Gigabyte gaming x z490 erkennt keine GPU

Flo3790

Ensign
Moin zusammen,
erstmal zum System
CPU 10700k
MB Gigabyte gaming x
RAM 16gb gskill ripjaw
PSU Corsair rmx 550

Habe gestern das obige system zusammengebaut und das board erkennt keine GPUs. Mit der igpu läuft alles wie es soll und ich konnte win installieren.

Nun zum Problem wenn ich meine 1070 ins board stecke und nur einen dvi anschliesse startet der PC und die VGA led auf dem board leuchtet. Stecke ich aber einen DP port ein leuchtet die CPU led und die Beleuchtung der Karte flackerte kurz auf sogar wenn PC aus und nur die psu eingeschaltet ist.

Habe dann eine alte 4850 probiert und das selbe dvi angeschlossen und die VGA led leuchtet beide pcie slots probiert bei beiden das gleiche.

Muss irgendwo noch eine 7850 liegen haben
Die ich noch testen könnte weiß nur nicht mehr ob die schon DP hatte. Die 1070 lief problemlos in meinem x99 system bis zum Schluss was am Ende nur noch auf einem CPU core lief also entweder CPU oder mb defekt beim x99.

Nun die Frage einfach Pech mit dem neuen MB gehabt?
Die 1070 hat doch einen weg und hat das neue MB kurzgeschlossen. Glaub ich aber nicht da das x99 system mit ihr auf einem CPU Kern problemlos lief.

Oder die neue CPU defekt? Glaub ich aber eher auch nicht.

Bin für alle Tipps dankbar
Gruß flo

Hat das MB DP onBoard?
Kommt da ein Bild ohne GraKa im System?
Dann wäre die CPU ja in Ordnung.
Stromanschluss an GraKa gesteckt?

Hast du mal probiert die Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken?
Was passiert dann?

Zusätzlich könntest du die Grafikkarte einbauen und dann aber mit der iGPU booten und gucken ob die Grafikkarte im Gerätemanager erkannt wird.

Bei Windows 10 haben in der ersten Zeit viele Nutzer von Problemen mit dem PCI-Steckplatz berichtet, in welchem die Grafikkarte steckt. Dabei geht es um Featues von PCI Express, die nicht korrekt funktionieren. Die Lösung des Problems: Die neuen Features werden nicht angesprochen, sondern nur die "Legacy-Versionen", also die Standardfunktionen. "Legacy" heißt in der IT-Welt meistens so viel wie "alteingesessen, wird immer noch unterstützt".

1. Öffnen Sie einen Terminal über die Tasten [Windows] + [R] und den Befehl "cmd".
  2. Geben Sie den Befehl "bcdedit /set pciexpress forcedisable" ein.
  3. Starten Sie den Rechner neu.
Ergänzung ()

Eingabeaufforderung als Administrator öffnen

Zuletzt bearbeitet:
@prian müsste ich heute abend gucken, bewusst habe ich heute morgen im Halbschlaf keinen gesehen.

@Hodaime beide slots probiert mit selben Symptomen und stromstecker waren gesteckt.
Versuch mit eingebauter GPU und dann mit der igpu booten teste ich heute abend. Finde halt nur komisch das beide Karten gar nicht gehen.

@mennyy an sowas hatte ich auch schon gedacht werde ich heute abend probieren.

OK. Dann warten wir Mal.

PS. Es kann auch sein das deine CPU zu wenig Anpressdruck hat und deswegen die PCI-Lanes zur GPU fehlerhaft sind.

Ohne GPU komme ich ja ins BIOS sowie in Windows,lief so gestern abend problemlos über eine std.

Zu wenig Anpressdruck? Hatte gestern abend den kühler und die CPU nochmal rausgenommen und neu eingesetzt, das Sitz eigentlich schon stramm und der kühler ist auch fest. Danach habe ich dann rausgefunden das es die GPU ist die das ganze verursacht.

Hmm, dann weiß ich erstmal nicht weiter.
Warten wir Mal ab was heute Abend raus kommt.

Hallo,

ist im BIOS-Menü "Settings" -> IO Ports der PCIe-1-Slot als "first display" gewählt? Sollte im Werkszustand der fall sein, aber besser noch einmal kontrollieren.

Evtl. könnte auch ein BIOS-update helfen.

LG N.

Bios update + erster Start mit hdmi Kabel hat jetzt funktioniert.Treiber installiert und dann konnte ich auch den DP nutzen sehr merkwürdige Sache aber ich bin froh das es jetzt geht.

Einem Sache habe ich aber noch im bios wird jetzt unter Pcie Slot1 angezeigt Pcie 3.*16 @ 1.0*16 ich erinnere mich dunkel daran das es diese Probleme schon mit Skylake gab wie bringe ich dem bios jetzt bei das es eine 3.0 Karte ist?
Edit: Ok scheint nur ein bug im board zu sein GPUz sagt die Karte läuft auf 3.0 16*

Und riesen Dank an alle schonmal die mir soweit geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Flo3790 schrieb:
etzt unter Pcie Slot1 angezeigt Pcie 3.*16 @ 1.0*16
Das ist normal. 3.0 wird erst bei Last aktiv, der Wert schwankt also immer.

Knito schrieb:
Das ist normal. 3.0 wird erst bei Last aktiv, der Wert schwankt also immer.
Ah stimmt so war das.

Heute hatte ich wieder das selbe Problem als ich meinen PC starten wollte, CPU led am board an also DP aus der Karte raus und er lief. Nochmal runter gefahren DP Kabel wieder rein wieder das selbe, also Kabel nur aus dem Monitor immer noch CPU led an. Hatte noch ein neues DP Kabel hier liegen das rein und alles läuft. Anscheinend hat das Kabel leicht einen weg das würde auch erklären weswegen es sich beim einstecken so angehört hat als würde sich eine Spannung entladen.

Zurück
Oben