Update von BIOS auf UEFI eines GA-Z68X-UD4-B3

L

Leon9671

Gast
Guten Nachmittag zusammen! :p

Ich habe mir vor ein paar Tagen das GA-Z68X-UD4-B3 gekauft. Nun muss ich allerdings für mein Vorhaben ein UEFI haben.
Auf dem Board befindet sich aber nur ein gewöhnliches legacy BIOS.


Für das Board ist auch ein UEFI verfügbar, dieses möchte ich installieren. Auf die neueste BIOS Version habe ich bereits ein Update via QFlash gemacht.
Das UEFI lässt sich aber nicht mit QFlash installieren, was ja auch normal ist.



http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3849#bios

Kann mir jemand erklären, wie ich dieses UEFI BIOS installiere? Habe es bereits mit einer Anleitung versucht, allerdings funktioniert das nur mit diesem HP USB Disk Storage Format Tool, der mir immer Fehlermeldungen beim erstellen eines USB Sticks anzeigt. Schon mit 3 Sticks versucht, ich verzweifle noch!
Danke!!!!
 
Mein GB Z68X-UD3H-B3 habe ich auch mittels USB-Stick auf das UEFI gehoben... Hatte den USB Stick von Hand bootfähig gemacht: http://board.gulli.com/thread/1231632-usb-stick-boot-faehig-machen/ - Punkt 2) und dann das entpackte UEFI auf den Stick hauen...

wobei benötigst du dazu überhaupt einen bootfähigen USB Stick? ...bereits den Stick einfach mal über win etc. auf "fat32" formatieren und das UEFI drauf kopieren... Dann ins BIOS starten und Update ausführen...

Ach ich weiß es nimmer :evillol: ...schau mal bei yt:

https://www.youtube.com/watch?v=hbIPY8NjdN8
 
@Gewürzwiesel

Also mit ganz normalem Formatieren und die Dateien rauf legen, klappt es jedenfalls nicht. Da bootet er direkt in das Betriebssystem.
Ich versuche es jetzt mal nach dieser Anleitung :)
 
Hast du es mal mit @bios von Gigabyte probiert?
 
@leckerbier1

Natürlich, genau das UEFI was auf der Webseite von Gigabyte für mein Board veröffentlicht wurde. Die normalen BIOS konnte ich ja ganz einfach mit QFlash im BIOS updaten. Ich kann aber nicht im BIOS mit QFlash auf ein UEFI updaten. Das funktioniert logischer Weise nicht.
Dafür muss man irgendwie vom Stick booten. Aber so ziemlich jede Anleitung bezieht sich auf dieses HP Tool, welches strikt meine ganzen USB Sticks nicht will!
 
Geh halt über die Konsole mittels "diskpart" ist im Prinzip das gleiche was auch die Tools mit bunter Oberfläche ausführen, nur eben per Hand oder klappt das auch nicht?
 
Nein, das funktioniert nicht. Wenn ich dann von dem USB Stick booten will, kommt nur:

Loading Operating System ...

Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.
Neustart: Taste drücken
Ergänzung ()

Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Ohne UEFI kann ich das Board jedenfalls nicht gebrauchen. Es MUSS UEFI sein, kein legacy BIOS. Und das geht ja über dieses Update, aber halt nicht im BIOS selber mit QFlash, da nimmt er diese Datei nicht an. ID Fehler kommt da nur. Geht nur mit dieser Boot Methode, aber irgendwie eben auch nicht!!
Ich könnte ausflippen.
 
Genau; Rufus -> FreeDOS auf den Stick; Beta Bios Datei enthält ja schon autoexec.bat und das DOS Flashtool, das kommt dann alles mit auf den Stick, dann kannst geschmeidig von DOS aus flashen und fertig ist das.
Zur Sicherheit nochmal ausschalten und CMOS resetten nach Update.
 
Dein Problem ist nicht das BIOS/UEFI Upgrade sondern der Einrichtung des USB Stick....
Aber so ziemlich jede Anleitung bezieht sich auf dieses HP Tool, welches strikt meine ganzen USB Sticks nicht will!

... dann schreib doch wenigstens was beim HPUSBFW nicht funktioniert.
Ich würde wetten du klickst "create DOS startup disk" an aber gibts keinen Ordner an, weil du keine boot files hast.
 
Eben darum kann man sich das HP Tool sparen, das FreeDOS hat Rufus mit eingebaut...einfacher als damit gehts nicht.
Zumal einem dabei auch gleich noch ein deutsches Tastaturlayout mit eingerichtet wird.
 
Zurück
Oben