Gigabyte GTX460 1GB - Minilaggs

Hi genau bei dem Problem steh ich auch, will mir ein Sys zusammenstellen mit ner gtx 460, doch das macht mich richtig bange.

Treiber sollten eig heut ne neue Beta kommen, die die Probs auf alten MBS beheben, hab ich gelesen, gesehen davon hab ich aber nix.

Ich weiß nun auch nicht ob ich sie kaufen soll oder nicht. Bis nächste Woche werde ich auf jeden Fall noch warten.

Lass das bloß sein - ich verfluche diese Karte schon! Ärgere mich so sehr, dass ich die Karte nicht in den 2 Wochen zurück geschickt habe!

Wirklich schlimm! Warte lieber bis es einen guten Treiber von Nvidia gibt, oder kauf dir eine andere Grafikkarte!

hi,

mein Mainboard ist auch schon ziemlich alt aber mit dem 260,63 Betatreiber habe ich überhaupt keine Probleme. Die Karte rennt super und macht richtig Spass.

Gruss

Hmm ich weiß da auch nix mehr, Preis Leistung ist die Karte wirklich hammer.

Aber wenn sie nicht läuft, und erst in 1nem Jahr mal ein vernünftiger Treiber kommt.

und die 5850 ist leider ziemlich an meiner Budget Grenze...

Sonst gibts ja keine Alternative die gleich-stark ist.

Bei Mindfactory auch nur positive Bewertungen der Karte, ich weiß nix mehr...

dieses problem betrifft nicht nur user mit der gtx460 und nem alten sys, alle 400 karten haben probs damit auch wenn man ein core i7 sys hat. für mich ist klar das die 400reihe ein komplettes fail produkt ist. der letzte offizielle treiber ist fast 3 monate her und die betas bringen auch nichts. das war das letzte mal das ich bei nvidia gekauft hab.

@ Arluin

- vielleicht solltest du dir eher die frage stellen, ob ein DC 6750 ein homogenes gespann
mit einer GTX470 ist ?

- ich bezweifle das ... die leistungsklasse sollte doch eher von einem fixen quad befeuert werden.

ich kenne wenige bis keine post´s ... in dem user mit einem I7 klagen.

mir reicht das board hier ... ;)

- probleme gibt´s immer & wird´s auch immer geben.
in der summe kann man jedoch sagen, dass es solche performance-probs
mit einem I7 wenige gibt.

und manche leute holen sich erst die ganzen infos bevor sie solche posts schreiben. wie kannst du sagen das es wenige sind aber nicht im offiziellen forum warst. wenn ich nen i7 hätt und probs hätt dann würd ich nicht hier schreiben sondern dort. computerbase is nicht allwissend

weil deine CPU die graka nicht vernünftig auslastet / das gespann nicht harmoniert... ganz einfach.
ich behaupte einfach mal, wenn du diese in einem fixen quad, egal ob sockel 775 / AM3 oder I5/7
betreiben würdest, würde die graka auch ihr potenzial ausschöpfen können.

edit:

- du auch nicht ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe genau das gleiche Problem mit den Minilaggs, allerdings nur dann wenn ich Vsync ausgeschaltet habe. Schalte ich es einschalte sind die Laggs weg und das Bild ist flüssig. Manchmal kommt es mir so vor das es den meisten Leuten garnicht auffällt. Hoffe Nvidia behebt das Problem bald mit nem neuen Treiber.

Hallo!

Ich habe nen ganz alten E6600 @ 3,6 GHz und ein uralt P5WDH Deluxe. Ich bin mit der Performance voll und ganz zufrieden auch wenn die Karte nicht voll ausgereizt wird. Zocke SC II und BFBC 2. Letzteres läuft erst einwandfrei seitdem ich in der system.ini was verändert habe. Ich bereue den Kauf nicht. Von Minilags ist bei mir nichts zu spühren egal ob vsync on oder off.

Mfg dS!

Hab mich mit dem Problem, schwankende Leistung der 460, pumpende Ruckler, FPS Einbrüche in manchen Spielen intensiv beschäftigt. Ich dachte anfangs schon meine GPU sei defekt.

