Gigabyte GTX 770 (OC) taktet mit 540 Mhz?

xCr4nk3y

Cadet 3rd Year
Hallo liebe CB-Community,

ich habe mir vor kurzem bei hardwareversand.de eine neuen Pc zusammenbauen lassen.
Als ich gestern dann das erste mal Far Cry 3 spielen wollte und Framerates von 15fps bekam, habe ich erstmal nVidia System Tool installiert.
Dieses zeigte mir bei meiner Gtx einen Speichertakt von 3505 Mhz und einen Grafiktakt von 540 Mhz.
Nun hatte ich mir gestern überlegt ob ich nicht einfach i die Performance-Einstelungen gehe und den Takt auf 1150 Mhz setze.
Das war mir dann aber doch ein bisschen zu unsicher, auch weil bei den Einstellungen GeForce GTX 770 #1 stand?! (und ich kein SLI-Sstem habe)
Habe neuesten Treiber auch installiert (GeForce 320.49).
Nun meine Frage an euch: Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Bin schon am verzweifeln :D
Danke für eure Hilfe

Versorg uns erstmal mit Details von deinem gesamten System. Dann kann man besser helfen

Willkommen im Forum!

Hast du das Programm während des Spiels laufen gehabt oder wo es aus war?
Denn 540MHz könnte der Stromsparmodus sein und unter Last sollte sie normalerweise mehr geben, aber das müsste man ja erst im Spiel sehen.

Wie sind die anderen Komponenten des PCs (Prozessor, Mainboard, RAM, Netzteil)

Welche Auflösung benutzt du und welche Einstellungen werden benutzt?

Erstmal vielen Danke für die schnellen Antworten.
Also zunächst mal mein System:
CPU: i5 3570k (momentan Standart-Takt)
GPU: Gigabyte GTX 770 3x Windforce OC
Mainboard: ASRock Z77 Pro3
Netzteil: bequiet PurePower 730W
Ram: 16GB Kit-Corsair Vengeance Low Profile Blue (2x8gb)
Festplatte: 1TB Seagate Barracuda
Spiele in Full HD (1920x1080) bzw. würde gerne in Full HD spielen.
Habe vor kurzem einen 3D Mark test durchgeführt auf 1280xwas auch immer mit normalen Einstellungen und es hat gelaggt^^
Hätte mir von einer 370€-Karte mehr erhofft :D
Bezüglich des Taktes: ich habe nebenbei nVidia Systems Monitor laufen lassen und der zeigt mir zu jeder Zeit bei der GPU eine Speichertaktfrequenz von 324 Mhz an, Temperatur läuft auf 32°C und Kühler auf 17%.
Auch enn Far Cry 3 startet und läuft.
Das wärs von mir ;)
Danke

Edit: Eistellungen aren Ultra aber im Ladebildschirm sollte man mit dem Setup über 15 Fps kommen (LOL :D)

Mach mal ne saubere deinstallation vom Treiber und installier mal den, der auf der Gigabyte Treiber CD drauf ist.

lad dir den MSI Afterburner und diesen Benchmark runter, dann beides installieren und testen. Nach dem Test kann man schön sehen wieviel Mhz die GPU erreicht hat und noch ein paar andere Daten. Wenn hier etwas nicht stimmt, dann am besten direkt beim Support des Händlers melden - soll der sich darum kümmern.

den wald vor lauter Bäumen:

wo hast du das monitorkabel dran gesteckt ?
ins board oder an die grafikkarte ?

Ein Speichertakt von 324 MHz ist die Idle Frequenz.
Du hast den Monitor aber schon an die GTX 770 und nicht ans Mainboard, also die HD 4000 angeschlossen?

Ansonsten den älteren Treiber 320.18WHQL (http://www.nvidia.de/object/win8-win7-winvista-32bit-320.18-whql-driver-de.html) ausprobieren und einfach mal das Seitenteil des PCs abnehmen und nachsehen, ob die Stromkabel überhaupt angeschlossen sind.

Edit:

@ Unter mir
Stimmt. Der nächst ältere ist der 320.18. Ich korrigiere das oben.

Zuletzt bearbeitet:
Multivitamin schrieb:
den wald vor lauter Bäumen:

wo hast du das monitorkabel dran gesteckt ?
ins board oder an die grafikkarte ?

Stimmt. Das wirds sicherlich sein, wie das schon so oft der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch keinen älteren Treiber probiert, welchen sollte ich denn nehmen?
Habe übrigens gerade mal Black Ops 2 gestartet und bekomme da weniger Frames als mit meiner alten gt540m xD
Habe nur einen Ausgang und kann nur den Monitor daran anschließen ;D

nur einen ? niemals !

das board hat: 2
Dual VGA Output Options : D-Sub, HDMI

die Graka hat: 4
2xDVI, 1xHDMI, 1xDisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
xCr4nk3y schrieb:
Habe nur einen Ausgang und kann nur den Monitor daran anschließen ;D

Das kann nicht sein. Du musst den Monitor unten an der Grafikkarte anschliessen. Nicht oben am Mainboard (zwischen den USB Ports)

Du hast deinen Monitor wahrscheinlich per VGA Kabel an die iGPU angeschlossen. VGA-Anschluss hast du tatsächlich nur einen. Wenn du nur ein VGA Kabel hast, brauchst du einen Adapter für die DVI-Anschlüsse der GPU.

Also ich benutze grade ein VGA-KAbel (heisst das so? :D)
Unten sind noch 2 andere Ausgänge die ich aber ehrlich gesagt nicht kenne
Ergänzung ()

ok damit wäre es geklärt xD
Ergänzung ()

Mit ner Intel HD 4000 :D Oh man ich lach mich schlapp
Danke für eure Hilfe

Ich hatte schon auch damit gerechnet, aber ich hätte nicht gedacht das die HD 4000 15FPS schafft.

Zurück
Oben