Bild friert ein beim spielen

onemoretime

Ensign
Hallo,

habe ein Problem beim spielen. Spiele hauptsächlich GTA IV, Mafia 2 und CS:S und bei GTA IV und Mafia 2 friert das Bild nach ca. 10 Minuten (variiert) ein. Der Sound währenddessen wiederholt sich die ganze Zeit.
Habe gedacht, dass es an meiner Grafikkarte liegt und bin somit von einer 8800GT auf einer GTX460 umgestiegen, das Problem besteht aber weiterhin.

Gestern ca. 10 Minuten Mafia 2 gespielt, plötzlich ein Standbild, der Sound wiederholte sich die ganze Zeit und nach etwa 30 Sekunden lief es dann weiter mit totalen Grafikfehlern.
Screenshot:
http://www.abload.de/img/problem3uci.png

Dinge, die ich schon gemacht habe:
- das Mainboard gewechselt
- die Grafikkarte gewechselt
- die Bios Standard Settings geladen
- verschiedene Treiber installiert
- ein BIOS Update durchgeführt
- zig Male formatiert

PC:
Windows XP Professional SP3
Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,8GHz
PNY 4GB 800MHz
Asus P5Q Deluxe
Gigabyte GTX460 1GB
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Western Digital 500GB
Tagan 600w

Temperaturen:
Motherboard 31°C
CPU Core #0 unter Last maximal 56°C
CPU Core #1 unter Last maximal 59°C
GPU im Idle 30°C und unter Last maximal 68°C

Kann mir jemand helfen?

mfg.

Dann bleibt ja nur noch das Netzteil :D

Ich hatte ein ähnliches Problem, und es waren die Ram-Blöcke... Lade dir MemTest runter, brenn die File auf CD, nimm die Blöcke raus, boote von der CD, also DVD-Laufwerk auf erste Bootstelle setzen. und teste sie dann einzeln jeweils über mehrere Stunden. Lass sie immer ein paar Mal durchlaufen. UNd ich könnte drauf wetten, dass es einer der Riegel war, der hinüber ist :).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Prime lief 13 Stunden ohne Fehler durch.
Kann ich das Netzteil irgendwie überprüfen, habe keine Möglichkeit nen anderes zu testen.

H€RM@NN schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem, und es waren die Ram-Blöcke... Lade dir MemTest runter, brenn die File auf CD, nimm die Blöcke raus, und teste sie dann einzeln jeweils über mehrere Stunden. Lass sie immer ein paar Mal durchlaufen.

Habe es bereits gemacht, jedoch nur bis es einmal durchgelaufen ist. Dabei traten keine Fehler auf. Wie oft sollte ichs durchlaufen lassen?

mfg.

Naja, beim ersten Durchlauf erkennt er nur selten Fehler. Lass MemTest pro Riegel etwa 2-3 Stunden MINDESTENS durchlaufen. Dann wird er bestimmt hunderte Probleme erkennen, und diesen Block lässt du raus, und reklamierst ihn am besten beim Shop, wo du ihn gekauft hast.
Prime hat damals komischerweise bei mir auch kein Ram-Problem gefunden, MemTest dagegen ein paar Hundert -.-.

falls noch nicht geschehen ... fixe die latenzen für dein ram im bios ( keine auto-einträge ).

- das NT kannst du folgender maßen auf stabilität überprüfen ...
starte prime + furmark gleichzeitig ... so wird das NT maximal belastet bzw. was halt deine
config benötigt ... falls test erfolgreich, kannst mit hoher wahrscheinlichkeit das NT ausschließen.

edit:

- wie sieht denn die sache noch ohne übertaktung der cpu aus ... schon mal getestet ?

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
falls noch nicht geschehen ... fixe die latenzen für dein ram im bios ( keine auto-einträge ).

- das NT kannst du folgender maßen auf stabilität überprüfen ...
starte prime + furmark gleichzeitig ... so wird das NT maximal belastet bzw. was halt deine
config benötigt ... falls test erfolgreich, kannst mit hoher wahrscheinlichkeit das NT ausschließen.

Habe die Latenzen im Bios auf 5-5-5-15 stehen, weiß jedoch nicht ob das die korrekten sind. Mein Arbeitsspeicher ist von PNY und weder auf der Homepage noch auf der Verpackung habe ich was von den Latenzen gefunden. Habe jetzt mal Prime95 und FurMark gleichzeitig 30 Minuten laufen lassen und es gab keine Probleme.

Casi030 schrieb:
Hilft alles nix dann Teste mal deine Festplatte mit eingene Anwendungen,Kopieren,Musik,Film...alles gleichzeitig.

Wenn alles nicht hilft, werds ichs probieren.

Danke, für eure Hilfe.

die latenzen *sollten* den hersteller-angaben entsprechen ... bzw. ist oft üblich ... 5-5-5-15,
auch mit 400mhz fsb. was sagt dir cpu-z unter dem reiter SPD ?
nt. wird stabil sein & folglich die sympthome nicht verursachen ... ein höheres lastaufkommen
als furmark+prime gibt es " in realen umgebungen " nicht.

- würde mal alles @ default testen ... also ohne übertaktung der cpu etc.

Habe bereits die Default Settings geladen, dass hat aber kein Unterschied ergeben.

CPU-Z Memory:
DRAM Frequency 400.0MHz
FSB:DRAM 1:1
CAS# Latency (CL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD) 5 clocks
RAS# Precharge (tRP) 5 clocks
Cycle Time (tRAS) 15 clocks
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 52 clocks
Command Rate (CR) 2T

CPU-Z SPD:
JEDEC #1:
Frequency 266 MHz
CAS# Latency 4.0
RAS# to CAS# 4
RAS# Precharge 4
tRAS 12
tRC 16
Voltage 1.80 V

JEDEC #2:
Frequency 400 MHz
CAS# Latency 5.0
RAS# to CAS# 5
RAS# Precharge 5
tRAS 18
tRC 23
Voltage 1.80 V

JEDEC #3:
Frequency 400 MHz
CAS# Latency 6.0
RAS# to CAS# 5
RAS# Precharge 5
tRAS 18
tRC 23
Voltage 1.80 V

mfg.

ändere mal die 15 auf 18 ( reinste verzweilflung^^ ).
schon merkwürdig die sympthome @ last !
wann hast dein XP das letzte mal installiert ... evtl ne alternative Vista/W7 zur hand ?
wenn alle stricke reissen ... ausschlussverfahren der einzelnen komponenten testen.

edit:
" zigmale formatiert " ... allright ... mehr kannst ja kaum mehr machen !

Zuletzt bearbeitet:
Okay, werd ich machen. Das letzte Mal formatiert habe ich am 02.08.2010. Das Problem mit dem Standbild habe ich aber schon länger. Habe noch Vista Home Premium 32Bit, dass jedoch nur als Recovery-CD.

Danke für eure Hilfe!

mfg.
Ergänzung ()

Hallo,

habe den Ram jetzt mal 3 Stunden mit MemTest86+ getestet und es wurden keine Fehler gefunden.
An was können diese Freezes bitte liegen?

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben