Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti: Bei der neuen WindForce V2 ist das „Thermal Gel“ Geschichte
Bei meiner haben die Lüfter am Gehäuse gekratzt. Sehr interessante Geräusche bei 2000 RPM. Wurde nach etwas "Einlaufzeit" besser, dann haben die kratzigen Lager das Schleifen übertönt 😂😂Cyberpunk61 schrieb:Die PNY 5070ti
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Ob die sich trauen Testexemplare an objektive Redaktionen zu versenden, hmm, dies bezweifle ich eher, nicht nach dem Desaster und den Einsparungen.BrollyLSSJ schrieb:Ich bin dann mal auf einen Test und Vergleich mit der ersten Version gespannt, ob die genauso kühl oder weniger kühl ist.
Die wird man höchstens bei YouTube sehen, wo sie an Leute mit geringer Reichweite geschickt werden, die es sich nicht leisten können (wollen) kritisch zu sein.
Siebenschläfer
Lt. Commander
Das wird wohl der wahre Grund sein. Bei PCs ist dann weniger RAM verbaut, bei GPUs schrumpfen die Kühlkörper.Erviten schrieb:Der Grund für den vereinfachten Kühler kann die Speicherkrise sein, da Speicher in der Produktion teurer werden.
Also ich hab jetzt eine Gigabyte 5080 Windforce OC - müsste ja eine mit dem bösen Server-grade ThermalGel sein und bin absolut zufrieden, Kühl, leise, kein Spulenfiepen...
In BF6@1440p alles auf Ultra+DLAA auf 120FPS gecaped - ca. 70% GPU Auslastung und ~50° ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, kam die Kritik vor allem aus der Hardcore OC Scene - Menschen die ihre GPU auseinander bauen, Hochkant einbauen, weil es toll aussieht etc....
In BF6@1440p alles auf Ultra+DLAA auf 120FPS gecaped - ca. 70% GPU Auslastung und ~50° ...
Wenn ich das richtig verstanden habe, kam die Kritik vor allem aus der Hardcore OC Scene - Menschen die ihre GPU auseinander bauen, Hochkant einbauen, weil es toll aussieht etc....
kachiri
Fleet Admiral
Na ja... Ist schon ungünstig. Gerade auch bei Karten mit "SFF Ready Siegel". Viele SFF Gehäuse sind halt Sandwich mit hochkant verbauter GPU. Da sollte das Gel schon so fest sein, dass es sich nicht von der Schwerkraft bewegt.Snapuman schrieb:Wenn ich das richtig verstanden habe, kam die Kritik vor allem aus der Hardcore OC Scene - Menschen die ihre GPU auseinander bauen, Hochkant einbauen, weil es toll aussieht etc....
Man hat hier ja auch nachgebessert und bei späteren Chargen passiert das auch nicht mehr.
Problem erkannt, Problem gebannt. Kunden mit dem Problem haben ja i.d.R. auch unkompliziert ein Repaste bekommen. Da will ich auch gar nichts sagen.
Deswegen. Das man hier auf das Gel verzichtet ist wie alles andere, was die v2 anders macht, reine Kostenersparnis für den Hersteller.
Wie soll die Karte denn thermisch identisch performen? Weniger Kühlfläche, kleinerer Kühler... Die V2 wird nicht besser als die V1 sein ;DBrollyLSSJ schrieb:Ich bin dann mal auf einen Test und Vergleich mit der ersten Version gespannt, ob die genauso kühl oder weniger kühl ist.
@kachiri Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier offenbar (zumindest in meiner Wahrnehmung) Gigabyte GPUs aufgrund igors Bericht vollkommen verteufelt wurden und undifferenziert als generell unkaufbar galten (wurde mir hier in einem anderen Thread von mehreren Personen genau so mitgeteilt)... obwohl das "Problem" prinzipiell nur für eine kleine Gruppe von Enthusiasten überhaupt je ein Problem war (wenn ich da jetzt nichts falsch verstanden habe)... 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death
Rear Admiral
Habe die Windforce OC V2 seit ein paar Wochen, bisher völlig unauffällig. Kühler leistet für mein Erachten gute Arbeit, leider hat sie ein bisschen Spulenfiepen. Angesichts der Prognosen bzgl RAM und der 2026 geringeren Produktion der GPU dürfte die Karte (bzw vergleichbare) nicht mehr günstiger werden. Und zum BF gab es die Karte für 714 Euro, also schon ok.
