Gigabyte GTX 570 im Idle laut

b4nksy

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

vor ca. einem Monat ist bei mir der Rechner angekommen, den ich mit bei Alternate zusammengestellt habe. Alles funktioniert, alles ist kühl und leise - bis auf die GV-N570OC-13I.
Sie wird im Idle, auf dem Desktop, manchmal unglaublich laut und das nicht nur für fünf Minuten, sondern bis ich den Rechner ausschalte oder die Karte im Gehäuse berühre oder das Gehäuse selbst leicht antippe. Anfags habe ich mir nichts dabei gedacht, doch nach einiger Zeit wurde ich stutzig. Die Treiber sind natürlich aktuell, Afterburner habe ich auch drauf.

Mit AB kann ich die Lüfter zwar steuern, doch das Problem-Geräusch bleibt paralell zu den manuell hochgetriebenen Lüftern bestehen. Das Problem tritt recht sporadisch auf, manchmal während dem zocken und danach bleibt es bestehen, manchmal vom Systemstart an. Oder manchmal, wenn der Energiesparmodus beendet wird. Beim zocken ist es ja eigentlich auch nicht normal, dass die Lüfter nach 5 Minuten Spielzeit von 40% auf 100% schießen, im Normalfall maximal auf 70% nach 2 Std Spielzeit.

Ich weiß wirklich nicht, woran das liegen kann. Ich habe alternate angerufen und ich kann die Karte einschicken,doch ich würde das Problem liber anders lösen, wenn es geht, da ich an sich zufrieden bin. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt. :D

Hier noch die specs:

1 x Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
1 x GiBy1.2 D5 X GTX570 OC R
1 x USB 4GB 10/30 bk C008 A-D
1 x MS Win7 Home Premium 64bit Alternate
1 x Int Core i5-2500 3300 1155
1 x be quiet Straight P. BQT E8 550W ATX23
1 x Antec Nine Hundred bk ATX
1 x LG GH22NS 22x SA SD bk R
1 x Sams 640GB HD642JJ F1 SA2
1 x D3 4GB 1066-7 KVR
1 x MSI P67A-GD53 (B3) P67 FRG SA
1 x Futuremark 3DMark 11 Adv. Edition OEM DE

Achja, ich habe nichts overclocked, nur am Lüfter gedreht! Ich betreibe auch keine zwei Monitore, was ja oft der Grund bei der 570 für dieses Problem ist.
Danke im Voraus,
b4nksy
 
Was hast du denn für ne Auslastung der Graka im Idle ?

Welcher Treiber ? Mal neu installiert ?
 
Alles normal,
momentan is die Karte ruhig. wenn sie laut ist, hab ich die selbe Auslastung, nur es sind 2400 RPM, obwohl beim Lüfter nur 40% an sind. Klar, Treiber rauf und runter installiert. Hab den GeForce/ION Driver v270.61, das ist der aktuellste.
die Afterburner werte im Anhang.
 

Anhänge

  • werteidle.jpg
    werteidle.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 168
Lass mal nen belastungstest laufen (aber lieber kein Furmark oder Kombustor... bekanntlich sind einige gigabyte windforce karten abgeraucht dabei).

Lass mal den Heaven Benchmark für 15 minuten laufen, oder mach einfach nen Benchmark damit. Dannach ausmachen, und wieder so ein Screenshot vom Afterburner (also um zu sehen, welche Temperatur/Fanspeed die karte unter Last hat.

Und mehrere Monitore machen son Problem keinesfalls. Meine gigabyte wird bei 2 Monitoren (somit VOLLER takt) gerade mal 47-48 Grad warm~
Im moment im 2D takt liegt die temp bei 35°~ etwa bei 31% fan speed (Bios flash).
Unter Heaven Benchmark erreiche ich etwa 60-61° bei 43-44% Fan speed (als kleine vergleichsmöglichkeit)


Edit: achja, "Normalerweise" und ohne Fan-speed bios flash sollte deine Karte selbst unter vollast beim gaming, z.b. Crysis maximal zwischen 50% und 55% liegen.
Selbst unter Furmark/Kombuster (was ja noch heftiger ist) hab ich die 55% Fan speed niemals geknackt.
 
