 6Gb/s (GSATA3_5, GSATA3_6)
SATA RAID 0 und RAID 1

Ich habe noch keine externe Platte bzw. kein externes Gehäuse gesehen, bei dem Hotplug nicht funktioniert hätte, da Hotplug bei SATA eine Controllerfunktion ist. Selbst, wenn ich eine Platte pur mit einem eSATA-SATA Adapterkabel anschließe, funktioniert Hotplug problemlos.
Bei eSATA Anschlüssen, die durch das Mainboard bereitgestellt werden, sollte Hotplug zumindest im AHCI Modus immer aktiv sein, bei Realisierung über ein Slotblech kommt es auf den verwendeten Controller an. Bei Sockel 1155 und 2011 Boards kann man im AHCI Modus z.B. für jeden einzelnen Port des PCH separat einstellen, ob Hotplug unterstützt werden soll, oder nicht. Das gleiche gilt für die Boards, die den 6. Port des PCH als intern/eSATA sharen, weil sie für eSATA keinen separaten Controller haben.

Dann hast Du wohl noch nicht viele Gehäuse gehabt. Meist bei den Gehäusen, die auch noch USB 2.0 mit bereitstellen, passiert das sehr häufig.

Also im Handbuch steht, dass HotPlug unterstützt wird wenn das Board einen AHCI-Treiber installiert hat. Also wirds wohl klappen.

Danke nochmal :)

entweder neustart oder im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen

Alternativ gäbe es noch das ASUS P8Z68-V LE. Ein Vorteil wäre, dass dieses nicht den Etron-Chip für USB3 verbaut hat.

Die eSata-Platte könnte ich ja dann über das Slotblech (direkt am SATA-Port) betreiben.

Was meint ihr ASUS oder GIGABYTE?

@peterla
Hat dann aber nicht mehr viel mit "HotPlug" zu tun.

Ich habe schon einige Gehäuse gehabt und diverse habe ich auch noch, da bei mir alle Daten wegen HDD-free extern lagern. Und bei keinem dieser Gehäuse macht Hotplug Probleme. Alle haben zusätzlich auch eine USB Schnittstelle.

@TE: zumindest die bei Asus und Gigabyte häufig für eSATA eingesetzten Zusatzcontroller von Asmedia und Jmicron machen weder mit Hot Plug, noch mit Port Multiplier Probleme. Und ist der eSATA mit dem 6. internen PCH Port geshared, wie beim Asus maximus IV Gene-Z, funktioniert es ebenfalls, wenn im UEFI Hotplug für diesen Port aktiviert wird.

Zurück
Oben