Leserartikel Gigabyte GTX 560Ti (GV-N560OC-1GI)

Danke für diesen guten Test! Ich habe das gesamte Internet nach einen so aussagekräftigen Test durchsucht. Ich habe mir die Karte heute bestellt, kurz bevor ich deinen Test las. Ich bin nun ein wenig verunsichert, ob die Entscheidung so richtig war, wenn ich die Temperaturprobleme so sehe. Scheinen aber nicht bei jedem zu sein, deswegen schaue ich morgen einfach mal, ob meine Karte dann das gleiche Problem hat - ansonsten kommt sie direkt zurück!

Ich habe bereits eine von Werk aus übertaktete Grafikkarte von Gigabyte in meinem PC (Geforce 8800 GT) und da habe ich es immer bereut, dass ich zu "gemütlich" war, sie wegen ähnlicher Probleme zurückzugeben. Nun ja. Ich bin sehr gespannt, was dein Test der anderen Karte ergibt.

naja das wird wohl ein paar wochen dauern.
meiner erfahrung nach bekleckert sich da kein hersteller mit ruhm wenns darum geht garantie schnell abzuwickeln. vor ein paar jahren hab ich 11 wochen auf ein neues MSI board gewartet, als das alte die hufe hochgemacht hat. danach hab ich mir geschworen nie wieder MSI zu kaufen und bis heute eingehalten, da das schon das 2te board von denen war das kaputt ging - über nacht während der PC aus war :-D

aber vielleicht erlebe ich ja bei gigabyte eine überraschung xD

Ich besitze selber auch die genannte Gigabyte Karte und muss sagen, unter Last finde ich den Kühler doch auch relativ laut. Ich habe schon überlegt ob ich einen Kühlerumbau mache, da ich mir dann neulich allerdings neue ohrumschließende Kopfhörer gekauft habe (DT 770 Pro) höre ich nun beim zocken die Geräusche sowieso nicht mehr.
Im Idle Betrieb ist die Grafikkarte für mich unhörbar leise. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Karte, keine Abstürze oder ähnliches, sie verrichtet brav ihren Dienst. Für den Preis inkl. Übertaktung wirklich sehr zufriedenstellend. Ich würde sie wieder kaufen.

*edit* Da hier auch das Thema Hitzeentwicklung diskutiert wurde:
Beim Heaven Benchmark (alles auf Ultra, 19xx Auflösung) erreicht die Grafikkarte nach mehreren Durchgängen gerade mal 68°C. Wie du auf die 100° kommst ist mir schleierhaft :). Von der Kühlung her bin ich auf jeden Fall auch zufrieden da die 68° noch weit von der Schmerzgrenze entfernt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst ja noch mit Afterburner nachregulieren :D

Hab die Karte eben verbaut.
Mein Scythe Mugen 2 Lüfter ist "lauter" im Vergleich unter Last.
Wobei der fast schon als silent zu bezeichnen ist mit 1200u/min.
Kann die Makel nicht nachempfinden. Bei mir klackern oder rattern keine Lüfter.
Spulen pfeifen auch nicht und 100°C kommen hier auch nicht an. Alles perfekt, wie immer :)

Ja, der TE hat wahrscheinlich ein Sonntagsexemplar erwischt...

Ich hatte gestern das selbe Problem mit ner Sapphire HD5870 Rev. 2 nach 15 Minuten Crysis 2 Demo 90° und Lüfter bei 45 bis 50% (laut)... wahrscheinlich ein Kilo Wärmeleitpaste unterm Kühler... naja die ist schon auf dem Weg zurück. Jetzt wirds ne 5870PCS+ auf sich nehmen, wenn die auch nicht okay ist, kommt die 560ti von Gigabyte.

Obwohl gerade bei 560ti bis jetzt das Referenzdesign noch am überzeugensten ist, wenn man auf OC verzichten kann...

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal eine Zwischenmeldung:
Fumark ging bis 68/69°C und das Rollenspiel Rift läuft bei mir derzeit
permanent. 58°C unter Dauerlast und das Spiel zieht Performance ohne Ende.
Hab eine eigne Lüfterkurve erstellt und kann echt nicht meckern.
100% silent ist die Karte nicht und bei 100% Drehzahl hört man den Lüfter etwas rauschen, richtig.
Aber die Temps werden bislang nicht erreicht, dass die Drehzahl so abheben müsste.

Bin sehr zufrieden mit der Karte, wobei leise immer noch steigerungsfähig wäre.
Generell bei allen Karten :)

Heute auch mal meine getestet mit 3DMark11 und kann wirklich nicht klagen. Temps waren bei knapp 60°C bei 45% Lüfter. Ich finde meinen EKL Brocken lauter als die Graka.
Was ich aber sagen muß ist, das Anfangs tatsächlich so ein zierpen oder knistern oder keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Jedenfalls hab ich das gehört als mein Gehäusedeckel (PC steht direkt neben mir auf dem Tisch) auf war und ich Furmark liefen ließ. Habe den Deckel aber nun drauf und ich höre nichts mehr davon.
Alles in allem bin ich bisher mit dieser Graka wirklich zufrieden. Oc habe ich noch nicht gemacht, aber das kommt noch.
Habe eine VID von 1,0Volt. Denke da kann man noch was rausholen.

Hatte vorher ne GTX470 ref. drin, und die war wirklich laut. Dagegen ist diese hier ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hoffe es bleibt auch alles so wie es jetzt ist. Falls nicht, schreib ich hier rein.

mfg

EDIT:
Dieses zischen kommt immer noch, aber nur bei Furmark. In3DMark11 und Batman AA konnt ich bisher auch nichts feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Spielt von euch jemand Battlefield Bad Company 2?

Ist das Spulenfiepen / zischen dort zu hören? Oder bei Crysis?

Ich habe eben mehrere Spiele getestet bezüglich dieses zischens, BBC2, Metro2033, Stalker CoP.
Absolut nichts zu hören. Temps max. 70°C bei 54% Lüfter (ist wirklich nicht laut).
Aber wie gesagt, nur bei Furmark kommt es. Aber Furmark zocke ich sowieso nicht.
Stelllt sich die Frage ob ich die Karte nun deswegen wieder zurück schicken soll?? Weil, bis auf diese Kleinigkeit ist die Karte mehr als zufriedenstellend.

da ja viele von euch die karte ebenfalls haben würde ich mich darüber freuen, wenn jemand mit leistungsstarkem prozessor (z.B. bttn oder stillshady) ein oder 2 meiner gemachten benchmarks durchlaufen lassen könnte. würde das ganz gerne ins update des reviews einbauen, sobald die neue karte da ist und die (hoffentlich) so funzt wie sie soll!

die 3d marks wären eher nciht so interessant.
wichtiger wäre mir:
- furmark 1.9.0 min und avg fps bei 1280x1024 windowed und dynamic backround on, rest off
- crysis warhead hardware OC v 1.1.1.0 1920x1080 einmal medium, einmal very high; restliches auf default lassen: auch hier die min und avg fps
- lost planet 2 benchmark - Full HD rest default einmal DX 9 einmal DX 11. test a und test b die avg fps (mehr gibt er ja ned aus)

links:
http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/
http://www.gamershell.com/download_33800.shtml
http://www.4players.de/4players.php/download_start/Downloads/Download/55953.html

Mein Dank wär euch gewiss!
Ergänzung ()

stillshady schrieb:
Ich habe eben mehrere Spiele getestet bezüglich dieses zischens, BBC2, Metro2033, Stalker CoP.
Absolut nichts zu hören. Temps max. 70°C bei 54% Lüfter (ist wirklich nicht laut).
Aber wie gesagt, nur bei Furmark kommt es. Aber Furmark zocke ich sowieso nicht.
Stelllt sich die Frage ob ich die Karte nun deswegen wieder zurück schicken soll?? Weil, bis auf diese Kleinigkeit ist die Karte mehr als zufriedenstellend.

ich glaub das ist kein reklamationsgrund - da wirst du wohl wenig erfolg mit haben.
sie funktioniert ja wie sie soll - das spulenfiepen ist in dem sinne ja kein technischer defekt. n garantiefall isses also nicht und rückgaberecht gibts nach dem auspacken auch nciht mehr.
du kannst versuchen die karte zu undervolten-ggf geht es dadurch weg!

zu dem lüfter: sollte sie 55% lüfter maximal machen ist das wirklich leise. ich konnte sie erst ab 50% von den restlichen lüftern in meinem system unterscheiden. die ich mal als leise bezeichnen würde (4x 120mm bei 15% und mein Katana 3000 bei 40%)

Habe hier mal einen Furmark durchlauf, wenn der ok für dich ist? (BetaTreiber 267,26)

Die anderen (Crysis hab ich leider nicht)kann ich auch machen sobald ich mehr Zeit habe.

ich glaub das ist kein reklamationsgrund - da wirst du wohl wenig erfolg mit haben.
sie funktioniert ja wie sie soll - das spulenfiepen ist in dem sinne ja kein technischer defekt. n garantiefall isses also nicht und rückgaberecht gibts nach dem auspacken auch nciht mehr.
du kannst versuchen die karte zu undervolten-ggf geht es dadurch weg!

Ich finde auch das es nicht nötig ist sie deswegen wieder wegzuschicken. Sie läuft wunderbar da wo ich sie brauche.

EDIT: Jetzt durch undervolting auf 0.962Volt ist das zischen (unter Furmark)kaum noch zu hören, und Karte läuft damit auch mit 900Mhz. Also echt super, nee, die geb ich nimmer her...

Zuletzt bearbeitet:
Danke! den Furmark hab ich schon in meine Datenbank eingetragen!

Hab derzeit ein kleineres Problem mit der Graka:
http://www.winboard.org/forum/win7-...absturz-unter-win7-mit-nvidia-gf-gt-220m.html

Exakt die gleiche Fehlermeldung habe ich auch in den Ereignisanzeigen.
Während des Spielens wird der Bildschirm für 1-2 Sekunden kurz schwarz, dann gehts normal
weiter. Keine Crashes, aber doch nervig.
Hab den Treiber mehrmals neu installiert, Temps sind top, Netzteil ist neu und Marke.
Treiberreste vorher mit Driversweeper gekillt und Chipsatz sowie DirectX auch nochmal neu installiert.
Keine Chance.

Informationen 03.02.2010 19:56:00 Desktop Window Manager 9010 Keine
Ein Prozess (4) hat eine Anforderung zum Deaktivieren des Desktopfenster-Managers gestellt.

Informationen 03.02.2010 19:56:05 Windows Error Reporting 1001 Keine
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: LiveKernelEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\WD-20100203-1955.dmp
C:\Windows\Temp\WER-300099-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER9887.tmp.WERInternalMetadata.xm l

Jemand eine Idee parat, wie ich das wegbekomme?

Der Bench von Fumark:
* Score: 2961 points (49 FPS)
* Submitted on March 5 2011, 11:44 pm

* Bench duration: 60 seconds
* Resolution: 1280 x 720
* MSAA samples: 0
* Window mode: fullscreen

* Primary renderer: GeForce GTX 560 Ti
* Device ID: 0x10de - 0x1200
* GPU clock: 900 MHz
* Memory clock: 2004 MHz
* Shader clock: 1800 MHz
* Graphics drivers: 8.17.12.6677 (1-20-2011) - nvoglv64
* GPU temperatures (start/end):30°C / 65°C
* Number of GPUs: 1

* CPU: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
* CPU speed: 4000 MHz
* Operating system: Windows 7 64-bit build 7601 [Service Pack 1]

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam nach 10 Minuten FurMark mit dem Standardeinstellungen auf 76°C. Dabei muss ich sagen, dass mein PC nicht optimal gelüftet ist und das Gehäuse sowieso in einem Monat gewechselt wird. Dabei drehte der Lüfter auf maximal 90% und war schon deutlich hörbar.

Insgesamt bin ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden!

Ich kam nach 10 Minuten FurMark mit dem Standardeinstellungen auf 76°C. Dabei muss ich sagen, dass mein PC nicht optimal gelüftet ist und das Gehäuse sowieso in einem Monat gewechselt wird. Dabei drehte der Lüfter auf maximal 90% und war schon deutlich hörbar.

100% Lüfter und 76°C? Ist ein bischen viel wie ich finde. Nach 10min komm ich auch bei ca.75°C an, aber mit 55%Lüftergeschwindigkeit. Mein Gehäuse gehört jedoch auch nicht zu den besten.
Versuch mal zu undervolten.

Hast du auch so ein zischen bei Furmark bemerkt?

Zu meinem "Bildschirm wird kurz schwarz und weiter gehts-Problem" habe ich herausgefunden, dass viele Gigabyte Karten das Problem haben. Es ist bei jedem Spiel so, und auch mit dem neuesten Beta-Treiber.
Weiterhin habe ich herausgefunden, dass der Bug verschwindet sobald man die 900Mhz GPU Takt
auf den referenz-Takt von 822Mhz senkt. Kein Desktop-Switch mehr.
Das macht die Graka im Moment sehr unsympatisch und gehört mit ins Review.
Man findet derlei exotische Meldungen dazu beim googeln, aber keine echte Lösung.
Der Sinn liegt nicht darin, den Takt zu senken. Das MUSS die Karte können mit einem 600W Netzteil.

Ich habe das MB-Bios jetzt auf F11 geupdatet.
Bin gespannt, ob sich da was bessert. Ich fürchte aber nicht, denn vorher lief das auch 1 Jahr lang perfekt.

#Edit:
Es scheint nicht nur auf die Gigabyte Karte beschränkt zu sein:
http://forums.nvidia.com/index.php?...x 560 black screen&fromsearch=1&#entry1203000
Einige OC-Varianten haben das Problem.

#Edit 2:
Ich habe nun seit ein paar Stunden das F11 Bios drauf und es scheint so als wäre damit
das Problem gelöst. Bislang tauchte der Blackscreen bzw. der Fehler nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
klingt für mich auch eher nach einem treiber problem - abwarten und tee trinken sollte den bug beheben :-)

Zurück
Oben