Wer 1000€ für eine Mittelklasse Grafikkarte zahlt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.Cyberpunk61 schrieb:
-Karl Lagerfeld
Nein. Im Ernst. Nvidia verkauft seine Grafikkarten viel zu günstig.
Ich selbst nutze seit Release die GeForce RTX 5060 Ti 16GB WindForce OC die ebenfalls auf das gleiche "server grade conductive gel" setzt und habe bisher absolut keinerlei Probleme, habe die Karte aber auch nicht vertikal eingebaut.
Zur Klarstellung: Mit "keinerlei Probleme" meine ich: Ich kann von außen kein Auslaufen erkennen und die Karte ist bei mir noch nie wärmer als 70°C geworden. Aufgeschraubt habe ich sie natürlich nicht, warum auch? Sehe ich keinen Grund zu. Optik passt, Leistung passt, also alles fein.
Zur Klarstellung: Mit "keinerlei Probleme" meine ich: Ich kann von außen kein Auslaufen erkennen und die Karte ist bei mir noch nie wärmer als 70°C geworden. Aufgeschraubt habe ich sie natürlich nicht, warum auch? Sehe ich keinen Grund zu. Optik passt, Leistung passt, also alles fein.
Sly123
Lt. Commander
Allein die Möglichkeit, dass mir da so ne Suppe rausläuft war für mich das K.O. Kriterium.Snapuman schrieb:@kachiri Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier offenbar (zumindest in meiner Wahrnehmung) Gigabyte GPUs aufgrund igors Bericht vollkommen verteufelt wurden und undifferenziert als generell unkaufbar galten...
Ich möchte auch nicht unnötig GPUs einschicken und Wochen ohne dastehen müssen.
Gigabyte leistet sich so oft Patzer, das ist echt nicht normal.
Und das würde ich mir für 40-50€ (bspw. 5070 Ti) nicht antun.
@Sly123 Wie gesagt WENN Vertikaleinbau oder WENN eigene custom Kühlung drauf basteln relevante Kriterien sind, kann ich das ja durchaus verstehen - Ich möchte aber behaupten, dass dies eben nur eine kleine Minderheit der Käufer dieser (bzw. einer vergleichbaren) Karte jemals machen. Das meinte ich mit undifferenziert.
Ich habe die Windforce OC seit Release, also ist da sicher auch zu viel Gel drin.
Aufgrund dieser Thematik wollte ich sie dann wieder mit Verlust abstoßen und habe mir eine MSI Gaming Trio gekauft. Leider hatte diese extremes Spulenrasseln welches ich deutlich hören konnte sobald ich nur die Maus bewegt habe - obwohl der PC unter dem Schreibtisch steht. Völlig inakzeptabel...
Also ging die MSI wieder zurück und ich bleibe mal bei der Windforce, meine Karte hat zum Glück keinerlei Fiepen oder Rasseln.
Aufgrund dieser Thematik wollte ich sie dann wieder mit Verlust abstoßen und habe mir eine MSI Gaming Trio gekauft. Leider hatte diese extremes Spulenrasseln welches ich deutlich hören konnte sobald ich nur die Maus bewegt habe - obwohl der PC unter dem Schreibtisch steht. Völlig inakzeptabel...
Also ging die MSI wieder zurück und ich bleibe mal bei der Windforce, meine Karte hat zum Glück keinerlei Fiepen oder Rasseln.
Wegen eines auf wenige Fälle begrenzten Problems, welches dich noch nicht einmal betrifft und zudem von der 3 jährigen Garantie abgedeckt ist, willst du die Karte kurz nach Kauf wieder mit Verlust verkaufen? Sorry, aber wie und wieso kommt man auf sowas? 🤔😅geeuz schrieb:Aufgrund dieser Thematik wollte ich sie dann wieder mit Verlust abstoßen
SavageSkull
Fleet Admiral
Leider hat Gigabyte nie ein Muster an diverse Tester verteilt oder ist mal auf die Kritik eingegangen.kachiri schrieb:Man hat hier ja auch nachgebessert und bei späteren Chargen passiert das auch nicht mehr.
