Gigabyte GTX 770 99% GPU Load im Idle, System hängt

cypher85

Lieutenant
Hallo,

ich habe vor kurzem meine Gigabyte GTX 570 durch eine Gigabyte GTX 770 ersetzt. Die neue Grafikkarte läuft soweit echt super, alle Games laufen ohne Probleme.

Doch nun zu meinem Problem:

Wenn ich abends ins Bett gehe und meinen PC laufen lasse (Mein System läuft immer 24/7), und ich mich morgens an den Rechner setze bleibt der Mauszeiger alle 1-2 Sekunden hängen und das System arbeitet in Zeitlupe.

Was mir dabei noch aufgefallen ist, ist das die Graka im Idle Zustand eine GPU-Auslastung von 99% hat und das ist meiner Meinung nicht normal (siehe GPU-Z Screen).

Erst ein Neustart des Rechners behebt dieses Problem. Sowas hatte ich mit meiner GTX 570 vorher nicht.

Ich hoffe die neue Grafikkarte ist nicht defekt, hat jemand so ein ähnliches Problem oder weiss vielleicht jemand eine Lösung?

Was läuft denn so im Hintergrund, Jdownloader oder ggf. irgendeine andere schlecht programmierte Applikation?

Doc Foster schrieb:
Was läuft denn so im Hintergrund, Jdownloader oder ggf. irgendeine andere schlecht programmierte Applikation?

Ja, der Jdownloader läuft unter anderem im Hintergrund und dann noch RocketDock, TeamSpeak Server und Skype. Aber diese Programme liefen auch schon als ich noch die GTX 570 drin hatte und da bestand dieses Problem nicht. Deshalb glaub ich kaum das es an eines dieser Programme liegt.

Daniel D. schrieb:
Treiber mal neu installiert mit Standard-Einstellungen?

Ja, den Treiber hab ich schon mehrfach neu installiert, habe auch verschiedene Versionen getestet und ich verwende immer die Standard-Einstellungen.

GPU Load und Taktrate passen aber nicht wirklich zusammen. Evtl ein Auslesefehler. Check mal andere Programme die die GPU Auslastung auslesen, wie Afterburner oder HWinfo. Lass auch mal ein Virenscanner drüberlaufen, nicht dass du für jemanden bitcoin mining betreibst.

Joa mein erster Gedanke war auch "Bitcoin Trojaner". Allerdings sollte der die Taktraten auf 3D anheben. Virenscann schadet trotzdem nicht.
Treiber am besten mal komplett Clean neuinstallieren.

Ein echter Load besteht ja nicht. Die Karte läuft ja in den Idle Taktraten. Würde sie belastet werden, würde sie auch aus dem Idle Modus heraus gehen. Komische Sache bei Dir.

Vielleicht liest da GPU-Z was falsch aus. Kannst ja mal zB den Afterburner benutzen.

Dai6oro schrieb:
GPU Load und Taktrate passen aber nicht wirklich zusammen. Evtl ein Auslesefehler. Check mal andere Programme die die GPU Auslastung auslesen, wie Afterburner oder HWinfo. Lass auch mal ein Virenscanner drüberlaufen, nicht dass du für jemanden bitcoin mining betreibst.

Einen Auslesefehler kann ich definitiv ausschliessen, habe mit mehreren Tools ausgelesen: GPU-Z, MSI Afterburner, Zotac Firestorm und NVIDIA Inspector.

Und einen Bitcoin-Trojaner werde ich wohl auch nicht aufm System haben, habe seit dem Wechsel der Grafikkarten nichts Installiert bzw. etwas unbekanntes ausgeführt.

Dann Karte ausbauen bei nem Kumpel einbauen falls möglich. Funktioniert sie dort einwandfrei hat schon mal die Karte keinen weg. Dann würde ich das System mal neu installieren.

Sieht für mich nach nem Treiberfehler aus. Takt und Temperatur passen jedenfalls nicht zur Auslastung. Hast du mal den aktuellen Betatreiber probiert?

