"GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3" ja oder nein

Franz1794

Cadet 4th Year
Hi Leute!

Da ich über die asus p67 mainboards teils recht schlechte bewertungen gelesen habe, habe ich mir gedacht:"Hey, vielleicht machts gigabyte mit den z68 boards besser!"
Und jetzt meine frage: hat schon jemand erfahrung mit den z68 mainboards, sollte ich mit einem kauf noch warten?

Weiters:
Ich habe lange im netz gesucht, aber noch keine bewertungen bzw. meinungen zum GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 gefunden, weiß schon jemand von euch wie das board so is?

Wüsste nicht, was an den P68 Boards von ASUS schlecht sein soll, aber es gibt ja noch mehr als genug Hersteller.

Frage ist halt ob du was vom Z68 Chipsatz hast oder nicht.

was bringt eigentlich die grafikunterstützung wie beim h67 wenn viele z68 mainboards nichtmal nen "grafik"-ausgang haben?

Jedes Z68 Mainboard hat einen Grafikausgang, viele sogar mehrere.
VGA, DVI, HDMI oder Displayport...

SSD-Caching ist das einzigste
Ergänzung ()

@nyxster

es gibt sogar viele ohne Grafikausgang z. B ASUS P8Z68 Deluxe ;) und viele mehr

GB ab UD3 aufwärts

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das genannte Board. Aber keine konkrete Frage von dir gefunden. Es läuft genauso wie wahrscheinlich jedes andere Board auch. Die Spannungswandlerkühler werden nicht warm, dafür aber der Southbridge Kühler. Habe bisher nichts negatives gefunden, aber auch nichts positives, was es von anderen Boards abheben könnte.

Hallo fals du Videos rendern willst oder minimal stromsparen ( durch interne grafik bei multimedia ( normale läuft aber NOCH idle mit) lohnt sich ein Z68 Board. Gigabyte legt in sachen Stromsparen sogar noch was drauf und verschaltet das board mit ein paar lanes mehr. Eine Stabile und sparsame Anwendung ist damit eigentlich dann auch möglich..
Ich selber kann das Asrock Z68 Extreme 4 noch empfehlen. Läuft bei mir wunderbar und auch das UEFI bringt seine Vorteile mit sich.

Im Prinzip kann ich sebholein nur zustimmen die Aktuellen Boards sind zurzeit alle sehr ähnlich. Bspw. wird die Southbridge beim Asrock auch etwas wärmer, was aber durch den größeren Kühlkörper nicht weiter stört.

..und auch das UEFI bringt seine Vorteile mit sich.

...wobei man immer anmerken muss, dass auch die Gigabyte Boards technisch alle Features haben, die Asus/Asrock mitbringen (Unterstützung (über)großer Festplatten/GPT). Der Unterschied liegt ausschließlich in der Optik.

Gigabyte Z68 Boards haben übrigens wieder den ALC889 als onboard Soundchip verbaut (statt des ALC892). Auch wenn die Bezeichnung anderes vermuten lässt, so ist der 889 ein Stückchen besser (Rauschabstand/Anzahl DACs) als der 892.

Das mit UEFI wird aber von einigen überbewertet, so das ich hier schon Threads gefunden habe in denen es sogar lästig wird. Über das Board wirst du auch noch nicht viel finden da es ja total neu ist.

Bei Gigabyte würde ich zumindest ohne Bedenken zugreifen. Ich war auch kurz davor es mir gestern bei Snogard zu kaufen, habe dann aber das UD4 mit P67 Chipsatz gekauft, das ist jetzt innerhalb von 2 Monaten das 2te GB Board mit diesem Chipsatz, die zusätzlichen Features des anderen Chipsatzes sind für mich momentan vollkommen ohne Bedeutung.

Danke für eure zahlreichen kommentare!

Ich denke ich werde dann das GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 nehmen!
wird schon passen

Dann möchte ich dir noch dieses PDF Dokument ans Herz legen, eine Garantieerweitung auf 4 Jahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht ob das hier her gehört, aber egal

Ich habe mir ein 2 x 4gb ram kit von corsair angeschaut, das kit is aber nicht in der kompatiblitätsliste des boards!

kann ichs trotzdem riskieren?

Hättest ja sagen können um welches Kit es sich handelt. Aber normalerweise sollte es keine Probleme geben.
Mein Kit ist auch nicht in der Kompatibilitätsliste aber funktioniert ohne Probleme (http://geizhals.at/deutschland/a590599.html).

das kit, das du verlinkt hast klingt wirklich ganz gut!
ich hoffe halt das es keine komplikationen gibt, aber bis zum kauf is es ja noch ein monat.
da kann ich ja noch schaun

Also danke vielmals

Zurück
Oben