Gigabyte GTX 470 SOC

Buddy85

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
156
Hi Leute,

hab heute meine Gygabyte GTX 470 SOC bekommen.
Eingebaut, eingeschaltet und alles lief.
OC Guru installiert und den NVIDIA Inspector zum überprüfen.

Jetzt bin ich ja net gerade Erfahren was das OC´en angeht.

Was, wie muss ich im OC Guru einstellen das die Karte so übertaktet läuft wie sie im Handel angegeben ist???

So ist es angegeben:
Core Clock: 700 MHz
Memory Clock: 3348 MHz
Shader Clock: 1400 MhZ

Aber wenn ich jetzt den NVIDIA Inspector aufmache bzw. OC GURU bekomm ich lediglich folgendes angezeigt:

Core Clock: 50 MHz
Memory Clock: 135 MHz
Shader Clock: 101 MhZ

Beim OC GURU bin ich schon oben auf OC gegangen und dann unten auf APPLY dann kommt dies:
Core Clock: 700 MHz
Memory Clock: 1647 MHz
Shader Clock: 810 MhZ

Und nach ein paar Sekunden sinken die Zahlen einfach wieder auf:
Core Clock: 50 MHz
Memory Clock: 135 MHz
Shader Clock: 101 MhZ

Wieso sinken die Zahlen wieder obwohl ich auf OC und Bestätigen gegangen bin????

Wäre nett wenn mir das jemand erklärt und was ich einstelle und wo!?


Hier noch die PICS:
http://www.bilder-hochladen.net/files/3b9q-8-jpg.html]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3b9q-8.jpg

MfG
Buddy

P.S.: Ja, beide PCI-E 6 PIN Stecker sind drinne und NT ist Enermax Modu87+ 600W.
 
Seit ein paar Generationen takten die Karten bei Nichtbelastung runter um Strom zu sparen. Das ist ein völlig normales Verhalten und so gewollt! Bei Belastung geht die Karte dann in den 3D Modus und taktet auch selbständig hoch.
 
die karte geht nur in den 2D modus und taktet runter um strom zu sparen.
das ist also nicht schlimm
 
Dein Stromanbieter wird Dir bestimmt Tipps geben, wie sich die automatischen Energiesparmaßnahmen (Reduzierung des Speicher- und CPU- Takts) ausschalten lassen können ;)

Ansonsten gilt: It is NOT a bug, it is really a feature!
 
Na das ist der 2D Modus. Um Strom zu sparen taktet sie da runter.

Edit: da waren welche schneller
 
Ja nee is klar, die Karte taktet im 2D MOdus auf diese werte.
In 3D wirst Du die vollen Werte sprich Core Clock 700 haben.
 
Wie oft soll hier die Antwort für Buddy85 noch gepostet werden? 2x reichen doch oder? Greetz
 
@ Sammybj ach und deswegen dachtest Du Dir schreib ich mal auch noch was, da hab ich wieder einen Post mehr, anstatt nachzudenken das vielleicht mehrere Personen gleichzeitig schreiben.Nicht schlecht.
 
Okay okay okay ...... habs verstanden leute ..... ;-)
Das wusste ich nicht. Meine alte GK was sooooooooo alt^^.
War mir einfach jetzt neu.

Gut gut, dann hat sich das ja erledigt ....... ;-)
 
...andersherum gefragt, warum taktet meine GTX 470 SOC nicht mehr auf die ganz niedrigen Taktraten runter?!
(bleiben bei mir bei 405/670)

Weiß, dass sie am anfang auch mal bei 50MHz waren...
aktuellster Treiber ist drauf.
 
Moin,

das hatte ich auch (und einige Leute mehr) mit dem Nvidia GeForce 270.61, hier gab's auch irgendwo ein Thread dazu. Installier Dir den GeForce 266.58 und die Karte taktet wieder normal in den 2 D Modus runter.
 
bei mir taktet die Karte auch mit Treiberversion 270.61 auf 50 runter.

@MatrixMulder: hast du einen zweiten Monitor angeschlossen? Dann wäre nämlich dein Problem gelöst :-)
 
Zurück
Oben