Das eine zweite Charge "besser" war, ist eine Behauptung ohne Nachweis seitens Gigabyte.
@FormatC testet ja diverse Paste und Puttys und unter anderem ist dort bei den Puttys das Honeywell HT10000 eins der besten "Puttys". Das lustige daran ist, dass ist weniger Knete, als Paste, weil es für genau solchen "Dispenser"-Auftrag gedacht ist. Hätte man das genutzt, wäre es tatsächlich eine massive Verbesserung gegenüber den üblichen "Lappen" gewesen.scalpel18021973 schrieb:Warum hat man nicht einfach das Gel ersetzt durch was anderes und die Karte so gelassen ?
Das eigentliche Problem, was Igor da nebenbei aufgedeckt hat, war, dass die Wärmeleitpaste auf dem GPU DIE noch wesentlich problematischer ist, als das Gel selbst.Snapuman schrieb:Ich wollte nur darauf hinaus, dass hier offenbar (zumindest in meiner Wahrnehmung) Gigabyte GPUs aufgrund igors Bericht vollkommen verteufelt wurden und undifferenziert als generell unkaufbar galten
Was ALLE anderen Hersteller, statt Paste auf der GPU verwenden, nur Gigabyte nicht.GOOFY71 schrieb:Ich schwöre mittlerweile auf PTM7950. Da hatte ich bisher nie Probleme.
Bis auf dieses komplett neue Modell, bei allen 5000er Karten und nicht nur Windforce, sondern auch Aorus und co.StiFler91 schrieb:Ist das denn bei allen RTX 5000er Windforce Karten der Fall?
Ich habe eine RTX5080 Windforce und bin super zufrieden.
Sehr leise, Kühlung mehr als ausreichend und kein Fiepen!
Leise sind übrigens die Mitbewerber alle gleichermaßen, da ist Gigabyte nicht besser unterwegs als die Konkurrenz, wobei man über Gigabyte auch öfter liest, dass die Lüfter rattern würden.
Gerade Asus fällt bei den RTX5000ern eher positiv auf, da die eine niedrigere Anlaufdrehzahl der Lüfter nach dem Fan Stop haben.
Ich habe drei Systeme, alle ohne Fenster. Der HauptPC ist ein Desktop Gehäuse mit liegendem Mainboard und entsprechend steckt die Grafikkarte hochkant darauf.Snapuman schrieb:Hochkant einbauen, weil es toll aussieht etc....
Das zweite System ist ein mITX Build im DAN A4 H2O und im Sandwich Format hängt die Grafikkarte hochkant drin.
Als drittes baue ich gerade aus Resten und Gebrauchtteilen eine "Steam Machine" in das Vorgänger mITX Gehäuse ein und auch da sitzt die Grafikkarte hochkant drin.
Ich hatte die besagte 5070Ti aus der ersten Charge und nachdem das Thema aufgekocht ist (leider nachdem die 14 Tage Widerruf abgelaufen sind) eingeschickt und mich beschwert. Man hat mir die Karte wieder zurück geschickt und gesagt, es gäbe kein Problem und zwei Tage später kam dann die "verbesserte" Charge raus, obwohl es doch gar keine Probleme gab? Super Verhalten mir als Endkunde gegenüber.-MK schrieb:und zudem von der 3 jährigen Garantie abgedeckt ist
Ich habe die Karte wieder verkauft und mir stattdessen eine Sapphire 9070XT Pulse gekauft. Fehler machen, kann passieren, das Leugnen und den Kunden drauf sitzen lassen aber nicht. Dazu kommt, dass ich mit zwei verschiedenen Mainboards von Gigabyte auch massiv Probleme hatte/habe.
Ich bin ja eigentlich nicht drauf aus, was Marken angeht und schaue mir die einzelnen Produkte an, aber das was ich mit jedem der letzten Gigabyte Produkte bei mir erlebt habe, heißt dass ich auch in Zukunft einen Bogen um die Marke mache.