Gigabyte GA965-DS3 - Pc geht nicht an!

- Faxe -

Captain
Moin

Problem: Habe eben mein neues Gigabyte GA965P-DS3 (oder so ähnlich) eingebaut. ich bin mir sicher das ich alles richtig Angeschlossen habe (PW Switch etc.) und alles mit Strom verbunden ist. So, und da liegt wohl der Hund begraben. Ich habe gemerkt das beim Stromstecker für´s MoBo noch 4 Pins frei sind, sprich mein Stecker vom NT kommend bedeckt nicht alle Strompins.

Kann es sein das mein Pc deswegen nich hochfährt? Es tut sich nämlich garnix, weder Lüfter laufen noch sonst irgendwas ... Ich bitte um HILFE! So schnell es geht! Bitte!

Oder ist es was ganz anderes? Könnte es sein das ich meine CPU beim einbau irgendwie zerstört hab? :( Hilfee!

mfg

AW: WICHTIG! Gigabyte GA965-DS3 - Pc geht nicht an!

Länglicher 4Pol stecker unbelegt (Steckertyp einer HDD) oder Quadratischer 4 Pol?

20 pol stecker anschließen un über dem cpusockel muss noch ein 4pin stecker angeschlossen werden!

kann man doch eigentlich nichts falsch machen, wenn man sich an den anschlussplan (siehe bild) hält.

Anhänge

• ga.jpg
    ga.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 288

Jetzt weiß ich was er meint, er hat wohl nur ein 20Pol NT.
Das dürfte normalerweise aber kein Problem sein. Wenn die CPU defekt wäre, würde es das Mainboard afaik melden durch CPU failed / Piepen o.Ä.
Beim NT zufällig den Hauptschalter nicht umgelegt? Vielleicht ist auch dein Powerbutton defekt, mal mit einem Schraubenzieher starten:D

Du brauchst ein Netzteil mit 24poligem ATX- Stecker!!! Mit einem Adapter von 20pol. auf 24pol. könnte es allerdings auch klappen, wenn das Netzteil es unterstützt!

Ich glaub das NT ist zu schwach. In der Signatur steht was vom einem Chieftec 360 W. Das ist definitiv zu wenig bei dem Sys. Ich würde mal ein anderes NT testen wens möglich ist.

ironmad schrieb:
Du brauchst ein Netzteil mit 24poligem ATX- Stecker!!! Mit einem Adapter von 20pol. auf 24pol. könnte es allerdings auch klappen, wenn das Netzteil es unterstützt!

Das ist nicht richtig, man kann auch Netzteile mit 20Pol ATX-Stecker verwenden.:rolleyes:

Daddel Kaiser schrieb:
Ich glaub das NT ist zu schwach. In der Signatur steht was vom einem Chieftec 360 W. Das ist definitiv zu wenig bei dem Sys. Ich würde mal ein anderes NT testen wens möglich ist.

Wenn das der Fall sein sollte, müsste der Rechner wenigstens kurzzeitig starten meiner Ansicht nach. Eventuell mal Graka abklemmen und wenn möglich mit PCI-Grafikkarte testen.

Das Mainboard hat meines Wisssens nach einen 24-poligen Hauptanschluss. Wahrscheinlich besitzt das NT einen 20-poligen Hauptanschluss und einen zusätzlichen 4-poligen Adapter.
Wenn es den nicht besitzt, dann müsste man es mit einem anderen NT testen wie es Daddel Kaiser schon gesagt hat. Allerdings müssten sich min. die Lüfter drehen selbst wenn das NT zu schwach ist.

Mädels, das Problem WAR viel banaler :rolleyes: Ich hab lediglich den PW Switch Stecker mit dem Stecker für das PW Led verwechselt.

Und nein, das Netzteil ist nicht zu schwach. :lol: 17A @+12V reichen für das Sys aus :) Nur mal so ...

Problem erkannt, Problem gebannt. Meine Herrn, hab ich geflucht :D

wie hat mein meister vor vielen monden gesagt: erst schauen dann bauen... :D

auszug aus den handbuch:

Anhänge

• ga1.jpg
    ga1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na also, Problem gelöst:)
Netzteil nicht zu schwach und für die ungläubigen: Es geht auch mit 20pol. ATX-Stecker. Steht sogar im Handbuch;)

Hehe, ich hab mir ja die Anleitung genau angeschaut, aber dann - warscheinlich - vor Aufregung doch alles vertauscht ... :D

Naja, trotzdem danke für die Tipps :daumen:

Hi Leute

ich habe vor mir das GA-MA69G-S3 Mainboard zu bestellen. Und dazu ein Chieftec Tower mit ATX-Netzteil.
Hab aber keine Ahnung ob das ein 20Pol oder 24Pol NT ist.

Wenn ich das heir richtig versteh, spielt das aber auch keine Rolle oder? Das heißt kann das Board auch mit nem 20Pol Stecker betreiben?!

Zurück
Oben