Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 GAMING für ~260€

Vergeben

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues System zusammenzustellen und hatte bisher einige Probleme mit Mindfactory.
Zuerst war eine RX580 Asus Strix bestellt, die dann jedoch ohne Liefertermin nicht mehr verfügbar war, obwohl sie noch lagernd war als ich die Bezahlungsbestätigung erhalten habe.
Ich habe meine Bestellung dann zu der XTR Aorus-Variante von Gigabyte geändert, die in einigen Tagen erwartet wurde, aber der Liefertermin hat sich nun auch wieder auf einen unbestimmten Zeitraum verschoben.
Da ich nicht bis zum Ende des nächsten Monats auf eine einzelne Komponente warten möchte, schaue ich mich gerade nach Alternativen um.

Die Gigabyte GeForce GTX 1060 G1 GAMING mit 6 GB gibt es gerade bei Saturn mit Lieferung für ~260€ im Angebot. Die Grafikkarte scheint vergleichsweise hoch übertaktet zu sein und einen ordentlichen Kühler zu haben. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte oder vielleicht einen direkten Vergleich zwischen dem Modell und einer XTR RX580?

Für die XTR Aorus Karte habe ich auch nur 267€ gezahlt und das scheint wohl eine der leistungsstärksten und am besten gekühlten RX580s zu sein. Ich tendiere generell eher zu einer RX580 wegen DX12, aber da die G1 Gaming gerade so stark vergünstigt ist, ziehe ich die Karte auch in Betracht. Mein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1080 und ein Ryzen 5 1600 ist geplant.

Ich bin mir nicht sicher, wie lange dieses Angebot noch besteht und habe mir deshalb gedacht, dass ich einfach mal hier die Leute fragen, die mehr Ahnung von sowas haben als ich.

Vielen Dank im Voraus.
 
finde die 260€ für die 1060 G! gar nicht so als schnäppchen ;)... der preis ost okay, aber schnäppchen ist es nicht
 
Einfach den aktuellsten Test nehmen und alle Grafikarten "ausklappen": https://www.computerbase.de/2017-05...-rx-570-test/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
Da ist die 1060 Strix und die 580 Nitro+ drin. Die Gigabyte war bei den 1060ern bissl lauter, die KFA und MSI Armor sind leise, die hatte ich beide schon hier. Paar Mhz mehr oder weniger sind eigentlich egal und kann man ggf. selber mit Afterburner und Co selber nachjustieren.
 
beim Media markt gibt es die ASUS strix 1060 für 269€ inkl ForHonor oder ghost recon und Dawn of War.
persönlich finde ich die strix ( habe sie auch) das rundeste prdofukt. Kühler , support usw
 
Für die Auflösung ist sie etwas zu schwach, da musst du Abstriche machen bei aufwändigeren Games. Lieber zur 1070 greifen würde ich hier sagen.
 
Chesterfield schrieb:
finde die 260€ für die 1060 G! gar nicht so als schnäppchen ;)... der preis ost okay, aber schnäppchen ist es nicht

Sind halt 25€ günstiger als beim nächsten Anbieter. Damit ist eine der "besseren" 1060s auf dem Preisniveau der günstigeren.

Chesterfield schrieb:
beim Media markt gibt es die ASUS strix 1060 für 269€ inkl ForHonor oder ghost recon und Dawn of War.
persönlich finde ich die strix ( habe sie auch) das rundeste prdofukt. Kühler , support usw

Die weiße Dual 1060 von ASUS kostet schon so viel. Selbst die günstigere Strix kostet momentan über 300€ bei Mediamarkt, oder übersehe ich da etwas?

Na-Krul schrieb:
Einfach den aktuellsten Test nehmen und alle Grafikarten "ausklappen": https://www.computerbase.de/2017-05...-rx-570-test/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
Da ist die 1060 Strix und die 580 Nitro+ drin. Die Gigabyte war bei den 1060ern bissl lauter, die KFA und MSI Armor sind leise, die hatte ich beide schon hier. Paar Mhz mehr oder weniger sind eigentlich egal und kann man ggf. selber mit Afterburner und Co selber nachjustieren.

Ich stell mich vielleicht blöd an, aber finde es gerade nicht.
*nvm, habs gefunden. Die 1060 schneidet im Test etwas besser als die 580 ab, aber es wird auch eine Strix mit einer XTX Nitro+ verglichen.