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass die Karte nen Schuss hat. Aber von vornherein ausschließen kann man es auch nicht - lass mal nen Stresstest à la MSI Kombustor laufen und sieh nach, was passiert.

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten.

Ich werde heut abend mal Windows neu installieren. Hoffe das sich das Problem damit lösen lässt. Ich werd dann die Tage berichten ob es was gebracht hat.

Hallo, da bin ich wieder. :)

Nachdem ich nun ein neues Betriebssystem installiert habe (W7 -> W8) besteht der Fehler weiterhin.

Allerdings meldet diesmal der Anzeigetreiber einen Fehler, somit denke ich mal das die Grafikkarte defekt ist.

fys8vocd.jpg

ziemlich ungewöhnlich für einen defekt, also die Auslastung.
Teste sie in einem anderen system, ansonsten reklamiere sie.

hast du im taskmanager sonstige Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
ziemlich ungewöhnlich für einen defekt, also die Auslastung.
Teste sie in einem anderen system, ansonsten reklamiere sie.

hast du im taskmanager sonstige Auslastung?

Ich glaube auch nicht, dass es ein technischer Defekt ist. Ich schätze mal, dass die Werks-Übertaktung etwas zu hoch ist.

Ich hab jetzt mal den GPU Takt mit NVIDIA Inspector auf 1046 MHz reduziert. Vielleicht lässt sich so der Fehler beheben.

Im Task-Manager sind keine unnormalen Auslastungen zu sehen.

Von der GPU werden folgende Programme verwendet während der Fehler auftritt:

- explorer.exe
- dwm.exe

diese habe ich mit GPU Shark v0.7.2 ausgelesen.

Zuletzt bearbeitet:
taskmanager -> prozzese und mache ein Häkchen rein bei "Prozzese aller Benutzer anzeigen"

wenn der Fehler auftritt ist die auslastung bei explorer.exe höher?

Also was mir sofort auffällt bei den GPU-Z Screen sind die niedrigen Taktraten.
Die sollten eigentlich bei 324 MHZ GPU und 324 MHZ VRAM liegen. Da du neu aufgesetzt hast, kannst bitte noch einen GPU-Z Screen machen? Und falls du das GeForec Experience Tool installiert hast, lösch das bitte mal.

rico007 schrieb:
Die sollten eigentlich bei 324 MHZ GPU und 324 MHZ VRAM liegen.

Stimmt nicht. GTX 770 regelt im idle auf 135 Mhz GPU. Von daher stimmen die Werte.

rico007 schrieb:
Die sollten eigentlich bei 324 MHZ GPU und 324 MHZ VRAM liegen. Da du neu aufgesetzt hast, kannst bitte noch einen GPU-Z Screen machen? Und falls du das GeForec Experience Tool installiert hast, lösch das bitte mal.

Meridian1 schrieb:
Stimmt nicht. GTX 770 regelt im idle auf 135 Mhz GPU. Von daher stimmen die Werte.

135 MHz GPU-Takt scheint richtig zu sein:

djsjgiosgjiosj.jpg

Aber ich glaub, ich hab die Lösung für mein Problem gefunden. Nachdem ich gestern den GPU-Takt auf 1046 MHz gesenkt habe ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

dann hat sie ganz klar ein defekt

wie hoch ist dein ASIC wert?

nVVater schrieb:
dann hat sie ganz klar ein defekt

wie hoch ist dein ASIC wert?

Nun ja als defekt würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Die Karte kommt wohl einfach nicht zurecht mit den von Gigabyte vorgegebenen Taktraten. Das war bei meiner GTX 570 genauso, da hab ich damals nen BIOS Update mit erhöhter Spannung vom Gigabyte Support erhalten, mit dem lief die Karte dann.

Mein ASIC-Wert ist 86.4%.

Edit: Hab jetzt auch mal den Gigabyte-Support kontaktiert, mal schauen was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben