Probleme Gigabyte Aorus Elite X570 mit AMD Ryzen 9 5900X . PC geht nicht an

mucsav1977

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16 GB TeamGroup T-Force Dark Za schwarz DDR4-3600
  • Mainboard: Gigabyte das Aorus Elite X570
  • Netzteil: Gigabyte Aorus P750W / P750GM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: ZOTAC GeForce RTXTM 3060 Twin Edge OC 12GB (ZT-A30600H-10M)
  • HDD / SSD: 1000GB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)
  • CPU Wasserkühlung: Corsair Hydro H100X (CW-9060040-WW)

Problem

Also ich habe vor dem Kauf der Komponenten ob das Mainboard den AMD Ryzen 9 5900X supported.
Weil das der Fall war habe ich dann nach den RAM Speichern geguckt welche das Mainboard Supported.
Und da war dann der RAM von TeamGroup und habe den auch geholt.
Weil das Netzteil auch von Gigabyte AORUS ist gehe ich mal bei 750 Watt von aus das es reicht.
Laut Grafikkarte wird für das System ein 600 WATT Netzteil empfohlen.

Jetzt habe ich gestern alles angeschlossen.
Vom Netzteil 8 PIN zum Mainboard auf 8 PIN.
Vom Netzteil 20 PIN zum Mainboard auf 24 PIN, aber hier geht eine Verlängerung mit 10 PIN raus.
Leider habe ich keinen Anschluss am Mainboard gefunden, aber am Netzteil.
Weil ich mir nicht sicher war habe ich den rausgelassen, weil ich davon ausgehe das 24 PIN Strom reicht.
Vom Netzteil 8 PIN (PCIE) zur Grafikkarte auf 8 PIN.
Von Netzteil 6 PIN (SATA) zur CPU Wasserkühlung


Ich habe den PC angeschaltet: 1 Sek war der Ventilator vom Netzteil sich am drehen dann aus.
Das einzige was dann noch funktioniert was das Licht auf der CPU von der Corsair Wasserkühlung.

KEINE VENTILATOREN UND SONST KEINE LEDs LEUCHTEN. WIE GESAGT NUR DAS LICHT VON DER WASSERKÜHLUNG DER CPU!
KEIN PIEPEN GAR NIX.


Was ich alles ausprobiert habe

Ich habe die RAM Ausgebaut und ohne probiert kam nix.
Dann habe ich die anderen beiden SLOTS Probiert. kam auch nix. kein piep nix.
Dann die CPU Wasserkühlung abgemacht und kontrolliert ob das Heiß ist, nein nix heiß. nicht warm.
BIOS Knopf auf dem Mainboard gedrückt im AN und AUS zustand.
Dann BIOS JUMPER Gelegt im AN und AUS zustand.


Wenn ich den Schalter 1/0 ausschalte am Netzteil, dann macht es ein klick.
Also das Netzteil reagiert.
Ich blicke nicht durch.
Kann es sein das dieses Mainboard 24 PIN zum Netzteil 20 + 10 PIN benötigt?
Das finde ich komisch, aber ich habe auch keine Ahnung von den Neuen Boards.
Aber der AMD Ryzen 9 5900X steht als Supported drin.
Das heißt doch das es ohne BIOS Update funktionieren muss, wenigstens angehen.
Aber es geht gar nix an. Ich habe auch keine andere CPU um es mit anderer CPU zu Testen.


Hat den jemand irgendwelche Erfahrungen mit diesem Mainboard.
Welche Anschlüsse angeschlossen sein müssen.

Und warum es sofort aus geht


Ich danke euch für alles
Leider hat Gigabyte den deutschen Forum offline gestellt auf unbestimmte zeit. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
"Vom Netzteil 20 PIN zum Mainboard auf 24 PIN, aber hier geht eine Verlängerung mit 10 PIN raus.
Leider habe ich keinen Anschluss am Mainboard gefunden, aber am Netzteil.
Weil ich mir nicht sicher war habe ich den rausgelassen, weil ich davon ausgehe das 24 PIN Strom reicht"

Was willst du damit sagen?
Der 24pin gehört aufs Motherboard, auf Netzteilseite besteht der Motherboard-Anschluss aus 2 Steckern und die müssen beide angeschlossen werden und das ist auch nicht 20+10, sondern 18+10
 

Anhänge

  • Gigabyte.jpg
    Gigabyte.jpg
    163 KB · Aufrufe: 300
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Ich verstehe das Problem nicht, dein Netzteil sollte das haben:
1627820970338.png

und dein Mainboard hat das:
1627820985474.png


Ich verstehe nicht, wo das 20+10 herkommt?

Edit: habe den Beitrag bereits gemeldet, dass es kein Leserartikel ist.
 
Und Bios/UEFi auch schon für den 5900X drauf?

1.png


Wird wohl dieser sein. 18+10
 
Viper1982 schrieb:
Und Bios/UEFi auch schon für den 5900X drauf?
Sollte mich sehr wundern wenn da nicht schon mindestens F30 (15.09.2020) drauf ist - aber ja, muss man in Erwägung ziehen. Und dann scheint ein update nur mit unterstützter CPU zu gehen?
Nachtrag: doch, geht, der Button ist nur nicht auf dem I/O-Shield sondern unten auf dem Brett. :freak:
Wer macht denn so etwas?
 
sorry ihr habe recht, das ist ein 18 PIN und der 10 PIN habe ich beide dran.
So jetzt ist die Sachlage so.
Netzteil Ventilator wieder aus.
Dafür aber alle anderen Ventilatoren LED sind an.

Der Ventilator vom X570 ist aber aus.

Und laut Gigabyte Supporten die ja den 5900X.
Das müsste ja heißen das die vom Werk installierte Bios Version die CPU Unterstützen muss.
Wenigstens solange das ich ein BIOS Update drauf fahren kann.

Wie bekomme ich den den Ventilator von X570 Chip und vom Netzteil um laufen?
 
Das Netzteil ist doch semi-passiv ...
 

Anhänge

  • Fan-Kurve.jpg
    Fan-Kurve.jpg
    72 KB · Aufrufe: 247
mucsav1977 schrieb:
Das müsste ja heißen das die vom Werk installierte Bios Version die CPU Unterstützen muss.
Nein, das heißt das leider nicht. Du weißt ja nicht, wie lange das Board schon beim Händler lag - und das Board gibts auf dem Markt wahrscheinlich schon länger als den 5900X... Du brauchst mindestens BIOS-Version F30:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-cpu

Guck mal im Handbuch, wo der BIOS-Chip sitzt, der müsste einen Aufkleber mit Versionsangabe haben.
 
mucsav1977 schrieb:
Das müsste ja heißen das die vom Werk installierte Bios Version die CPU Unterstützen muss
Nein. Das Board unterstützt den 5900X, wenn ein aktuelles Bios drauf ist. Wenn der Händler dir ein X570 geschickt hat, das schon länger im Lager lag, funktioniert der 5900X damit nicht unbedingt, sondern braucht erst ein Bios Update.

Das Board hat Bios Flashback, du kannst also auch ohne eingebaute CPU das Bios aktualisieren!
Wie das geht, steht im Handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Ned Flanders
bilder sagen mehr als tausend worte ... mal bilder machen vom pc & der verkabelung !
 
Wo steht jetzt F1a - auf dem Bios-Chip ?
Wenn das deine Bios-Version ist, dann kann es nicht funktionieren.
 
Powl_0 schrieb:
Das Board hat Bios Flashback, du kannst also auch ohne eingebaute CPU das Bios aktualisieren! Wie das geht, steht im Handbuch.
Bitte dann das nachlesen und machen.

mucsav1977 schrieb:

Komisch, diese Version gibts in der von mir oben verlinkten Liste nicht... steht das wirklich auf dem Chip oder im gedruckten Handbuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein paar bilder
 

Anhänge

  • 20210801_145517.jpg
    20210801_145517.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 452
  • 20210801_145524.jpg
    20210801_145524.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 421
  • 20210801_145557.jpg
    20210801_145557.jpg
    2 MB · Aufrufe: 411
  • 20210801_145603.jpg
    20210801_145603.jpg
    2 MB · Aufrufe: 405
  • 20210801_145609.jpg
    20210801_145609.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 428
  • 20210801_145629.jpg
    20210801_145629.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 416
  • 20210801_145832.jpg
    20210801_145832.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 454
Mal nebenbei: das Kabelmanagement geht besser. Dein Gehäuse hat extra Platz für Kabelrouting hinter dem Mainboard Tray und überall Kabeldurchführungen, damit das ganze Gewurschtel nicht vorne in der Kammer hängt.
 
Läuft. Bin im Windows installations modus.

Kann das sein das das Mainboard und das Netzteil wegen Strom sparen die Ventilatoren ausschaltet weil keine kühlung benotigt wird?
 
Kann sein. Wenn du unsicher bist, google das Modell + "zero fan" oder "0db mode".
 
Ich hab dir vorhin schon geschrieben (#8), dass dein Netzteil semi-passiv ist, d.h. dass der Lüfter nur angeht, wenn Last auf dem System ist ... und das wird zwecks Geräuschreduzierung gemacht.

Hab dir sogar die Lüfterkurve anghängt, bis 20% Last läuft der Netzteillüfter nicht.
 
Powl_0 schrieb:
Mal nebenbei: das Kabelmanagement geht besser. Dein Gehäuse hat extra Platz für Kabelrouting hinter dem Mainboard Tray und überall Kabeldurchführungen, damit das ganze Gewurschtel nicht vorne in der Kammer hängt.

Ja das habe ich jetzt nur so alles auseinander genommen weil ich wissen wollte wo der Fehler lag.

Aber die Kabel am Netzteil hinten das alles knicken.
Ob das gut ist, das ist ein anderes Thema
 
Zurück
Oben