Mir gehts primär um Kühlleistung/Lautstärke und Aussehen. Die Mehrleistung macht für mich keinen riesigen Unterschied.
Ich finde die Backplates der Sapphire Karten leider absolut grausam, insbesondere weil der Rest des Systems in relativ schlichtem Schwarz gehalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergeben schrieb:
Die weiße Dual 1060 von ASUS kostet schon so viel. Selbst die günstigere Strix kostet momentan über 300€ bei Mediamarkt, oder übersehe ich da etwas?

hier ist der Link dazu, in der regel kannstdu den preis auch direkt bei abholung bekommen wenn es vor ort ist
 
Chesterfield schrieb:
hier ist der Link dazu, in der regel kannstdu den preis auch direkt bei abholung bekommen wenn es vor ort ist

Die wird in den Preisvergleichen die ich mir angesehen habe aus irgendwelchen Gründen garnicht erfasst. 10€ mehr für eine Strix mit kostenlosem Spiel wäre es mir auf jeden Fall wert. Gibt es einen Vergleich zwischen der 1060 Strix und der RX580 XTR Strix? Die ist ungefähr auf dem Niveau der bestellten XTR Aorus von Gigabyte.

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die RX580s gut mit den Ryzen CPUs zusammenarbeiten würden, aber kann mich da an nichts konkretes erinnern. Gibt es da nennenswerte Features oder Vorteile, oder kann man das getrost vernachlässigen?
 
Vergeben schrieb:
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die RX580s gut mit den Ryzen CPUs zusammenarbeiten würden, aber kann mich da an nichts konkretes erinnern. Gibt es da nennenswerte Features oder Vorteile, oder kann man das getrost vernachlässigen?

warum sollte sie das ? nur weil beides von AMD kommt ?? das sind einfach nur gerüchte.

die strix würde ich Aorus persönlich vorziehen. allein schon wegen dem support von asus ...
 
Chesterfield schrieb:
warum sollte sie das ? nur weil beides von AMD kommt ?? das sind einfach nur gerüchte.

die strix würde ich Aorus persönlich vorziehen. allein schon wegen dem support von asus ...

Hab von ein paar Problemen mit Ryzen CPUs und Nividia Karten gelesen, die wohl auf Treiber zurückzuführen sind. Es gab glaube ich ein wenig Wind darum, weil man sich bei Nvidia anscheinend nicht zuständig für die Behebung dieser Probleme gefühlt hat und es da deswegen einige Unterstellungen gibt/gab. Was da wirklich dran ist, weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht wirklich beschäftigt habe. Hab ich gerade vermutlich falsch formuliert. Ist weniger, dass Ryzen und AMD Karten besonders gut zusammen wären, als dass es wohl Probleme mit Ryzen und Nvidia Karten gab oder gibt.

Ja, deswegen habe ich auch erst zur Strix gegriffen, obwohl es sich da um die XTX-Variante handelte. Mindfactory hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht und die XTR Aorus war für 267€ zu dem Zeitpunkt vergleichsweise günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link gefixt)
@black&white

das rocket league vllt ein bug hat vllt ? das ryzen immer noch ein bug hat ??

was für eine "logische technische" erklärung sollte es geben, dass eine AMD karte auf einem Ryzen mehr FPS macht als auf einem vergleichbaren Intel??


ein Test macht noch keine allgemeine aussage im übrigen
 
Black&White schrieb:
Gerüchte ? Soso und was ist das ?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=d42f29-1495644837.png

@TE
Nur weil die RX 580 noch nicht lieferbar ist willst du jetzt ne GTX 1060 oder wie kann ich den Thread verstehen? Wenn eine RX dann würde ich schon die Sapphire nehmen, dass warten lohnt sich glaub mir ;)

Lag das bei Rocket League nicht an DirectX 9?

Nur weil beide Karten, die ich ursprünglich bestellt und bezahlt hatte, nun auf nicht absehbare Zeit nicht mehr verfügbar sind. Laut dem Livechat für mindestens einen Monat, vielleicht länger. Welche Sapphire und wieso? Bei den Modellen von Sapphiren scheint es genauso Lieferengpässe zu geben. Die Nitro+ macht sich gut, aber ich sehe keinen Grund anzunehmen, dass die sich besser schlagen würde als z.B. die XTR Strix von ASUS, wenn man sie für einen vergleichbaren Preis bekommt. Die eigene XTR Variante taktet minimal höher, aber ist dafür auch die teuerste - und die Backplates der beiden Modelle finde ich furchtbar.
 
Beim MM Deal gibt es DoW3 nur bis 21.05 dazu. Wegen versandkostenfrei trotzdem ein super Angebot
 
Zurück
Oben