Leserartikel Gigabyte GTX 560Ti (GV-N560OC-1GI)

So ich hatte mir am Freitag beim örtlichen Händler die Palit GeForce® GTX 560 Ti (1024MB GDDR5) gekauft. Diese hatte nach 4 Stunden zocken einen Lüfterlagerschaden. Vorab sei gesagt das sie vorher unter Last auch ziemlich laut war. Laut ist ja immer subjektiv aber das Lüftergeräusch war sehr unangenehm (tat irgendwie im Ohr weh). Also am Samstag eingepackt und durch dasselbe Modell ersetzt da nichts anderes da war.

Das grauen geht weiter. Die neue Karte war ebenfalls laut und die Temperatur ging nach 30 minuten Crysis 2 Demo auf 95 Grad bei 100 Lüfter (so laut das man schon von Lärmbelästigung reden kann). Nach weiteren 5 Minuten ging das Game wegen einem Fehler aus.

Bei der Lautstärke und den Temperaturen habe ich das Übertakten nicht versucht.

Im 3DMark 11 brachte es die Karte auf 3927 Punkte.

Karte also am Montag Nachmittag zum Händler gebracht. Dieser bestellte mir auf Wunsch die Gigabyte GV-N560OC-1GI. Diese konnte ich heute um 11 Uhr abholen. (Respekt)

Die Gigabyte ist der Hammer im Idle trotz 40% Lüfter wesentlich leiser als die Palit und unter Last zwar hörbar aber nicht unangenehm und auch viel leiser.

Temperatur nach 15 Minuten Furmark mit Übertaktung auf GV-N560SO-1GI-950 Niveau (siehe unten) max 80 Grad bei 60-65% Lüfter (manuell mit Afterburner eingestellt).

Kurz gesagt die Gigabyte ist um Welten besser.


3DMark11 Score | GPU Takt | Shader Takt | Speicher Takt | GPU vcore | VID | Hersteller | WaKü oder LuKü (inkl. Drehzahl in %) | Username mit Link

4408 | 950 | 1900 | 2290 | 1,037V | 1,037V | Gigabyte | LuKü | toschi

Ob noch mehr geht werde ich die Tage mal testen aber von der Temperatur her ist da noch genug Luft nach oben.

Karte kam mit default 1.025V. GPU 900 Speicher 2004 3Dmark11 Score 4203


Fazit:
Klare Kaufempfehlung für die Gigabyte.

Lasst die Finger von der Palit
Ergänzung ()

4548 | 1000 | 1900 | 2290 | 1,112V | 1,112V | Gigabyte | LuKü | toschi
 
Hallo zussamen

Ich erwäge mir eine Gigabyte GTX 560 zu kaufen. Leider weiss ich nicht welche.
Ist der Kühler der SOC besser? Die Heatpipes auf der OC sehen dicker aus. Kann das sein, das diese einen Druchmesser von 8mm haben?
Ist das ein Nachteil, für die Kabelverlegung im Gehäuse, dass die PCI-Stromanschlüsse bei der 560SOC gegen oben gerichte und nicht wie bei der 560OC gegen hinten gehen?

Optisch spricht mich die Gigabyte 560OC mehr an.

Danke
 
Das mit der unversiegelten Verpackung von Gigabyte kann ich bestätigen, war bei mir auch der Fall. Hatte daher auch erst den gleichen Verdacht wie Sturwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Schon komisch, dass die ohne Siegel arbeiten...
Meine Karte geht aber auch wegen dem Spulenfiepen zurück. Mal schauen wie die nächste Karte ist...
 
ich kann dazu nur sagen - gott sei dank :-D
 
Also meine 2te Karte hat auch das Spulenfiepen beim Furmark BurnIn Test, aber ich glaube ich werde die Karte jetzt behalten, wenn das in den nächsten beiden Wochen in keinem Spiel vorkommt.

Zum anderen habe ich nun max. 1.000 V und nicht mehr 1.035 V.

Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung...
 
Also meine 2te Karte hat auch das Spulenfiepen beim Furmark BurnIn Test, aber ich glaube ich werde die Karte jetzt behalten, wenn das in den nächsten beiden Wochen in keinem Spiel vorkommt.

Zum anderen habe ich nun max. 1.000 V und nicht mehr 1.035 V.

Das ist auf jeden Fall eine Verbesserung...


Genau wie meine. Habe auch ne VID von 1,0V. Und das Spulenfiepen unter Furmark ist doch egal. Ich zocke jetzt schon seitdem ich sie habe (gute 2 Wochen), und bei keinem Spiel ist bisher fiepen, zischen oder sonst irgendwas passiert. Denke das bleibt auch so.

Alles klar. Schon komisch, dass die ohne Siegel arbeiten...

Ja das mit dem Siegel ist echt ne Frechheit finde ich. Das hatte ich bisher noch bei keiner anderen Marke (Asus, Gainward) erlebt. Und dann vor allem aber der einfache Tesastreifen da an der Antistatischen Folie...tz tz, also da müssen die sich mal was einfallen lassen finde ich. Immerhin zahlt man dafür ein haufen Kohle.

@ Sturmwind80

Viel Spaß nun mit deiner Karte.
 
Super Test.
Hab mir auch überlegt sie mir zu holen!!

wie kann man eigendlich fragen stellen?

thx im voraus
 
wie kann man eigendlich fragen stellen?
...das war die erste! Versuch es einfach auf die gleiche Art und Weise nochmal!
 
...das war die erste! Versuch es einfach auf die gleiche Art und Weise nochmal!

:evillol::evillol:

Super Test.
Hab mir auch überlegt sie mir zu holen!!

wie kann man eigendlich fragen stellen?

thx im voraus

Frag einfach drauf los und wir werden dir so gut es geht Antworten.

mfg
 
Also ich bin mit der Karte mehr als nur zufrieden. Leistung, Lautstärke und auch sonst alles ist alles im grünen Bereich.
 
War auch zufrieden. Aber in Warhead kommt sie schon an ihre Grenzen bei 4 x AA in 1920 x 1080. Das macht die 6950 spielend mit. Auch andere games wie Bulletstorm, Crysis kommt sie an ihre Grenzen bei hohem AA. Habe gewechselt zur MSI 6950 2GB
 
habe mir jetzt auch die gigabyte besorgt. bin bis dato sehr zufrieden. die leistung hast sich zum teil beinahe verdoppelt (und mehr). die lautstärke im idle ist kaum hörbar, unter last allerdings ok, aber nicht nervtötend.
und meine seasonic s12 380 packt sie mit bravour ;D
 
War auch zufrieden. Aber in Warhead kommt sie schon an ihre Grenzen bei 4 x AA in 1920 x 1080. Das macht die 6950 spielend mit. Auch andere games wie Bulletstorm, Crysis kommt sie an ihre Grenzen bei hohem AA. Habe gewechselt zur MSI 6950 2GB

findest du die 6950 tatsächlich so viel besser von der Leistung her?
Aber wahrscheinlich hat sie halt den Vorteil von 2GB Vram , gerade in spielen wie Crysis und so.

Ich finde die GTX560 währe die perfekte Karte, wenn sie 1,5 Vram zur Verfügung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben