Hab mich mit dem Problem, schwankende Leistung der 460, pumpende Ruckler, FPS Einbrüche in manchen Spielen intensiv beschäftigt. Ich dachte anfangs schon meine GPU sei defekt.
1. Die 460er haben noch massive Treiberprobleme. Dabei äußert sich das bei den Nutzer sehr unterschiedlich, je nachdem welche Konfiguration sie haben und welche Titel sie spielen. Der allerneuste Beta Treiber (stand heute) hat dabei bei vielen deutliche Besserung gebracht. Man kann also davon ausgehen, dass die nächsten Treiberversion viele der noch vorhandenen Kinderkrankheiten bessern werden.
2. Die 460 ist extrem CPU lastig! Ich habe selten eine Karte erlebt die so von der Leistung der CPU abhängt. Hier habe ich auch selbst mit unterschiedlichsten Konfigurationen getestet. Dazu schwankt diese Abhängigkeit auch noch von Spiel zu Spiel. Das ist sogar so extrem, dass bei vielen eine GTX 460 sogar langsamer bis gleich schnell zu älteren Karten sein kann z.bsp der HD 4850 von Ati. Auch, und das betone ich, bei älteren bzw. GPU lastigen Titeln. Hierbei erzielen übrigens höhere Taktraten (ab Dual-Core) höheren Mehrwert als mehr Kerne. Zudem läuft die Karte auf älteren CPU Generationen ( z.bsp Athlon 64 x2 ) deutlich schlechter als bei gleichgetakten neuerer Bauart.
3. Probleme mit Zusatzprogrammen. Ich habe festgestellt, dass sehr viele Probleme haben, wenn GPU-Aktive Zusatzprogramme mitlaufen. (Smart-Doctor / Afterburner usw.) Diese Programme greifen z.bsp Temperatur/Lüfter/Taktraten in periodischen Abständen ab was die GTX 460 bei vielen, mehr als andere Karten, aus dem Takt bringt und zum typischen, pumpenden Stotterern führen kann. Ich habe selbst beobachtet, wie auf einigen System nach der Deinstallation, z.bsp von Smart-Doctor, deutlich besser lief. Das betrifft auch die üblichen herstellereigenen Tools die eine Karte heut meist mitliefert.
4. FPS Sprünge. Viele berichten von starken FPS Sprüngen die in Ruckler münden. Der Titel springt dann z.bsp von flüssigen 60 fps kurz auf 30 und dann wieder hoch. Dabei reichen die FPS normalerweise für flüssiges Spiel, es entsteht aber dennoch eine art Sekundenfreeze. Hier haben neue Treiber ebenfalls geholfen. Daher wohl auch ein Problem in diesem Bereich. Bei einigen Titel und manchen System ist dies sehr extrem. z.bsp Grid/Shift/Dirt2. Hier kann man Fraps nutzen, indem man mit Hilfe des Tools wärend des Spiels ein Video mitschneidet. Hierbei werden die Frames vom Programm auf einem Level gehalten und die FPS-Sprünge somit umgangen. Nachteil: Danach muss man ständig die Videodatei löschen ...
5. Zur Vollständigkeit. Die 768 MB Version der gtx 460 unterscheidet sich deutlicher als früher was ihre Leistung betrifft. Diese ist in einigen Titel deutlich langsamer als das 1GB Gegenstück. Auch bei älteren Titeln.
Ich hoffe meine Erfahrungen können hier und da helfen. Es ist bedenklich das im Jahr 2010 eine Grafikkarte immernoch solche Probleme bereitet. Der Performence-Eindruck schwankt extrem zwischen den einzelnen Nutzern. Zudem fällt mir persönlich auf, dass die onsolen bei schlechterer Grafik meist deutlich "smoother" laufen als der gleiche Titel auf dem PC. Das nervt. Hier sind wohl die extremen FPS Unterschiede auf dem PC der Grund. Einmal bewegt man sich mit 100 Frames nur um sich 2 Sekunden später bei 40 wiederzufinden. Alles ausreichende FPS zum flüssigen Spielen. Doch diese großen Schwankungen scheinen manchmal einen "unrunden" Eindruck zu vermitteln.