Ja, das meinte ich ja. Momentan läuft die Karte wieder laut, obwohl ich nur im Internet war, sprich idle. Ich poste mal das After Burner Pic, da sieht man, dass es 4350 RPM sind - ohne Grund und der Lüfter is trotzdem auf 40%. Ich habe vorher nicht gezockt etc. Ich editiere dan den Beitrag mit den Benchmark Werten.
 

Anhänge

  • werteidleloud.jpg
    werteidleloud.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 147
Okay da bin ich jetz aber auch Ratlos... rpm ändert sich, aber % bleibt gleich.. sehr merkwürdig..

Könnte sich dein Problem vielleicht Lösen, wenn du nicht das Bios die lüftersteuerung übernehmen lässt, sondern dir selbst eine eigene Lüfterkurve im Afterburner erstellst?
 
So, Benchmark fertig.
Die Karte wurde mitten im Benchmark leise:freak:. Sieht man auch ganz gut. Max. 4470, also der komische Wert und dann gedropped auf 2000. Ich versteh es einfach nicht. Wie müsst ich die Kurve denn einrichten? Es hängt ja auch nicht mit der Temperatur zusammen :( . Jetzt im idle sit sie wieder auf 4000+.
 

Anhänge

  • benchwerte.jpg
    benchwerte.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 123
ja gerade deswegen benutzt du ja die kurve.. denn die hängt durchaus mit der Temperatur zusammen.

Bei deiner temp kurve z.b. seh ich, dass deine karte bei 45% Lüfter geschwindigkeit die Temperatur auf 58° oder so hält.

Daher erstell mal einen Punkt auf 58°, und 45% Fan-Speed ;) drüber und drunter die kurve so, wie du sie willst.

Also dass die lüfter bis 35-40° oder so immernoch mit 40% dreht, damit du im Idle eben den Minimalwert hast.
 
Ok, hab die Kurve eingerichtet. Das scheint die Karte aber wenig zu interessieren, 4000 RPM+... Sie dürfte die 100% ja agrnicht erreichen. Ich denke, dass 4300 RPM so das Maximum ist?
 

Anhänge

  • fan.jpg
    fan.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 132
Bei meiner karte sind 4630~ rpm bei 100%. 4300 sind es bei 85%.
Finds aber echt merkwürdig, dass die karte so hoch spring, obwohl es keinen anlass gibt.

Zeigt bei dir "Nvidia Inspektor" ebenfalls 40% + 4300 rpm an?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Im 1. Beitrag habe ich ja beschrieben, dass die Karte runterdreht, wenn ich sie berühre bzw. in Richtung Mainboard drücke und sie leicht angehoben ist. Ich habe die Vga Kabel ein bisschen hochgezogen und so platziert, dass sie gegen die Plexi Scheibe gedrückt werden und so die Karte dauerhaft oben halten. Seitdem kam jetzt nichts mehr, oder Die Afterburner Lüfter Kurve hat doch gegriffen. Wäre es denn legitim, wenn der Lüfte r bei 40% Auslastung auf 40% dreht oder kann da was passieren? Das Antec Gehäuse kühlt ja sowieso erstklassik, deswegen bin ich da eigentlich relativ unbesorgt.

Mal hoffen, dass es so bleibt. wenns weitergeht, poste ich mal die Nvidia Inspector Werte

Danke für alles schon mal:D
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die Lüfter geschwindigkeit nicht nach auslastung regeln, sondern nach Temperatur ;)

Aber ja, mit dem standart Bios (also 40% bis 85%), hab ich mal das alte Furmark 1.8.2 probiert, und den Lüfter permanent auf den minimalen 40% festgenagelt. Ergebniss waren 77° unter Xtreme Burning mode (beim neuen Furmark gehts da mehr, aber ich meide dieses Tool lieber :p)

Also ja, du hast unter Last durchaus genug luft nach oben für silent-pläne^^
 
Zurück
Oben