GIGABYTE GeForce RTX 3070 AORUS MASTER Wasserkühler

Tedd1996

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
11
Hey Leute,
ich habe heute endlich eine RTX 3070 ergattern können.
Und ich wollte nun auch einen passenden Wasserkühler dazu bestellen, aber ich weiß nicht welcher auf diese GPU passt.
Weiß da jemand bescheid, passen da die 3080er Kühler?
Vorzugsweise würde ich einen Ekwb Kühler nehmen falls dort einer passt.

Danke für die Hilfe schon mal
mfg
 
deswegen frage ich ja ob es einen gibt ;)
oder ob es von wem anders einen gibt
aber anscheinen kann man hier nur blöde kommentare erwarten
 
Guck mal bei ez modding
https://ezmodding.com/RTX-3000

Bist du in FHD unterwegs mit der Karte?
Weil ab WQHD würde ich keine 8GB Karte unter Wasser setzen, aufgrund der "Langlebigkeit"
 
ich hab wqhd
habe derzeit eine 1070 unter wasser
oder wie meinst du "langlebigkeit"
zwecks neue karte?
 
eine 3070 hat ungefähr die Leistung einer Stock 2080ti.
Damit wirst du selbst unter WQHD viele Optionen sehr hoch stellen können.
Jedoch ist der VRAM mit nur 8gb wirklich winzig nach meinem Empfinden.
Für mich ist das eine FHD Karte vom VRAM her und eine WQHD Karte von der Chipleistung her.

Stell doch mal deine aktuellen Games auf Hoch bis Ultra (ja der Chip der 1070 ist da zu langsam) und gucke auf den Vram Verbrauch. Und dann überlege ob du mit deiner Nutzungszeit damit hin kommst..
Bedenke dazu das Raytracing ebenfalls den Vram zusätzlich belastet. Dazu wird mit der baldig kommenden Nextgen der Vram Verbrauch weiter steigen.

Für heute reichen die 8GB, aber kaufst du dir die Karte nur für heute oder auch für morgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Ja das hab ich mir auch schon gedacht aber die 1070 wird langsam echt ein bisschen zäh für mein empfinden^^
also lieber luftkühler lassen und früher nochmals umstellen auf evtl. ti?
 
Oder einfach diese Karte nicht kaufen.
Kommend von der 1070 ist ja fast alles ein Update für dich.
Im 300-350€ Bereich gibts 1080tis
im 500-550€ Bereich gibts 2080tis
Für 350-400€ gibts 2070S/2080er

Tedd1996 schrieb:
also lieber luftkühler lassen und früher nochmals umstellen auf evtl. ti?

Oder ne 6800er kaufen, die ist mMn derzeit eines der besten runden Produkte Überhaupt.
Weis gar nicht warum die so wenig Beachtung findet.
Na evtl weils so schwer ist die zu bekommen^^
 
Oder du tust, was du vorhattest und verkaufst die 3070 dann eben mit Wasserkühler, wenn der Bedarf nach mehr VRAM wirklich auftritt und nicht nur am Horizont sichtbar ist (WQHD!). Für mehr Informationen über den VRAM-Bedarf aktueller Spiele siehe z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/

Jemandem, der eben eine 3070 erstanden hat, eine 1080ti, 2070S oder 2080 zu empfehlen ist jedenfalls mindestens verwegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Jemandem, der eben eine 3070 erstanden hat, eine 1080ti, 2070S oder 2080 zu empfehlen ist jedenfalls mindestens verwegen.

Ich habe gar nichts empfohlen, ich habe lediglich Optionen aufgelistet und dabei die groben derzeitigen Gebrauchtpreise genannt.
Eine 350€ Karte mit 8gb Vram hat auch einen anderen Geschmack als eine 700-800€ Karte mit 8gb Vram

GERmaximus schrieb:
Kommend von der 1070 ist ja fast alles ein Update für dich.
Im 300-350€ Bereich gibts 1080tis
im 500-550€ Bereich gibts 2080tis
Für 350-400€ gibts 2070S/2080er
 
GERmaximus schrieb:
Ich habe gar nichts empfohlen
Du hast ihm sogar von der bereits gekauften Karte abgeraten. ^^
GERmaximus schrieb:
Oder einfach diese Karte nicht kaufen.

Eine 350€ Karte mit 8gb Vram hat auch einen anderen Geschmack als eine 700-800€ Karte mit 8gb Vram
Weil die VRAM-Größe das einzige technische Merkmal einer Grafikkarte ist? Komm schon! :)
 
Shir Khan schrieb:
Weil VRAM das einzige technische Merkmal einer Grafikkarte ist? Komm schon! :)

Nein natürlich nicht, da hast du Recht.
ABER er hat eine 2016er Karte im System = Lange Nutzungszeit
Dazu würden noch weitere 130€ für eine Wakü Block kommen.

Ich finde einfach das sich 8GB Vram und WQHD in Verbindung mit einer 2080ti Chipleistung, unter der dem Gesichtspunkt "lange Nutzzeit" beißt. Erst recht in Anbetracht des Preises.

Die 3070 ist für mich die mit Abstand unsinnigste Karte im gesamten Ampere Launch. Die hätte mit 10Gb kommen müssen, sowie die 3080 (die ich ebenfalls kritisiere) mit 12GB.
 
Dass die letzte Karte lange drin blieb heißt ja nicht, dass das für die kommende auch gelten muss.

Du hast da schon ein paar Argumente, und wenn dies ein Kaufberatungsthread wäre, jede Berechtigung für deine Einwände. Aber der Mann fragt nach einem Wasserkühler für seine neue Karte.

Ist halt öfter so hier, dass mit einem konkreten Anliegen ein Thread eröffnet wird und der TE sich dann vor gut gemeinten Ratschlägen kaum retten kann - zu Dingen, nach denen er nicht gefragt hat. Und sich plötzlich in einer Verteidigungsposition für bereits getroffene Entscheidungen wiederfindet, während seine Frage unbeantwortet bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EpOx_82 und GERmaximus
Stimmt.

Habe ehrlich gesagt überlesen das er die schon hat, aber du hast Recht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ich mach das Thema nochmal auf hat wer schon eine Idee will meine 3070 Aorus Master auch unter Wasser setzen?
 
v3rp3ilt schrieb:
ja soweit ich weiß gibt es 2 verschiedene 3070 aorus master
dann musst du nur den richtigen Block finden von Bykski die habenb verschiedene für die 3070 aorus master
 
Zurück
Oben