Leserartikel Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

An weiteren Übertaktungsmaßnahmen bin ich übrigens nicht interessiert - eher im Gegenteil. Gibt es bereits eine Möglichkeit die Taktung der Karte (zum Beispiel auf die Standardwerte) und die Lüfterdrehzahlen dauerhaft zu verändern, etwa über ein BIOS-Flash? Über die diversen Herstellertools (OC Guru etc.) ist das teilweise ja bereits möglich. Hin und wieder bräuchte ich allerdings die CUDA-Funktionalität der Karte zum Encodieren von Videos. IMHO werden da momentan aber nicht alle Kerne belastet. Sollte also unkritisch sein. Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können?
 
also "dauerhaft" heißt bei dir was? Wenn du einen Wert über afterburner einstellst, dann kannst du einen "haken" bei "apply systemoverclocking at startup" machen und sobald der rechner an ist hast du die von dir eingestellten settings = immer! und 5 Profile wenn ud mal schnell was encodieren willst und die 2D / 3D option bei der die Karte automatisch ein Profil annimmt sobald du ein Spiel startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerhaft würde für mich BIOS-Flash heißen. :) Bei den OC-Editions ist es ja meines Wissens so, dass die höheren Taktwerte dort direkt verankert sind und auch die Regelkurve für den/die Lüfter. Deshalb macht es wahrscheinlich nur begrenzt Sinn einfach das BIOS der "normalen" GTX 570 drauf zu bügeln, da sich hier der einzige Lüfter in ganz anderen Drehzahlbereichen bewegt. Wie gesagt: Mir geht es nicht um OC, sondern um einen möglichst leisen und stabilen Betrieb mit den vorhanden Resourcen (530 Watt-Netzteil).

Ich denke mit den Software-Tools sollte sich das ganz gut bewerkstelligen lassen, auch wenn es nicht meine Ideallösung ist. Nach allem was ich bisher gelesen habe ist die auf der Karte verwendete Kühllösung mit Vapor-Chamber und den drei Lüftern das Beste was derzeit auf dem Markt rumfliegt - und das ist entscheidend. Zügeln kann man "das Ding" dann immer noch. Also habt Dank für eure Antworten!
 
was redest du da? Regelkurven für Lüfter werden auch direkt gesteuert! Du kannst alles ändern so leise und stabil wie du willst. Allerdings musst du es halt selber machen was auch immer du mit Zügeln meinst ... ich hab echt keine AHnung was du willst, denn alles nachdem du frägst ist sehr sehr einfach und trivial mit dem MSI Afterburner einzustellen und den Unterschied zu nem Bios wirst du nie merken, außer du baust die Karte aus !
 
Die Referenz 570 braucht unter Volllast 225W, im Idle 24W. Sagen wir diese hier braucht wenns hoch kommt 250W, dann rechnet euer System ohne Karte dazu.
Ein 80+ 500W Markennetzteil kann mit 420 Watt unbeschadet belastet werden und sollte daher ausreichen.
 
Sidorowitsch76 schrieb:
Scheinst allerdings eine etwas bessere als ich erwischt zu haben, meine kommt mit einer VID von 0.988 Volt; deine liegt bei 0,975 Volt!
Grüße!

Meine hat eine VID von 0.9505 Volt, ist das normal das die so unterschiedlich sind?

@Eyesbaer
Dein Netzteil wird das schon mitmachen, ich habe die Karte in meinem System mit meinem Cooler Master RealPower 520 Watt betrieben mit nem Core i5 760 @ 4 Ghz und die Karte noch übertaktet auf 900 / 1800 / 5000 MHz und hatte etwa 1 Std. lang Prime95 und Furmark laufen. Habe mir aber zur Sicherheit auch nen neues NT gekauft welches ich gleich einbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Meine gigabyte hatte ne standart Spannung von 0.975 Volt o_o" Beim Gamen bisher stabil, nur bei 3D Mark 11 ab und zu treiber absturz.. bei 0.988 gehts dann aber problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft 3D Mark 11 ohne Probleme durch mit 0.9505 Volt.
 
bei dem normalen Gigabyte Takt?

Merkwürdig.. Hab im moment auch 0.950 Volt am Laufen, und lass Furmark grad laufen. Alles max, und pendelt sich bei 62-63 grad ein. Bisher völlig stabil.

Vll hat mein 3d mark 11 nen fehler... sollte es mal neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inecro-manI: mal nicht so aufbrausend... ;) klar, kannst du die lüfter, spannung, takt etc. auch mit den entsprechenden tools steuern - nachdem dein windows geladen wurde... nun betreibe ich allerdings ein dual-boot-system mit windows 7 und mac os x. sobald es hierfür die ersten treiber für die neuen fermi-karten gibt (GTX 480/470 funktionieren bereits), wird die karte also auch unter mac os x laufen. da kommst du dann mit dem msi afterburner, gigabyte oc guru etc. nicht mehr weit. daher die frage nach einem alternativen bios.

ps: mit "zügeln" meine ich die eigentlich übertaktete karte in den standard specs zu betreiben, um die leistungsaufnahme (verlustleistung, abwärme, temperatur) zu verringern um in allen lagen einen stabilen betrieb mit meinem netzteil gewährleisten zu können. ok?
 
Soo, 3D Mark 11 Neu installiert, und 3 mal durchlaufen lassen mit 0.975 Volt. Keine Fehler :p Lag also wohl doch daran.

