Gigabyte RTX 3070 Aorus Master - Laute Lüfter normal?

Jannomag

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
152
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 4x 8GB DDR4-3600
  • Mainboard: Asus PRIME X570-P
  • Netzteil: Seasonic Focus 750W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Aorus Master
  • HDD / SSD: 2x Crucial nvme SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine neue Gigabyte RTX 3070 Aorus Master hat sehr laute Lüftergeräusche. Dabei treten die Geräusche schon bei geringen Drehzahlen auf. Es klingt nicht wie Luftdurchsatz sondern nach Mechanik.
Anbei ein Video, wo man es ganz gut hören kann. Aufnahmen ist immer etwas schwer ohne richtiges Equipment.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel sind keine im Weg, Lüfter drehen frei und sind leichtgängig zu drehen. Drehzahl spielt keine Rolle.

Frage: Ist das normal? Gibt es jemand hier mit der gleichen Karte?
 
hört sich an wie ein lagerschaden
 
Das Pure Base 500 ist nicht für guten Airflow berühmt, die Gigabyte 3000er Customs nicht für ihre guten Wärmeleitpads
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
hört sich an wie ein lagerschaden
Stimmt
 
@GrovyGanxta & @Drewkev Dachte ich mir auch schon, es betrifft aber eigentlich alle 3 Lüfter. Das ist schwer festzustellen, denn, wenn ich einen Lüfter anhalte, drehen die anderen beiden voll auf.

@MoRex hat nix mit der Drehzahl und damit auch nix mit der Temperatur zu tun. Mit dem Pure Base hatte ich bisher keinerlei Probleme in Sachen Kühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Geräusche sind immer normal ...diese Art von Geräusche wohl eher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Jannomag schrieb:
Mit dem Pure Base hatte ich bisher keinerlei Probleme in Sachen Kühlung
anmerkung dazu: die 3070 schluckt deutlich mehr strom als deine bisherige 1070 und erzeugt dementsprechend mehr abwärme.

und nein, so sollten lüfter nicht klingen.
 
Deathangel008 schrieb:
anmerkung dazu: die 3070 schluckt deutlich mehr strom als deine bisherige 1070 und erzeugt dementsprechend mehr abwärme.
Das ist mir klar. Ich hab mein System mal 30 Minuten auf Volllast laufen lassen und konnte keine signifikanten Unterschiede zu vorher feststellen.
 
Seit heute. Gekauft bei equippr. Hab die mittlerweile angeschrieben mit Video.
 
Update: Hab eine neue Karte bekommen. Die Lüfter rattern nicht mehr, sind aber nicht wirklich leise, denke aber, dass ich da von der 1070 verwöhnt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Zurück
Oben