Gigabyte GTX670

jackson2

Ensign
Hab mir die Gigabyte 670 zugelegt und mir mal das offizielle Gigabyte OC Tool runtergeladen.
Da ich mich mit OC aber nicht sonderlich gut auskenne wollte ich fragen ob man die Karte bis zu einem gewissen Punkt mit Sicherheit übertakten kann so das garantiert nichts passiert.

jackson2 schrieb:
so das garantiert nichts passiert.

Nein, kann man nicht! Wenn du kein Risiko eingehen willst, lass das Übertakten lieber sein!

... und der garantieverlust erst...

:-)

Hi,

garantiert passiert nur ganz sicher nichts, wenn du in den Vorgaben bleibst (also nicht übertaktest). Solange du nicht an der Spannung drehst ist aber in 99,9% der Fälle das schlimmste was passieren kann, dass dein PC einfach ausgeht oder instabil wird. Dann müsstest du die "Taktschraube" einfach ein wenig nach unten korrigieren und fertig.

Am besten Takt ein wenig anheben => FurMark laufen lassen => Stabil ja? Takt höher => FurMark laufen lassen usw

Stabil nein? Takt wieder ein wenig runter.

Und immer auf die Temperaturen achten. Dann kann eigentlich nichts schief gehen :)

Wobei ich nur takten würde wenn die Leistung nicht reicht ;)

VG,
Mad

@ Madman1209 : Furmark ist keine Garantie für Stabilität. BF3 oder ähnliches zeigt dir die Wahre OC-Grenze. Schon oft vermeindlich Furmarkstabil Abstürze gehabt.

Die 670 braucht zur Zeit kein OC müsste für alles gut langen ;)

...aber ein guter Indikator!

BF3 (im MP) erzeugt neben einer GPU-Auslastung von 100% auch in vielen Fällen eine deutliche CPU-Last. Der Grund für vermeintlich Furmark-stabile Abstürze liegt meiner Meinung nach in einem überfordertem Netzteil bei 100% GPU- und gleichzeitiger 50-100% CPU-Last. Konnte dies mit einem Q9550 @ 3,4 GHz in Kombination mit einer GTX285 und einem Nesteq 550W wiederholt reproduzieren. Hier im Forum werden aber natürlich immer die Netzteile empfohlen, die gerade so ausreichen. Zum Bäcker ums Eck fahren dann aber vermutlich fast alle mit dem Auto :-).

Furmark und gleichzeitig Prime95 sollten aber das gleiche Ergebnis eines Stabilitätstests liefern wie BF3.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe ich auch nicht gesagt. Aber FurMark ist ein massives Indiz für die Stabilität einer Grafikkarte unter Vollast. Eine Garantie hast du nie.

VG,
Mad

Am besten Takt ein wenig anheben => FurMark laufen lassen => Stabil ja? Takt höher => FurMark laufen lassen usw

Stabil nein? Takt wieder ein wenig runter.

hört sich da anders an ;)
ist ja auch ok so, aber er weiß ja nicht über OC bescheid, deswegen hab ich das eingefügt. ;)

Ich empfehle dem Ersteller nicht so weit an die Grenze der Karte zu gehen vorallem nicht wenn er sagt, er kennt sich nicht damit aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verstehe nicht, was daran misverständlich sein soll und von Garantie war auch nicht die Rede. Stück für Stück hochtakten und wenn es instabil wird wieder zurücktakten - was ist daran falsch oder unverständlich?

Erkläre du es doch einfach so wie du meinst dass es besser wäre, bin gespannt.

VG,
Mad

An sich läuft ja bisher jedes Game, nur bei Arkham City kommt es mit hohem Physx ab und an zu Frame Einbrüchen.
Prozessor ist ein i5 2500 und 8GB Ram.
Ist das normal oder ist Arkham City schlecht programmiert?

Hi,

wenn es nur das eine Spiel ist lass es einfach so wie es ist ;) Übertakten kannst du immer noch, wenn mal wirklich mehr in die Knie geht. Aber ein Spiel mit anspruchsvoller Grafik UND PhysX ist immer hardwarehungrig.

VG,
Mad

@ jackson2:
nur bei Arkham City kommt es mit hohem Physx ab und an zu Frame Einbrüchen.

Was verstehst du unter Frameeinbrüche oder unter ab und an? Hat du die Frames gemessen? Vielleicht sind das Nachladeruckler ( poste mal dein ganzes System)? Welche Auflösung? Welche Grafiksettings, welchen Treiber benutzt du?

Besonders bei Physiks kanns leicht Probleme geben, wie Madman bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
badjack schrieb:
@ jackson2:

Was verstehst du unter Frameeinbrüche oder unter ab und an? Hat du die Frames gemessen? Vielleicht sind das Nachladeruckler ( poste mal dein ganzes System)? Welche Auflösung? Welche Grafiksettings, welchen Treiber benutzt du?

Besonders bei Physiks kanns leicht Probleme geben, wie Madman bestätigt.

System ist ein i5 2500
8GB Ram
128GB SSD
Win7

Auflösung hab ich auf 1080p
Mit Framerateeinbrüchen meine ich das es gelegentlich kleine Ruckler gibt.

Mobo fehlt, hast das Spiel auf SSD oder auf einer HDD?
Sind Systemtreiber aktuell?

Miss bitte erst mal nach ob es Frameeinbrüche oder Ruckler anderer Art sind.

ps: gelegentlich kleine Ruckler sind vällig normal kein Grund zur Sorge

badjack schrieb:
Mobo fehlt, hast das Spiel auf SSD oder auf einer HDD?
Sind Systemtreiber aktuell?

Miss bitte erst mal nach ob es Frameeinbrüche oder Ruckler anderer Art sind.

ps: gelegentlich kleine Ruckler sind vällig normal kein Grund zur Sorge

Gut so lang es nur ein Game ist kann ich damit leben ^^

Zurück
Oben