1. Die 460er haben noch massive Treiberprobleme. Dabei äußert sich das bei den Nutzer sehr unterschiedlich, je nachdem welche Konfiguration sie haben und welche Titel sie spielen. Der allerneuste Beta Treiber (stand heute) hat dabei bei vielen deutliche Besserung gebracht. Man kann also davon ausgehen, dass die nächsten Treiberversion viele der noch vorhandenen Kinderkrankheiten bessern werden.

2. Die 460 ist extrem CPU lastig! Ich habe selten eine Karte erlebt die so von der Leistung der CPU abhängt. Hier habe ich auch selbst mit unterschiedlichsten Konfigurationen getestet. Dazu schwankt diese Abhängigkeit auch noch von Spiel zu Spiel. Das ist sogar so extrem, dass bei vielen eine GTX 460 sogar langsamer bis gleich schnell zu älteren Karten sein kann z.bsp der HD 4850 von Ati. Auch, und das betone ich, bei älteren bzw. GPU lastigen Titeln. Hierbei erzielen übrigens höhere Taktraten (ab Dual-Core) höheren Mehrwert als mehr Kerne. Zudem läuft die Karte auf älteren CPU Generationen ( z.bsp Athlon 64 x2 ) deutlich schlechter als bei gleichgetakten neuerer Bauart.

3. Probleme mit Zusatzprogrammen. Ich habe festgestellt, dass sehr viele Probleme haben, wenn GPU-Aktive Zusatzprogramme mitlaufen. (Smart-Doctor / Afterburner usw.) Diese Programme greifen z.bsp Temperatur/Lüfter/Taktraten in periodischen Abständen ab was die GTX 460 bei vielen, mehr als andere Karten, aus dem Takt bringt und zum typischen, pumpenden Stotterern führen kann. Ich habe selbst beobachtet, wie auf einigen System nach der Deinstallation, z.bsp von Smart-Doctor, deutlich besser lief. Das betrifft auch die üblichen herstellereigenen Tools die eine Karte heut meist mitliefert.

4. FPS Sprünge. Viele berichten von starken FPS Sprüngen die in Ruckler münden. Der Titel springt dann z.bsp von flüssigen 60 fps kurz auf 30 und dann wieder hoch. Dabei reichen die FPS normalerweise für flüssiges Spiel, es entsteht aber dennoch eine art Sekundenfreeze. Hier haben neue Treiber ebenfalls geholfen. Daher wohl auch ein Problem in diesem Bereich. Bei einigen Titel und manchen System ist dies sehr extrem. z.bsp Grid/Shift/Dirt2. Hier kann man Fraps nutzen, indem man mit Hilfe des Tools wärend des Spiels ein Video mitschneidet. Hierbei werden die Frames vom Programm auf einem Level gehalten und die FPS-Sprünge somit umgangen. Nachteil: Danach muss man ständig die Videodatei löschen ...

5. Zur Vollständigkeit. Die 768 MB Version der gtx 460 unterscheidet sich deutlicher als früher was ihre Leistung betrifft. Diese ist in einigen Titel deutlich langsamer als das 1GB Gegenstück. Auch bei älteren Titeln.

Ich hoffe meine Erfahrungen können hier und da helfen. Es ist bedenklich das im Jahr 2010 eine Grafikkarte immernoch solche Probleme bereitet. Der Performence-Eindruck schwankt extrem zwischen den einzelnen Nutzern. Zudem fällt mir persönlich auf, dass die onsolen bei schlechterer Grafik meist deutlich "smoother" laufen als der gleiche Titel auf dem PC. Das nervt. Hier sind wohl die extremen FPS Unterschiede auf dem PC der Grund. Einmal bewegt man sich mit 100 Frames nur um sich 2 Sekunden später bei 40 wiederzufinden. Alles ausreichende FPS zum flüssigen Spielen. Doch diese großen Schwankungen scheinen manchmal einen "unrunden" Eindruck zu vermitteln.

Zurück
Oben