Gigabyte Geforce GTX 660Ti - wird zu heiß

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab einem Freund seinen neuen Komplett-PC von Atelco abgekauft. Darauf verbaut sind die in meiner Signatur genannten Teile. Hab auch bereits mal das Mainboard tauschen lassen, da der USB keinen Strom geliefert hat, dabei erwähnte der Atelco Mitarbeiter, er kann den CPU Lüfter (Scythe Katana 4)nur in Richtung der Grafikkarte schaufeln lassen, da die Rams (CMZ8GX3M2A1600C9 mit Kühlrippen) zu groß sind.

Soweit so gut.. beim Far Cry3 spielen, bei 1680x1050 mit den höchsten & laggfreien Einstellungen, knackte die Grafikkarte die 70° Grad Marke und Ingame war auf einmal alles grün aber im Hintergrund hat man die Stimmen der Gegner noch gehört.

Im 3DMark11 mit Performance (1280x720) hab ich 68° Grad.

Hab mit HwInfo die Temperaturen mal loggen lassen und als Bild angehängt.

Jemand ne Idee, ob es wirklich am CPU Lüfter liegen kann, oder ob die Temperaturen ok/normal sind?

Über Tipps wäre ich dankbar.

Gruß funky Temperaturen 1.jpgTemperaturen 2.jpg

70°C sind für ne GPU nix, die könne ruhig die 90+ knacken bevor man sich Sorgen machen sollte

Die GPU vielleicht, aber der VRAM könnte zu heiß werden. Schick der Arbeitsspeicher zurück, nimm welche ohne Kühlkörper und baue den CPU-Kühler 90° gedreht ein.

Was soll daran zu heiß sein? Erst ab ca. 85°C sollte man sich sorgen machen. Alles darunter ist vollkommen okay! Theoretisch sollte deine Grafikkarte auch mit 100°C fertig werden, auch wenn das SEHR kritisch ist. Wenn du Bildfehler hast, liegt das aber nicht an der Temperatur, sondern an einem physischen Defekt der Grafikkarte. Ich tippe mal auf den VRAM bzw. den Speichercontroller. Sind 2 beliebte Fehlerquellen für sowas.

Hab mal den PC geöffnet, und ein Bild geknipst, dass ihr seht wovon ich rede.

Hab mir als Frontlüfter noch einen Enermax 120mm Lüfter mit eingebaut.

PC-Innen.jpg

Es liegt NICHT an deinen Temps. Lies meinen Beitrag, den ich geschrieben hab. Schick die Karte einfach zurück und lass sie austauschen. Punkt. Was willst du dich da großartig mit aufhalten? Defekt ist Defekt.

allenfalls noch den CPU Kühler um 90 Grad drehen (falls möglich, mit dem jetzigen RAM geht das wohl nicht) so dass der Kühler Lüfter in die gleiche Richtung pustet wie der Gehäuselüfter hinten, sonst siehts gut aus, Temps sind total i.O.

Wenn schon die Bildausgabe mit Bildfehlern kommt ist eh schon was defekt, wie hier schon erwähnt ein Fall für den Austausch bzw Reparatur.

Zuletzt bearbeitet:
Es kam ein einziges mal vor, daher bin ich mir nicht sicher, ob die das so hinnehmen.

ist doch alles ok da brauchst nichts groß ändern ich denke wenn der fehler öfters kommt ist deine Graka defekt oder der Arbeitspeicher

ok, dann sag ich mal allen die sich am Thread beteiligt haben, dankeschön :)

Zurück
Oben