@ Eyesbaer: Wenns von Gigabyte kein alternatives Bios gibt, könnte man es ja auch selbst auslesen, bearbeiten und flashen :p
 
@Eyesbaer
Du kannst doch das Bios mit NiBiTor editieren und dann auf deine Karte flashen. Wenn du damit nicht klar kommst oder allgemein Hilfe benötigst lass es mich wissen.
 
@cypher85: yes, sir! you saved my day... das tool kannte ich bisher gar nicht. in der aktuellen version unterstützt es auch die gtx 580/570. damit kann ich die karte mit standardtakt betreiben und hab trotzdem den tollen kühler der oc. perfekt. ich danke dir!
 
Hier mal meine OC - Ergebnisse:

Core: 860 MHz
Shader: 1720 MHz
Speicher: 2250 MHz
Spannung: 1.000 Volt

3D Mark 11 Ergebnis: http://3dmark.com/3dm11/666098

Core: 900 MHz
Shader: 1800 MHz
Speicher: 2400 MHz
Spannung: 1.050 Volt

3D Mark 11 Ergebnis: http://3dmark.com/3dm11/666470

Falls es noch jemanden interessierrt, wie ich die Stabilität teste:


1. Ich setze die Spannung auf einen von mir festgelegten Wert (Bsp.: 1.050 Volt) und der Speicher-Takt bleibt auf Standard (Bsp.: 1900 MHz)

2. Nun starte ich den Stabilitäts-Test vom GPU Tool

3. Ich erhöhe den Core-Takt alle 2-3 Minuten um 5 MHz solange bis Grafikfehler kommen, dann wird direkt wieder um 5 MHz zurückgetaktet
(Bsp.: Bei 925 MHz kommen Bildfehler, dann setze ich den Takt auf 920 MHz)

4. Dann lasse ich den Test weitere 15 Minuten laufen, sollte es wieder zu Grafikfehlern kommen gehe ich um weitere 5 MHz runter mit dem Takt
(Bsp.: Bei 915 MHz kommen nach einigen Minuten wieder Grafikfehler, setze ich den Takt auf 910 MHz)

5. Wenn innerhalb von 15 Minuten keine Grafikfehler aufgetaucht sind, lasse ich den Test weiter 15 Minuten laufen, also 30 Minuten sollten keine Grafikfehler auftauchen
setze ich den Core-Takt um weitere 10 MHz runter (Bsp.: 900 MHz), lasse 3D Mark 11 durchlaufen und spiele 30 Minuten Crysis.

Wenn alles gut überstanden ist, erkläre ich meine Graka zu 100% stabil und mache mich dann an den Speicher-Takt mit genau dem selben Prinzip wie beim Core-Takt nur mit 10 MHz Schritten anstatt 5 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cypher85
Wie sieht es denn beim OCen mit der Lautstärke der Lüfter aus, wenn du die Werte testest?

(Off Topic: Ich sehe du hast ein Corsair AX750, wie zufrieden bist du mit dem Netzteil? Soll doch laut Tests unter Last ziemlich laut werden. Ich grübel auch gerade, da mein jetztiges PSU auch "nur" 520 Watt auf der Brust hat (CM Real Power 520).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lautstärke ist das ja immer so eine Sache, jeder empfindet es anders. Also mit diesen Werten...

Core: 900 MHz
Shader: 1800 MHz
Speicher: 2400 MHz
Spannung: 1.050 Volt

...kommt die Grafikkarte in meinem System unter Verwendung des Stabilitäts-Tests (15 Minuten) vom GPU Tool auf 76°C und die Lüfter drehen mit 55% und sind für mein Empfinden etwas hörbar aber nicht störend. Ich hatte vorher eine Palit GTX260 Sonic 216SP mit 2 Lüftern und diese war um einiges lauter unter Last.

Zum Netzteil muss ich sagen, im Idle dreht der Lüfter überhaupt nicht und unter Last bei meinem System ist das Netzteil überhaupt nicht heraus zu hören und das Kabelmanagement ist einfach genial.
 
Ja ich glaube die Karte wird's auch bei mir werden. Das Netzteil ist auch eine feine Sache... sogar der 24pin-Stecker ist modular. :D
 
Darkseth88 schrieb:
-Speicher Takt: 950 mhz (bzw 1900 mhz im Afterburner)

Das verstehe ich nicht. Die Karte hat also nur einen Speichertakt von 950 MHz? Wieso so extrem wenig? Da hat meine ATI 5850 ja mehr mit 1000 MHz. Und wieso hast du im Afterburner auf einmal 1900 MHz ? Klär mich auf :)
Wollte mir genau diese Karte kaufen, aber das macht mich unsicher:(
 
es wird verdoppelt um auf den effektiven takt zu kommen.
Ums genau zu nehmen, hat die karte Effektiv nen Speicher Takt von 3800 mhz ;)
Da wären also alle zahlen "richtig".

Beim arbeitsspeicher steht ja auch nur 667 mhz dran, obwohl es effektiv 1333 mhz sind :p genau technisch korrekt erklären kann ich das aber nicht, da müsst ich mich auch erstmal einlesen
 
jetzt verstehe ich gar nix mehr. hat sie jetzt nur 900 MHz Speicher oder nicht?:)
 
Zurück
Oben